Projektnews Poem@Home: GPU app release windows

Hab das auf 0.49 gestellt weil dadurch der Teiler auf einen Wert von knapp über 2 kommt und damit auf 2 abrundet. Oder ist das unnötig?

@ JKuehl: Hab dein Beispiel als Vorlage genommen. :) Halt nur die Werte für 2 WUs abgeändert.;)
 
Komische Sache. Sicher dass die APP Info überhaupt geladen wird? BOINCMANAGER und BOINC komplett beendet? Richtiger Ordner? Was sagen die Messages?
 
Hi, Leuts,

ich melde mich auch mal wieder...

Ist es möglich, dass ein neuer ATI-Treiber die GraKa veranlasst, plötzlich gut 10% langsamer zu rechnen als vorher? Meine Durchlaufzeiten pro WU sind von vorher durch schnittlich 5700s auf jetzt 6400s angstiegen...
Leider weiß ich nicht, welchen Treiber ich vorher hatte - hm?!

(Ich bin aber auch ein Spezi:
Alles läuft 1A, bis dann irgendein ATI-Tool sagt, da ist ein neuer Treiber - natürlich ein ganz tolles Teil!
Dann erlaube ich Rind das Downloaden und installieren, ohne Boinc vorher zu beenden --> Rrrummms, schon waren die WUs, an denen gerade gerechnet wurde, i.A.!
Und dann wundere ich mich auch noch über schlechtere Rechenwerte. Wie ein Anfänger. Mal sehen, dass ich das Rückgängig machen kann. Irgendein Sicherungpunkt wird doch wohl funktionieren - oder?)




Hallo,
ich hab's: Da war gar nicht der neue Treiber schuld, oder nur indirekt - die OC-Einstellungen des alten Treibers wurden überschrieben und nun stand wieder alles auf Default - da also sind die 10% geblieben,
800/1000MHz statt 900/1250MHz. nun funzt wieder alles :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.

Also 1090T + HD5770 4 WU max. unter POEM. Mehr geht bei mir net warum komme ich nicht drauf aber bitte.
CCC 12.3 habe ich drauf.

app_info beinhaltet folgendes.
<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.50</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.50</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>
dadurch habe ich 90% GPU & 50% CPU Auslastung.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25291&stc=1&d=1334920470

lg
 
Komische Sache. Sicher dass die APP Info überhaupt geladen wird? BOINCMANAGER und BOINC komplett beendet? Richtiger Ordner? Was sagen die Messages?

Die sagen:

Poem@Home | Found app_info.xml; using anonymous platform

Und eben auch die Meldung, dass keine geeignete app_info für POEM++ (CPU) vorhanden ist, aber die Meldung ist ja normal und ok.

Und ja, Boinc komplett beendet vor dem reinkopieren der xml
 
Hi,

90% GPU und 50% CPU klingt doch gut *suspect*
Das erreichen die meisten hier gar nicht erst.

Und nebenbei: 4WUs hast du in deiner app_info vorgegeben mit den Zeilen
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>

Ich würde mich freuen, dass alles läuft und die Finger davon lassen 8)

Siehst ja bei mir:
Schon der falsche Treiber bringt 10% weniger Leistung, und das, obwohl die Graka zwischen 97 und 99% pendelt und die CPU zwischen 40 und 60%:
Ich bin übrigens auch bei 4WUs geblieben.
(Graka: HD 6670 Ultimate 1GBDDR5 von Sapphire,
Prozzi: Phenom II X4 945)
.
EDIT :
.

Obwohl...
"Never touch a running system" ist auch nicht immer richtig:
Ich werde demnächst mal meine Prozessoren durchtauschen und den Phenom II X4 945 ersetzen durch meinen Athlon II X4 615e. Sollte der es auch schaffen, die Graka anständig mit Daten zu versorgen - und das glaube ich eigentlich - dann habe ich dieselbe Rechenleistung bei noch einmal 50Watt weniger Leistung auf dem Zähler. Und das wäre dann echt geil!!!
*lol*

Ich werde berichten, wenn's soweit ist.
 
Sieht gut aus für eine 57XX. Auf meiner 5870@944Mhz liefen 8 Stück gleichzeitig. Laufzeit ~4800-5500 sec.

Mein Reden...8)

Nun könnte er nur noch über den Prozzi nachdenen. Eigentlich sollte zwei bis drei Kerne für die Poem-Rechnerei reichen und mit den anderen könnte er noch irgendein CPU-Projekt rechnen, wenn er will.
Aber ob das den Aufwand lonht? *noahnung*
 
@Raspo

lecker!!!

Wie viele WU gleichzeitig hast du laufen?
 
@ Makso:

3 WU; GPU mit 0,98V um die 18%, CPU bei 3,0 GHz und 1,2V bei ca. 70-75%.
Könnte auch noch ne 4. WU nehmen, aber ich will nebenbei noch bisschen zocken ;-).

System zieht ca. 190W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mit 4 WUs durchläuft, bringt der doch auch irgendwas bei 180.000Cr am tag, oder?:]

Nein in 6h 8WU´s zu je 2925,23 Credits das x 4 =93575,36 Credits.
Noch vor 4 Monaten waren es genau 16 WU´s in 6h. Hatte aber mehr RAM Speicher damals also 8GB und nicht 4GB


EDIT:

So das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Hab das app_info etwas geändert und das kommt raus von den Zeiten

<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>

</app_info>

Jetzt rechnet die Graka nur 6 WU´s parallel, die CPU last ist bei zwischen 40% & 50%, die GPU ist zwischen 92% - 97 % ausgelastet aber die Zeit hast sich um 2200sec verkürzt!
Wie geht das bitte?
 
Hi,

nun habe ich nach dem Prozessorwechsel (Phenom II X4 945 --> Athlon II X4 615e) die ersten Resultate vorliegen, alles mit unveränderter app-info, also 4WUs parallel:


Vorher: (Phenom)
Prozzi auf ca. 50%, Graka HD6670 auf 95...99% Auslastung, Durchlaufzeit ca. 5800s
Leistung gesamt 140...145Watt

Jetzt: (Athlon)
Prozzi auf 70....95%, Graka HD6670 auf ca. 80...85%, Durchlaufzeit ca. 7200s
Leistung gesamt 85...95Watt (pendelt leider immer ein wenig)

Klingt erstmal nicht wie ein Erfolg, wenn ich die Durchlaufzeit so sehe, wenn ich aber die erzielten Credits gegen die "verbrauchten" kWh rechne, habe ich mein Ziel voll erreicht.

Habe es leider noch nicht durchlaufen lassen, aber rein rechnerisch sollte ich wie folgt landen:
7200s = 2h für einen Durchlauf --> 12 x 4 WUs pro Tag --> 140.000Cr
Leistung ca. 2,2kWh

Vorher hatte ich mal was bei 175.000Cr bei 3,4kWh....

Nun müsste ich das alles mal 'ne Woche im Dauerlauf testen...
 
Hi, Makso,

ich habe mir deine App_info mal angeschaut...

<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>

--- solte heißen: jeder GPU-Prozess (WU) darf sich eine ganze CPU krallen, oder? ---

<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
</coproc>

--- sollte heißen: jede WU darf sich 1/8 GPU krallen, also müssten 8 WUs parallel laufen--

Vielleicht liegt das Problem bei der CPU-Einstellung? Wie viele Kerne hast du denn?
Wenn das 6 Kerne sind, liegt hier vielleicht die Erklärung.
Versuche doch einmal (6Kerne / 8 WUs =0.75)

<avg_ncpus>0.75</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.75</max_ncpus>

Das sollte dann eventuell besser laufen.

Wobei sich meine Masdchine auch nicht so recht darum schert.
Ich habe eingestellt:
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.5</max_ncpus>
Also sollte sich Poem max. 2 von 4 Kernen schnappen können, schnappt sich aber alle 4 und verteilt die Prozesse so, dass immer noch eine Auslastung von >70%....90% ist.
 
Hey olsen_gg

Hab ich auch Probiert und es geht leider nicht.
Wenn ich
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
bekomme ich max. 6 Wu parallel und die Dauern 12000 sec.

http://boinc.fzk.de/poem/results.php?hostid=122025&offset=60&show_names=0&state=3&appid=


habe ich aber
<avg_ncpus>0,5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0,5</max_ncpus>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
laufen 4 WU´s parallel und die Dauer einer WU beträgt 5600-6000sec

http://boinc.fzk.de/poem/results.php?hostid=122025&offset=80&show_names=0&state=3&appid=


hab ich aber
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<type>ATI</type>
<count>0.25</count>
laufen 4 WU´s parallel und die Dauer einer WU beträgt 3500sec

http://boinc.fzk.de/poem/results.php?hostid=122025&offset=0&show_names=0&state=3&appid=


Ich komme nicht drauf warum das so ist aber bei allen 3 Einstellungen ist die CPU Last bei 45-50% & GPU Last immer 95-99%
Naja so ist es halt.
Unter Linux/Ubunt will ich nicht probieren. Kein Bock
lg
 
...
<avg_ncpus>0,5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0,5</max_ncpus>
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
laufen 4 WU´s parallel und die Dauer einer WU beträgt 5600-6000sec
...

<avg_ncpus>0,5</avg_ncpus>
  • Kommazahlen werden mit Punkt getrennt!

<count>0.125</count>
  • Versuch mal nur 2 Nachkommazahlen
 
wo er Recht hat, hat er Recht...

Das mit dem Komma habe ich auch nicht gesehen, obwohl ich selbst es gewohnheitsmäßig richtig beschrieben habe.
Das kann schon der Fehler sein, dass die app_info nicht richtig verarbeitet wurde.
 
Das mit Komma weis ich hab nicht vertan beim schreiben.
Werde ich machen.
 
Hi,

habe mal meinen Grakatreiber aktualisiert von 11.10 auf 12.04.
Die Auslastung lag vorher bei 60-65% (4 WU parallel), jetzt liegt sie bei ca. 80%!
Ich werde mal in den nächsten Tagen prüfen, ob sich die Laufzeiten dadurch auch verkürzen.

Gruß
Krümel

Edit: Die Laufzeiten haben sich anscheinend drastisch reduziert, von ca. 8.500 auf 5.500 Sek.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun habe ich nach dem Prozessorwechsel (Phenom II X4 945 --> Athlon II X4 615e) die ersten Resultate vorliegen, alles mit unveränderter app-info, also 4WUs parallel:


Vorher: (Phenom)
Prozzi auf ca. 50%, Graka HD6670 auf 95...99% Auslastung, Durchlaufzeit ca. 5800s
Leistung gesamt 140...145Watt

Jetzt: (Athlon)
Prozzi auf 70....95%, Graka HD6670 auf ca. 80...85%, Durchlaufzeit ca. 7200s
Leistung gesamt 85...95Watt (pendelt leider immer ein wenig)

Klingt erstmal nicht wie ein Erfolg, wenn ich die Durchlaufzeit so sehe, wenn ich aber die erzielten Credits gegen die "verbrauchten" kWh rechne, habe ich mein Ziel voll erreicht.

Habe es leider noch nicht durchlaufen lassen, aber rein rechnerisch sollte ich wie folgt landen:
7200s = 2h für einen Durchlauf --> 12 x 4 WUs pro Tag --> 140.000Cr
Leistung ca. 2,2kWh

Vorher hatte ich mal was bei 175.000Cr bei 3,4kWh....

Nun müsste ich das alles mal 'ne Woche im Dauerlauf testen...


Hallo,

es hat alles geklappt!*lol*
Geschätzt hatte ich 140.000Cr/d --> erreicht 146.200Cr/d ...
Wohlgemerkt bei 88-90Watt Leistung fürs System, also ca. 2,2kWh am Tag.
Und dabei ist das noch nicht einmal optimal durchgelaufen, weil ich gepennt hatte und diverse WUs am Verfallsdatum waren.. Manche hat er noch angefangen und dann mittendrin abgebrochen. Trotzdem äußerst zufriedenstellend.8)

Nur mein „großes“ System (Phenom II X4 945 mit HD 6870) habe ich fauler Sack noch immer nicht wieder zusammen geschräubelt. Die Teile liegen noch in der Gegend rum als Staubfänger, so dass ich auch immer noch nicht weiß, was der so bringen könnte.
Na, demnächst ist Urlaub, und wenn ich Glück habe, - ;D - regnet es und ich kann da endlich mal ran.
 
Hi,

bekommt ihr auch so unregelmäßig WU`s, im moment bekomme ich maximal 8 Stck. am Tag.

Oder kann man dass irgendwo ändern?

Grüße
 
Jo, es herscht WU Mangel, sind halt nur wenige verfügbar.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten