[Projekt] Mid End Heimkino - CNC - DAS VOTAPROJEKT

OT: Die folgende Frage soll keine Stichelei sein, sondern ist ernst gemeint.
Ist "Mid-End" eine offizielle Bezeichnung? Ich kann mir kein Ende in einer Mitte vorstellen.
Oder ist mit dem "Ende" das obere Ende der Mittelklasse gemeint?
 
OT: Die folgende Frage soll keine Stichelei sein, sondern ist ernst gemeint.
Ist "Mid-End" eine offizielle Bezeichnung? Ich kann mir kein Ende in einer Mitte vorstellen.
Oder ist mit dem "Ende" das obere Ende der Mittelklasse gemeint?

Das ist eher ein Wortspiel ;)
Als "Hi-Fi" herauskam, also die Definition DIN 45500 usw.... , war man sich einig "das ist gut" ;)
Leider musste man feststellen, wie man ja auch anhand lustiger Leistungsangaben diverser Hersteller sieht, dass "HIFI" ein sehr dehnbarer Begriff, auch in der Norm-Gestaltung, war.... äh... ist ;)
Also haben sich einige Leute darauf spezialisiert, immer die aktuellste Technik für möglichst originalgetreue Musikwiedergabe zu gestalten. Man nannte das dann im Bezug auf "High Fidelity" eben "High End Fidelity" oder "Hi End".... naja... und dann gibt es noch das, was dazwischen ist. Technisch besser als "HiFi" aber, ohne erhalt der "Originalität der Musik" .... Es ist also irgendwo in der Mitte zwischen "Hi Fi" und Hi End", also "Mid End" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von 'HEF' für "High-End Fidelity"?

Das Letztgenannte könnte man 'HiFi+' oder 'Full HiFi'/'FuHiFi' nennen. Nichts geht über Kreativität.
 
Morgähn,
das verleimen ist weitgehend abgeschlossen. Muss nur noch je eine Seitanwand ankleben. Das mache ich aber erst wenn die Weichen fertig sind. Denn so kann ich die Weiche schmerzfrei platzieren, sehe alles und komme überall bequem ran. Nach dem das geschehen ist werden die Gehäuse geschliffen. Und dann ist warscheinlich auch schon dunkel. Morgen sollen dann die Lautsprecher eingebaut werden und mal geguckt werden ob ich alles richtig gelötet habe. Die Weiche wird mich wohl den Vormittag kosten. Und Plan habe ich auch nicht. Aber Versuch macht ja bekanntlich Kluch.
Des weiteren habe ich die Nacht wieder schlecht geschlafen. Ich überlege mir wie ich die Front schmerzfrei mit Rindsleder beziehen kann. Das sieht einfach Hammer aus. Wenn ich Starkfurnier bekomme scheint das sogar möglich. We will see...
Pix
20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG
 
OT:Oder ist mit dem "Ende" das obere Ende der Mittelklasse gemeint?

Zusätzlich zu den Angaben der anderen hier:
Mid-End soll nicht bedeuten das nur eine mittelmäßige Anlage gebaut wird, sondern vielmehr ist das noch ein Frage Budge´s und des Aufwandes.
Man kann für die Besückung eines einzelnen Lautsprechers so viel Geld ausgeben wie für das vollständige System was unser Römer hier aufbaut und so viel Zeit und Geld in ein Gehäuse investieren wie es in alle zusammen hier gemacht wird.
Wie Frage ist nur was man will und ob das mehr zu investieren überhaupt für einen sinn macht.

Deswegen kommt hier die Bezeichnung zustande. Der Römer ist sich im klaren darüber das man noch gaaaaaaz andere Boxen bauen kann, das nach unserem Verständnis für "High End", es immernoch Leute gibt die da ein oder zwei Schippen drauf setzen. (Wie beim Tuning von Autos, es gibt immer noch einen der lauter, tiefer, breifer oder schneller ist)
Gemeint ist hier das im mittleren Preissegment ("Mid") dieses System für ihn das beste ("End") (oder eines der besten) sein soll.

(Wobei man auch erwähnen sollte das sowohl ein "mittleres Preissegment" als auch "das beste" immer Auslegungssache ist. Ohne das weiter vertiefen zu wollen, ich denke du weisst was gemeint ist.)

VG
 
Im wesentlichen gibts eigentlich 4 Klassen, Low End (Einstiegsklasse), Mid End (Mittelklasse) Highend (Königsklasse). Dann kommt Himmel und ne Weile nichts und dann kommen die ganzen Kaputten wie Burmester und Co wo man für nen paar Lautsprecher schon ne tolle Sportlimousine kaufen kann. XD
 
Die rohen Gehäuse sind nun fertig. Ich werde mich erst in ein paar Wochen auf die Strümpfe nach Furnier machen. Muss jetzt erstmal sparen.

Klang Beschreibung im Vergleich zu Quickly 18:
Votas sind unten rum recht dünn, in den Mitten schon etwas präsenter und oben rum ein wenig spitz. Tönen aber gut. Ich werd jetzt erstmal ne Weile hören müssen. Bis jetzt sind die den Aufpreis noch nicht wert. Machen dafür aber einen imposanteren Eindruck.

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG

30.JPG

31.JPG

32.JPG

33.JPG

34.JPG
 
Das Mitteltongehäuse ist unbedämpft oder hast du nur für die Fotos die Wolle rausgelassen ?

Zum Klang. Sieht man ja schon bei den Messungen dass die Vota 2 untenrum recht dünn spielt. Meiner Meinung nach ist der Mittelhochtonbereich zu laut abgestimmt, da besteht noch Verbesserungsbedarf. Evtl. das Bassgehäuse weniger bedämpfen und nicht unbedingt auf Achse hören.
 
Obenrum auch bedämpft. Wolle ist nur raus weil eine Weiche zunächst gezickt hatte. Selbstverschulden.
Untenrum, eher in der 60hz Region. Darüber und darunter vermisst man fast nichts. Aber lassen wir den Bass erstmal einschwingen und den HT die Spitzen abspielen.
 
Irgendwie is das alles komisch. Ich hatte für ein paar Wochen eine kastrierte Bijou 170 am laufen. Habe an der Weiche am Hochtonzweig noch einen 5kohm Widerstand vor dem KE geschaltet. Ich empfand es damals eigentlich für super. Unten rum recht dünn alles andere erwartungsgemäß gut. Vorgestern klemm ich die Bijou ab und mache die Vota wieder dran. Dabei viel auf das die Bijou doch nicht so brilliant klingt. Also Vota klingt nicht viel schlechter. Die Vota klingt nun deutlich Volumninöser was womöglich am dünnen Tiefton der Bijou liegt. Die Vota macht Instrumente größer als sie sind habe ich das Gefühl.
Inzwischen bin oder war ich drauf und dran eine Lagrange zu kaufen. Nicht heute und nicht morgen aber im Winter könnte man sowas vielleicht nochmal probieren. ...zumindest im Nachhinein, könnte ich mit der Vota doch zufrieden werden. Anderer Gedanken: Die 800€ für die Lagrange sparen, Vota und Bijou verticken und sich die Nada kaufen und Ruhe haben.
Mal gucken.
 
5kOhm ? Oder 5Ohm ? Davor oder parallel dazu ?

Wie wäre es mit einem DSP ? Dadurch kann man den Lautsprecher besser an den Raum anpassen und auch
bei Bedarf die komplette Charakteristik des LS ändern. Gerade bei den beiden feinen LS die du da stehen hast
kann man da eine ganze Menge verbessern ohne über einen Neubau nachzudenken.
 
Hi,
das Projekt wurde vorab beendet. Ich habe noch den Lautsprecherbausatz für Vota 1 und 3 da. Wer ihn günstig haben möchte pm @ me.

Gruß Marc
 
schade ich dachte man bekommt noch die sache mit dem furnier bzw dem leder zu sehen ;)
 
Zur Lai gibt es spitzen Reziessionen, zur Visaton Box gehen die Meinungen auseinander und es sind interessante Kritiken dabei (mal im Visaton Forum nachlesen :) ).

VG
 
Zurück
Oben Unten