Projektnews MLC@Home : [TMIM Notes] Aug 6 2021

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.819
Renomée
180
Standort
Das Boot 3.0
This Month in MLC@Home
Notes for Aug 6 2021
A monthly summary of news and notes for MLC@Home

Summary
Another month of good progress on MLC! First, this past month saw the completion of DS3! You have trained over 1,000,000 neural networks for DS3, which is a huge accomplishment. We're continuing to bundle and evaluate the dataset, so look for a complete public release shortly.

We also spend some time on the backend preparing for DS4. We've updated the website to show DS4 progress, but haven't sent any DS4 WUs yet. Instead we spent the bulk of the month trying to get the new client to work under Windows, which hasn't been going well. We spent a good 2.5 weeks trying to get pytorch and the client to compile (and run) statically on windows. Even though it now compiles, the client crashes when running. So last week we switched back to linking dynamically, and want to get an updated windows client out this weekend. The Linux/CPU version of the new client appears to be performing fantastically, so thanks to everyone who ran WUs from the "mldstest" queue tested!

DS4 WUs are incompatible with the older client, so we'll only release DS4 WUs as the new (v9.9x) client become available for each platform. This means CPUs first. GPUs will continue to work on finishing up DS1 and DS2.

Speaking of DS1/DS2, we're approaching the end of DS1 with only a few more weeks to go. and when we complete those networks we'll switch to DS2 to finish those up as well.

So, lots of movement this month behind the scenes, and great progress on the existing datasets. If *any* windows developers would like to help us out getting the new windows CPU client out the door, please contact us directly, we could use the help.

Other News
  • GPU and CPU queues are stacked with DS1/DS2 WUs until those completes and/or until DS4 is ready. The CPU queue will transition to DS4 first, as we assume GPU builds will be even more of a headache than the CPU ones have been.
  • Because existing WUs are incompatible with the new client, we've been keeping the CPU and GPU queues a little less full than we have in the past, because when the new client comes out, we don't want to have to cancel a bunch of existing WUs to be replaced with new ones. Unfortunately, since the updated windows CPU client is taking a longer than planned, we've run out of WUs a few times in the past month. We're trying to stay on top of this, and automating the process to keep them from running completely dry in the future.
  • We have a new developer who has joined the team, who is working on more graceful handling of NaN errors, which has been an issue for a long time. If that's ready before the windows CPU client is ready, then that fix will be in the next release. You can see more in the #devel channel on Discord, or the issue on gitlab.
  • Reminder: the MLC client is open source, and has an issues list at gitlab. If you're a programmer or data scientist and want to help, feel free to look over the issues and submit a pull request.



  • Project status snapshot:
    (note these numbers are approximations)

    project-summary-2021-08-06.png


    mlds-live-status-2021-08-06.png



    Last month's TMIM Notes: Jul 1 2021

    Thanks again to all our volunteers!

    -- The MLC@Home Admins(s)
    Homepage: https://www.mlcathome.org/
    Discord invite: https://discord.gg/BdE4PGpX2y
    Twitter: @MLCHome2

Lese weiter bei MLC@Home ....
 
Dieser Monat in MLC@Home
Notizen für Aug 6 2021
Eine monatliche Zusammenfassung von Nachrichten und Notizen für MLC@Home


Zusammenfassung

Ein weiterer Monat mit guten Fortschritten beim MLC! Erstens wurde im vergangenen Monat DS3 fertiggestellt! Sie haben über 1.000.000 neuronale Netze für DS3 trainiert, was eine große Leistung ist. Wir arbeiten weiter an der Bündelung und Auswertung des Datensatzes, so dass wir in Kürze eine vollständige öffentliche Veröffentlichung erwarten können.

Wir verbringen auch einige Zeit im Backend, um uns auf DS4 vorzubereiten. Wir haben die Website aktualisiert, um den DS4-Fortschritt anzuzeigen, haben aber noch keine DS4-WUs verschickt. Stattdessen haben wir den größten Teil des Monats damit verbracht, den neuen Client unter Windows zum Laufen zu bringen, was nicht gut gelaufen ist. Wir haben gut 2,5 Wochen damit verbracht, pytorch und den Client dazu zu bringen, statisch unter Windows zu kompilieren (und zu laufen). Auch wenn es jetzt kompiliert, stürzt der Client beim Ausführen ab. Deshalb haben wir letzte Woche wieder auf dynamisches Linken umgestellt und wollen dieses Wochenende einen aktualisierten Windows-Client herausbringen. Die Linux/CPU-Version des neuen Clients scheint phantastisch zu funktionieren, also vielen Dank an alle, die WUs aus der "mldstest"-Warteschlange getestet haben!

DS4 WUs sind inkompatibel mit dem älteren Client, daher werden wir DS4 WUs erst veröffentlichen, wenn der neue (v9.9x) Client für jede Plattform verfügbar ist. Das heißt, CPUs zuerst. GPUs werden weiterhin an der Fertigstellung von DS1 und DS2 arbeiten.

Apropos DS1/DS2: Wir nähern uns dem Ende von DS1 und haben nur noch ein paar Wochen vor uns, und wenn wir diese Netzwerke fertiggestellt haben, werden wir zu DS2 wechseln, um auch diese fertigzustellen.

In diesem Monat hat sich also hinter den Kulissen viel getan, und wir machen große Fortschritte bei den bestehenden Datensätzen. Wenn *irgendwelche* Windows-Entwickler uns dabei helfen möchten, den neuen Windows-CPU-Client auf den Weg zu bringen, kontaktieren Sie uns bitte direkt, wir könnten die Hilfe gebrauchen.


Andere Neuigkeiten
  • GPU- und CPU-Warteschlangen sind mit DS1/DS2-WUs gestapelt, bis diese fertiggestellt sind und/oder bis DS4 bereit ist. Die CPU-Warteschlange wird zuerst auf DS4 umgestellt, da wir davon ausgehen, dass GPU-Builds noch mehr Kopfzerbrechen bereiten werden als die CPU-Builds.
  • Da die bestehenden WUs mit dem neuen Client nicht kompatibel sind, haben wir die CPU- und GPU-Warteschlangen etwas weniger voll gehalten als in der Vergangenheit, denn wenn der neue Client herauskommt, wollen wir nicht einen Haufen bestehender WUs stornieren müssen, um sie durch neue zu ersetzen. Da die Aktualisierung des Windows-CPU-Clients länger dauert als geplant, sind uns im letzten Monat leider ein paar Mal die WUs ausgegangen. Wir versuchen, die Sache im Griff zu behalten und den Prozess zu automatisieren, um zu verhindern, dass uns die WUs in Zukunft völlig ausgehen.
  • Wir haben einen neuen Entwickler im Team, der an einer besseren Behandlung von NaN-Fehlern arbeitet, was schon lange ein Problem war. Wenn das fertig ist, bevor der Windows-CPU-Client fertig ist, dann wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben sein. Mehr dazu gibt es im #devel-Kanal auf Discord, oder in der Ausgabe auf gitlab.
  • Zur Erinnerung: Der MLC-Client ist Open Source und hat eine Issue-Liste bei gitlab. Wenn Sie ein Programmierer oder Datenwissenschaftler sind und helfen wollen, können Sie sich die Probleme ansehen und einen Pull Request einreichen.



Schnappschuss des Projektstatus:
(Bitte beachten Sie, dass diese Zahlen nur Näherungswerte sind)

project-summary-2021-08-06.png


mlds-live-status-2021-08-06.png



TMIM-Notizen des letzten Monats: 1. Juli 2021

Nochmals vielen Dank an alle unsere Freiwilligen!

-- Die MLC@Home-Administration(en)
Startseite: https://www.mlcathome.org/
Discord-Einladung: https://discord.gg/BdE4PGpX2y
Twitter: @MLCHome2


Lesen Sie weiter bei MLC@Home ....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten