Projekt : Ich verpasse meinem Fernseher ein Ambilight

maxpayne80

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
1.420
Renomée
61
Standort
Wo der Hahn auf den Esel steht...
As requested by The Dark Force ;D

... hier also gesammelt primär in Form von Fotos der Aufbau meiner Ambilight-Lösung für einen 47 Zoll LG-Fernseher von 2012 (760S).
Wenn ich Lust habe werde ich auch bissel Text hinterlassen. Die Umsetzung basiert darauf, dass ich bis auf weiteres keine Wandbefestigung vornehme und den 40x40cm vesa-mount somit als Befestigungsgrundlage nutzen kann :)

Dieser Thread hat reinen Dokumentationscharakter, soll keine vollständige Anleitung darstellen.

Sollte ich den Bereich verfehlt haben würde ich einem Mod danken, das zu verschieben.

Inspiriert durch einen Thread bei Computerbase - dies soll nicht unerwähnt bleiben, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747

Ich halte mich recht strickt an die Anleitungen dort, meine Befestigung wird dabei der Bereich, der am meisten "custom" zu nennen ist.

Ich bin selber sehr gespannt, ob und wie das am Ende funktioniert. Die Kosten an Material belaufen sich bei mir (aktuell - muss gleich nochmal zum
Baumarkt *buck*) auf etwa 260 Euro +/- 10.

Und los gehts :

Ambilight-Equipment :

ambilight_zeuglcsua.png


Material für Befestigung an der TV-Rückseite:

stangenbbsqw.png


schlauch_klebebandq1slz.png


Und Aufgrund einiger Änderungsnotwendigkeit, da die RÜckseite des TV nicht eben ist und ich die Tragekonstruktion anders auslegen muss habe ich mir noch paar Schrauben geholt und nen weiteren Latex-Schlauch mit kleinerem Innendurchmesser.
Außerdem noch ein weiteres ALu-Profil 15x15 mm um auf der sicheren Seite zu sein (nicht im Bild)

zusatzzeugsu0u40.png


Somit steht nun als Material zur Verfügung:

Ambilight:

22x LED Stripe gerade
3x LED Stripe Eckverbinder
1x LED Stripe + Strombuchse
1x Sedu Board v2 Steuereinheit + USB Kabel
1x 5V 6A Steckernetzteil

Tragekonstruktion (hier wird nicht alles notwendigerweise auch verbaut ... ):

2 Meter Alu-L-Profil 10x15 mm
2 Meter Alu-Profil 15x15 mm
2x2 Meter Alu-Rohr 10mm
2x2 Meter Kunststoff-Schiene (zum Aufstecken auf die Rohre, damit man die LEDs nachher nach außen richten kann!)
1 Meter PVC Schlauch 10mm
1 Meter PVC Schlauch 4mm
5 Meter extrastarkes doppelseitiges Klebeband
18x M3 Schraube + Mutter 10mm
8x M2 Schraube + Mutter 10mm

Werkzeug:

hier ist nur hervorzuheben : mein Proxxon-Schleifer hat sich als außerordentlich gute Investition herausgestellt ;D

proxxonsos60.png


Und zur Erinnerung was ich etwa vorhabe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wobei ich mich im moment Frage wie man ein sochen Post im anfangsstadium als nützlich markieren kann...
 
Eine sehr gute Frage ... in gewisser Weise ...

Egal - ich habe jedenfalls schon einiges gebastelt heute und bin dabei auf ne Menge Probleme gestoßen, die nicht zu meinen
ursprünglichen Planungen passen (die LEDs sollen auf einer Achse schwenkbar sein ... ). Ich habe aber denke ich eine Lösung, und
auch viele Bilder geschossen, werde gleich noch paar reinstellen :)

Sodann ...

#1

hier sieht man den unteren Teil der Tragekonstruktion, am Vesa-Mount; die vertikalen lass ich unten unterschraubt (bis auf Weiteres), da man sie hinter die horizontale klemmen kann. Wie man auch erkennt nehmen die Lautsprecher unten einiges an Platz weg. Ich habe mich also entschieden, das Ambilight oberhalb enden zu lassen. Die LEDs sind eh kippfähig geplant, da schwenke ich die einfach etwas ....

vesa_mount_base_bottofosr4.png


#2

Hier sieht man, dass ich einen Denkfehler gemacht habe : die Konstruktion oben (mit LED-Stripes drauf) wäre nicht beweglich wenn ich die Köpfe der Alu-Profile lasse wie sie sind; daher habe ich diese um die Bohrlöcher herum rundgeschliffen ;D
War anstregend, hat aber meinen Plan gerettet.

closeup_weggeschliffewxsnj.png


#3

Hier sind nun auf dem oberen Alu-Rohr die Kunstoff-Elemente zu sehen, auf die dann die LED-Stripes aufgeklebt werden. U.a. auch praktisch wegen der elektrischen Entkopplung ;D

closeup_weggeschliffe0csjj.png


#4

So, ich habe erfreut festgestellt, dass meine RUnschleifaktion mein Projekt gerettet hat, war vorher schon bissel frustriert; hier ist auch erkennbar, was ich meinte, die Stripes wären ohne das Rundschleifen der ALu-Profile um die Bohrlöcher nicht schwenkbar, nun geht das von Senkrecht zur TV-Oberfläche bis zu parallel dazu, also 90 Grad (auch "nach oben" genannt ;D )

stripe_drehen_exemplq6sfu.png


#5

Hier nochmal Closeup, wie ich die vertikalen an der horizontalen befestigt habe, oben waren wegen abfallendem TV-Back-Blech Schrauben notwendig.

vesa_mount_base_top_cpms5t.png


#6

Letztes Bild für heute, der aktuelle Stand :)
Ging nicht so schnell voran, weil ich viel improvisieren und umsteuern musste, aber nun habe ich nen Plan wie es weitergeht :)

total_current_statejds3l.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt ein vernüftiger Fernseher wäre, dann wärs perfekt ;D

Nein, Spaß. Sieht doch bisher nicht schlecht aus *great*
 
höhö ;D

jo, das war bisher mehr Aufwand als geplant, aber ich bin guter Dinge ;)
wird aber wohl noch 1 oder eher 2 Tage Arbeit brauchen um das fertigzubauen ....

und dann kommt der Software-Teil :P
 
So, gestern ging leider garnix *chatt*
... aber eben mal wieder bissel gebastelt

#7

Hier nun die fertigen Aluteile für die Rückseite, zu erkennen nun auch, wozu ich den PVC-Schlauch brauche ;D

alu_mount_schematischnrsdy.png


#8

Und so sieht es dann montiert aus; es fehlen nun noch die Plastikprofile + die LED-Stripes; hier warte ich aber noch auf Eckverbinder, die hoffentlich morgen kommen -
weil ich die Leisten ja rotieren können möchte brauche ich entsprechend flexible Kabel für die Ecken, an die ich nicht gedacht habe.

alu_mount_montiert1is4x.png


#9 So habe ich es am unteren Ende nun montiert, also ebenso rungeflext wie oben. Auch gut zu erkennen: eins der Schlauchstücke ;D

alu_mount_montiert_unxts5a.png


#10

Hier zu sehen ist etwas, womit ich noch nicht zufrieden bin, unten ist die ganze Konstruktion leider etwas zu "freischwebend" und nähert sich somit gerne mal der TV-Rückseite an ... da muss ich mir noch was überlegen; grundsätzlich bin ich aber mit dem Zwischenstand schon einmal zufrieden.

back_side_abstandyhs1e.png


insgesamt muss ich einige Abstände noch korrigieren, das geht aber über die Schläuche recht gut ;D
Außerdem kommen ja noch die PVC-Profile drauf, vorher bringt das eh nich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider sind die Eckverbinder heute nicht gekommen, daher habe ich mich drauf beschränken müssen, die Plastikprofile zuzuschneiden und anzupassen, die Alu-Rohre zu fixieren und einen Test mit dem Tesa durchzuführen :)

#11

Hier habe ich die Alu-Rohre der Einfachheit halber per Kabelbinder fixiert; auf dem nächsten Bild erkennt man dann, dass ich unten ebenso verfahren bin.
Fernser sieht man bissel notwendigen Geschnibbel an den Plastikprofilen, damit das Ganze schwenkbar bleibt. Dann habe ich hier (oben) auch schon einmal
Testweise auf ganzer Fernseherbreite das doppelseitige Klebeband aufgebracht :)

closeup_kabelbinder_to0spm.png


#12

Ich hoffe hier kann man erkennen, dass die Konstruktion nun parallel zum Fernseherrand ausgerichtet ist. Die Perspektive
verzerrt evtl etwas. Man sieht auch, dass ich oben wie unten mit Kabelbindern gearbeitet habe ;)

fixierung_linkspfs50.png


#12

Hier nun die gesamte Haltekonstruktion, es fehlen quasi nur noch die LED-Stripes. Oben erkennt man wie gehabt einmal mit Tesa -
geschwenkt, so würden die LEDs im 90 Grad-Winkel von der TV-Rückseite abstrahlen.

Rechts und links lasse ich die LED-Stripes oben und unten etwas überstehen, vor allem da am oberen Ende links und rechts jeweils einige cm ohne LEDs auskommen müssen.

all_but_stripes7is1l.png


Sobald meine Steckverbinder da sind wird die Montage dann abgeschlossen :)

Tricky dürfte es auf der rechten Seite werden mit den ganzen Anschlüssen ... mal sehen wie gut das dann passt.

--- Update ---

... da meine Adapter heute doch noch ankamen per Post gibt es vermutlich später noch einen Nachschlag ;D

#13

hier also besagte Kabelage, um die Eckverbindungen zu überbrücken bei gleichzeitig möglicher Drehung ...


eckverbinderwjs9n.png


Weiteres folgt.

--- Update ---

So .. das Projekt ist erstmal erledigt - ich habe vermutlich meinen Fernseher geschrottet -.-

Merke : niemals mit einem Proxxon an nem Alublech rumflexen, was am TV angebaut ist. :(

Na super - jemand eine Idee was passiert sein kann? Der Fernseher zeigt nur noch vertikale Streifen an ... verdammt, somit wird das Projekt gleich mal 1000 EUro teurer :(
 
Was genau ist denn passiert? Bist mit nem Bohrer durchs Gehäuse durch? Dahinter befinden sich idR Platinen bzw. natürlich das Panel. Da kann ein Kurzschluß oder die Durchtrennung von Leiterbahnen üble Auswirkungen haben.
 
Nein - ich habe den Fernseher physisch nicht beschädigt.

Ich habe nur mit einer Trennscheibe ein kleines Stück eines der o.g. Aluprofile entfernt - dieses Profil war zu der Zeit am TV montiert :(
Dum dumm dumm :( :(

Entweder hat sich irgendwie SPannung aufgebaut und entladen (Kurzschluss), oder es sind feine Alu-Späne ins Gehäuse gelangt und haben
nen kurzen verursacht :(
Aber es funktioniert sonst alles am TV, nur gibt es vertikale Streifen und man sieht nix mehr :(
Hätte den TV mal aus lassen sollen, das war einfach dämlich.

So sieht das aus :

p1031132k5u8l.jpg


Man das Jahr fängt es beschissen an -.-

--- Update ---

Man ich kotz gleich - hab den TV auseinandergebaut und mal über Kopf gehalten, nun habe ich wieder Bild ...

der TV liegt aber auf meiner Couch flach gerade - traue mich nicht den nochmal anzufassen, nachher is das Bild wieder weg

- immerhin, das spricht dafür, dass ich nicht irgendwas dauerhaft gegrillt habe -.-
 
Wackelkontakt? Ich würde mir alle Verbindungen anschauen.
 
hmmmm jo scheint ja fast so ... als ich eben mal drübergeschaut habe sahen aber alle Steckverbindungen fest aus o.0

naja bevor ichs wieder zusammenschraube nochmal checken ...

// so ... 30 schrauben später und nachdem ich die 15 KG alleine wieder an die Halterung montiert habe ... is Bild wieder da ...
mal sehen wie lange, jedenfalls hat das meinen Nerven gerade nicht sehr gut getan ...

ich bau das Ambilight nun jedenfalls "extern" fertig und montiere es erst dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verzieht das Gewicht deiner Leuchterei das Gehäuse was dann zu diesen Problemen führt.
 
Nein, das ganz sicher nicht - was ich da anbaue wiegt maximal 2 KG, ich vermute erheblich weniger ... sind ja nur paar Platinen und das Alu wiegt nahezu nichts.
Und ich habe das am Vesa-Mount befestigt, nirgendwo anders, diese Befestigung kann normalerweise den gesamten Fernseher tragen ;)

Nun gut ... ich bastel mal weiter ... schauen wir mal ...
 
Nein, das ganz sicher nicht - was ich da anbaue wiegt maximal 2 KG, ich vermute erheblich weniger ... sind ja nur paar Platinen und das Alu wiegt nahezu nichts.
Und ich habe das am Vesa-Mount befestigt, nirgendwo anders, diese Befestigung kann normalerweise den gesamten Fernseher tragen ;)

Nun gut ... ich bastel mal weiter ... schauen wir mal ...

Ist auf jeden Fall ein Unterschied.
Hängt der TV am Vesa-Mount, zieht er ja nach unten.
In diesem Fall zieht aber etwas den Vesa-Mount nach unten. Das ist genau die andere Richtung.

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber die Halterung wurde sicherlich für Belastung in die vorgesehene Richtung ausgelegt und Belastungen in die entgegengesetzte Richtung weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Ist auf jeden Fall ein Unterschied.
Hängt der TV am Vesa-Mount, zieht er ja nach unten.
In diesem Fall zieht aber etwas den Vesa-Mount nach unten. Das ist genau die andere Richtung.

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber die Halterung wurde sicherlich für Belastung in die vorgesehene Richtung ausgelegt und Belastungen in die entgegengesetzte Richtung weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich hab ja vorhin das Rückblech abgebaut und mir angeschaut, was hinter den 4 Vesa Schraubterminals steckt ... die sind fest am - relativ dicken - Innenblech
befestigt, recht massiv ausgelegt. Und zwar "symmetrisch", jedemfalls dem Augenschein nach, sprich die sehen nicht so aus, als wenn sie so ausgelegt sind,
dass sie nur Krafteinwirkung in eine Richtung vertragen. Und wie gesagt, sehr viel ist es eigentlich nicht was dranhängt, im Verhältnis zum Gewicht des TV.

Nun denn, weiter gehts mit Bildern :

########################


#14

Ich habe nun alle LED-Stripes montiert und verkabelt ... dabei hat sich gezeigt, dass ich die Verkabelungen wohl teilweise noch "optimieren" muss ;D
Außerdem habe ich an den Stellen, wo die Kabel an den Stripes anliegen, zusätzlich mit Kabelbindern für ein bissel Entlastung gesorgt.

vollmontage_trocken13sge.png


#15

Hier passt es mit der Stromverbindung ...

strombrcke_gut9mslb.png



#16

Hier eher noch nicht so ...

strombrcke_badqnsku.png


#17

Nun habe ich mich auch getraut, es wieder anzubauen in Vollausbau, und der Fernseher läuft noch :D
Ich habe die ALu-Schienen auf der Rückseite allerdings zusätzlich isoliert - ist natürlich nicht 100%ig, da die Schrauben
ja direkten Kontakt haben, aber besser als nix.

vollmontage_rckansicha2sdm.png



#18

Hier habe ich das Steuer-Board angeklebt. das wird per USB mit dem Steuernden PC verbunden.
Für die Stromversorgung brauch ich aber offensichtlich noch eine Lösung, das bleibt nicht so ;D

sedu_board_mountolsmf.png


--- Update ---

Sodann, grundsätzlich macht das Ergebnis was her - ich habe aber das Problem,
dass die Zonenzuordnung noch nicht stimmt ... aber das sollte eigentlich auch noch klappen irgendwann.


hartstil_1tksk0.png


zonenproblema1s46.png



Die Kabellage und das Gerümpel drumherum, das wird natürlich noch optimiert :P

So war lange Tag, genug damit ;D
 
Hi um die beiden unteren Rohre zu stabilisieren könntest Du in der Nähe der Standfußhalterung noch kurze Aluwinkel mit Bohrung und Rundung anbringen.


Gruß

D.U.
 
Jo da habe ich auch schon drüber nachgedacht, ein bisschen Feinschliff werde ich dem Ganze noch verpassen (nachdem ich mir ein Ersatz-Stripe geordert habe, mir ist gestern wegen falschem Anschluss einer durchgebrannt *brutzel* ;D )

Vor allem muss ich aber noch hinbekommen, dass 1. die Zonen richtig liegen und 2. die Farben stimmen, habe zur Zeit noch ein Problem mit dem Weißabgleich.
 
Maxpayne, schöner Effekt.
Braucht man für die Ansteuerung immer einen extra PC oder gibt es auch Steuergeräte, die man direkt über HDMI o.ä. ansteuern kann?
 
So, habe den Einspeisepunkt verlegt damit die Zonenbelegung passt und bin mit der Steuersoftware auf Ambibox gewechselt, da Atmowin einfach zu hektisch war.

Nun bin ich einigermaßen zufrieden, muss nur die Farben noch etwas anpassen.

Außerdem muss ich meinen MediaPC mal aufrüsten, der ist einfach zu schwach auf der Brust inzwischen habe ich gemerkt :(

So sieht es dann nun aus mit dem iTunes Visualizer (classic wegen CPU Leisting *chatt* )

Sound deaktivieren wenn stört, ist ein random iTunes stream ;D

Wenns bissel ruckelt / unscharf ist, habs mit meiner neuen E-PL5 aufgenommen, da fehlt noch bissel die Übung ^^


habe mir am Ende nochmal 2 LED Stripes geholt + 3 Verbindungskabel, primär damit ich den Kreis nun entgegen meinem ersten Plan
doch komplett schließen konnte um oben und unten die selbe Anzahl an LEDs zu haben, nur so ließen sich die Zonen korrekt
einstellen :)

Damit habe ich am Ende irgendwas zwischen 280 und 300 Euro für das Projekt ausgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool! Ich frage mich gerade, wie Weltraumschlachten aus Star Wars oder so aussehen würden, wenn der Turbolaser außerhalb des Monitors weiterfliegt^^
 
sehr cool! Ich frage mich gerade, wie Weltraumschlachten aus Star Wars oder so aussehen würden, wenn der Turbolaser außerhalb des Monitors weiterfliegt^^

werde bei Gelegenheit nochmal ein Video reinstellen mit nem entsprechenden Film, mal sehen vllt sogar Star Wars ;D
 
Zurück
Oben Unten