Projektnews Einstein@Home: News about Einstein@Home searches for radio and gamma-ray pulsars

Nachrichten über die Einstein@Home-Suche nach Radio- und Gammastrahlenpulsaren

Eingereicht am 8. März 2023 9:37:15 UTC

Liebe Einstein@Home-Freiwillige,

wir möchten Sie auf den neuesten Stand unserer Suche nach neuen Neutronensternen bringen, die wir mit Daten von Radioteleskopen und dem Gammastrahlen-Satelliten Fermi durchführen. Dank Ihrer Hilfe hat Einstein@Home bereits 55 neue Radio Pulsare und 39 neue Gammastrahlenpulsare gefunden. Wir glauben, dass mit Ihrer weiteren Unterstützung noch viele weitere folgen werden.

Alle Arecibo-Daten ausgewertet

Vor fast fünfzehn Jahren begann Einstein@Home mit der Suche nach Daten der PALFA-Durchmusterung, die am Arecibo-Observatorium durchgeführt wurde. Seitdem wurden mehr als 150.000 Einzelbeobachtungen verarbeitet. Unsere "BRP4"-Suche hat vor kurzem die Durchsicht aller PALFA-Daten abgeschlossen, und wir sind jetzt dabei, die Ergebnisse nachzubearbeiten.

Green Bank Teleskop

BRP4 durchsucht derzeit Daten, die im Jahr 2017 vom Green Bank Telescope gesammelt wurden. Wir erwarten, dass die erste Analyse innerhalb der nächsten zwei Monate abgeschlossen sein wird.

MeerKAT

MeerKAT ist ein aufregendes neues Radioteleskop in Südafrika, das den Südhimmel mit größerer Empfindlichkeit und höherer Auflösung als je zuvor durchsuchen kann. Das bedeutet, dass es eine Menge Daten zu durchsuchen gibt! Derzeit verarbeitet die GPU-beschleunigte "BRP7"-Suche Daten aus der TRAPUM-Durchmusterung. Wir sind fast fertig mit der Suche nach "Black-Widow"-Doppelsternen in den Kugelsternhaufen Messier 22, Messier 28 und Terzan 5. Dies sind dichte, kugelförmige Ansammlungen von Sternen, die viele schnell rotierende Pulsare beherbergen, insbesondere in Doppelsternsystemen. Danach werden wir die Daten erneut durchsuchen, diesmal auf der Suche nach doppelten Neutronenstern-Doppelsternen.

Nachbearbeitung der Arecibo-Daten für Zooniverse

Bei der Einstein@Home-Analyse der Arecibo-Daten wurden mehr als 50 Milliarden Kandidaten ermittelt. Wir haben diese mit neuen Werkzeugen und Algorithmen gesichtet und einige Hunderttausend ausgewählt, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass es sich um neue Pulsare handelt. Das sind zu viele für unsere kleine Gruppe, um sie zu untersuchen, also haben wir ein Zooniverse-Projekt ins Leben gerufen. Sobald das Projekt online geht, helfen Sie uns bitte, die diagnostischen Diagramme nach den charakteristischen Zeichen eines neuen Pulsars zu durchsuchen!

Gammastrahlenpulsare in den Fermi LAT-Daten aufspüren

Ein Teil der Einstein@Home-Rechenleistung wird für die Suche in den Daten des Large Area Telescope (LAT) an Bord des Fermi Gamma-ray Space Telescope der NASA verwendet. Unsere aktuelle "FGRP5"-Suche zielt auf Dutzende von Punktquellen ab, die isolierte Neutronensterne zu sein scheinen, bei denen aber (bisher) keine Pulsationen identifiziert wurden. Parallel dazu wird mit der "FGRPB1G"-Suche nach Gammastrahlenpulsaren in Doppelsternsystemen gesucht. Hier arbeiten wir mit Astronomen zusammen, um die vielversprechendsten Ziele zu finden, und erste Beobachtungen mit optischen Teleskopen fließen in die Gammastrahlensuche ein. Eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2021 über eine frühere Entdeckung liefert einige Hintergrundinformationen zu dieser Vorgehensweise.

Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen, indem Sie auf diese Nachricht in unserem Diskussionsforum antworten.

Bruce Allen

Direktor, Einstein@Home

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten