Projektnews Poem@Home: GPU app release windows

Q6600
ein Kern für Poem freihalten

Boinc / Einstellungen / ... / Nutze Multiprozessorsystem auf 75% setzen

Auslastung der GPU bei Poem ~60% Laufzeit bei einer 5870 default ~ 40 min.

OS = XP Prof 32BIT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Problem das meine GPU nicht ausgelastet wird, hat jemand ein ähnliches Problem unter Windows?
 
Das beschrenkt ja Boinc insgesammt, also auch Poem.
Das eigendliche Problem scheint zu sein, dass der Boinc Manager Poem nicht zum Zuge kommen lässt wenn 4Kerne schon genutzt werden, obwohl die mindestens gleichbrechtigt sein müssten.
 
Meine Herren, ihr legt ja richtig los.
Ist zwar ärgerlich das die Punktentwertung bei POEM sich so entwickelt.
Aber für die diesjährigen CASP Berechnungen vielleicht für POEM eine super Möglichkeit ganz vorne mitzumischen.


Gruß

D.U.
 
Meine 5870 wird nur zu 33% ausgelastet
 
Meine 5870 wird nur zu 33% ausgelastet
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann man sich das anzeigen lassen?

Da ich aber vergleichbare Berechnungszeiten hab, geh ich mal schwer davon aus, dass es bei meiner HD 5870 nicht anders aussieht.

Gruß,
Ritschie
 
GPUZ oder als Minianwendung GPU Observer
 
Ich habe jetzt ein Win7 installiert zum testen.

Testsystem besteht aus:

K8 X2 @2,4GHz (So.939)
HD4770

BM 7.0.3 und ATI Treiber 11.12.

GPZ-Z zeigt eine GPU Load von max. 43%.

BM sagt: CPU 0.95 + GPU 1.00 an. Und die 0.95 CPU nimmt es sich auch, ein Kern geht nur für die POEM GPU Anwendung drauf.
Korrektur: es nimmt sich NUR 25% CPU, also nen HALBEN Kern.

Da besteht noch Verbesserungsbedarf, auch wenn der K8 nicht sooo der Burner ist, das ist schon heftig. Allerdings ist das ja auch noch V0.01, da geht bestimmt noch was.

achja, nach 26 Minuten sind jetzt 24% berechnet.

Update: Nachdem ich BOINC auf 50% der Kerne beschränkt habe, also einen Kern freihalte, läuft es passabel mit nem anderen Projekt. Allerdings "verschenkt" man rund 25% Der Leistung und die GPU Auslastung sind auf ca. 37%.
 
Meine 5870 wird nur zu 33% ausgelastet

das könnte sein wenn alle kerne ausgelastet sind.
gut mit gpuz zu beobachten ist der GPU-load.
am beispiel eines i7 mit ht.
nacheinander in den boinceinstellungen die kerne abziehen..von 100% auf 85%, von 85% auf xx% und die GPU wird mehr ausgelastet.
oder einfach mal die cpu-prozesse pausieren und schauen wie es jetzt um den GPU-load steht.
der systembus/speichercontroller etc.sind nicht mehr so ausgelastet und die daten werden schneller geschaufelt und sind nicht mehr so arg durch die cpu-prozesse ausgebremst.
evtl. hilft auch eine erhöhung des ramtakt ?!
die ideale einstellung muss man selbst ( je nach system) herausklabustern.

macht schon ein paar % performace aus aber ob das der sinn der sache ist ;)
 
Die app_info.xml für parallele Wu Berechnung ist in arbeit. Ich teste gerade 3 Wu's parallel auf der hd6950. Auslastung bewegt sich bei 61%. Ein CPU kern reserviert.
Wenn alles glatt durch läuft stelle ich sie nätürlich sofort zur Verfügung
 
Die app_info.xml für parallele Wu Berechnung ist in arbeit. Ich teste gerade 3 Wu's parallel auf der hd6950. Auslastung bewegt sich bei 61%. Ein CPU kern reserviert.
Wenn alles glatt durch läuft stelle ich sie nätürlich sofort zur Verfügung

Na da bin ich mal gespannt. Auch wenn ich die App wohl nicht dauerhaft rechen lassen werde (Strom ist mir einfach zu teuer, um dauerhaft mehr als einen Rechner laufen zu lassen) bin ich doch interessiert und teste gern ein bissel mit.
 
ist wohl nicht so einfach mit einer app_info lösbar, hier aus dem poem-forum
On ATI 6950 i get GPU load 34% when crunching one WU. It doesn't scale linear when adding more WUs at once. With 3 WUs at once GPU load is below 60%, even with 1 CPU core available for each WU. Something's missing.


p.s. GIPSEL!!!! 2D!!!! lasst euch doch mal den quellcode geben und korrigiert das doch bitte mal ;)
 
Statt 34% 60% ist doch schon mal n Fortschritt ;)
Grafikkartenspeicher wird jedenfalls kaum belegt und die Memorycontroller Load ist auch vergleichsweise niedrig.
 
Mein Tip wäre Process Lasso zu benutzen.
Hier wird erklärt wie es zu machen ist.

http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Folding@Home_mit_GPU-Client

Bei mir laufen 2 HD 5770 damit. CPU verbrauch von POEM ist ca 50% eines Kerns, also kann der Rest weiter mit Boinc laufen.

grüße
joe

Leider brings bei mir nichts, sobald ich auf meinem x4 vier CPU-Prozesse in Boinc laufen lasse, schaltet Poem auf unendlich, obwohl Prio auf hoch und die anderen auf niedrig. *noahnung*
 
So, hier könnt ihr mal bischen mit rumexperimentieren. Aktuell mit 2 Wu's pro GPU und einem halben CPU pro Wu.
Die Datei müsst ihr noch in .xml umbenennen
 
Leider brings bei mir nichts, sobald ich auf meinem x4 vier CPU-Prozesse in Boinc laufen lasse, schaltet Poem auf unendlich, obwohl Prio auf hoch und die anderen auf niedrig. *noahnung*


Sorry ,
ich hab vergessen ,bei mir läuft es auf Echtzeit.
 
Sorry ,
ich hab vergessen ,bei mir läuft es auf Echtzeit.
Echtzeit hat es minimal verbessert, aber Poem nimmt sich jetzt 1-3% CPU, ist also noch deutlich zu wenig.
Wenn er einen Kern allein für sich hat steht er auf 12-20%
 
Zurück
Oben Unten