Projektnews World Community Grid: New team member and research projects at SCC

Neues Teammitglied und Forschungsprojekte am SCC

Das SCC-Team teilte Neuigkeiten über die nächste Phase seiner Forschung mit und stellte ein neues Teammitglied vor, das bei der computergestützten Modellierung zur Entwicklung neuer Krebsmedikamente helfen wird.

Projekt: Smash Childhood Cancer

Veröffentlicht am: 6 Apr 2023

Hintergrund

Die Zahl der Krebserkrankungen bei Kindern steigt jedes Jahr, doch nur wenige Medikamente zur Bekämpfung sind für den medizinischen Gebrauch zugelassen. Die Suche nach Medikamentenkandidaten, die auf Krebszellen abzielen, ist ein langwieriger Prozess, für den Forschungsteams mit der begrenzten Ausrüstung, die ihnen zur Verfügung steht, Jahre benötigen. Das Projekt Smash Childhood Cancer hat sich mit dem World Community Grid (WCG) zusammengetan, um das Tempo der klinischen Tests zu beschleunigen, indem es die Computerspenden von Tausenden von Freiwilligen aus aller Welt nutzt. Bis heute haben WCG-Freiwillige über 48.000 CPU-Jahre für die Kinderkrebsforschung gespendet und waren maßgeblich an der Erforschung verschiedener Tumor- und Sarkomarten beteiligt.

Neues Teammitglied!

Wir freuen uns, Nikita Rozanov als neues Mitglied des SCC-Forschungsteams begrüßen zu dürfen.

Als Absolvent der Oregon State University mit einem Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen arbeitete er als Softwareingenieur bei Intel und Amazon. Sein Interesse verlagerte sich schließlich auf die Molekularforschung mit Hilfe von Computermodell-Simulationen und er begann als Gastforscher an der Johns Hopkins University zu arbeiten. Dort entwickelte er Molekulardynamiksimulationen, um vorherzusagen, wie Nanopartikel mit Proteinen interagieren.

Im Rahmen des SCC-Projekts der WCG wird Nikitas Fachwissen bei der Erstellung von Computersimulationen von Proteinen und Molekülen bei der Suche nach neuen Krebsmedikamenten helfen.

FLI1-Forschung

Das SCC-Team hat ein neues Zielprotein ausgewählt - FLI1 - ein Mitglied der ETS-Transkriptionsfaktor-Familie, die die Zellproliferation, -differenzierung und das Überleben kontrolliert. Eine Fusion des FL1-Gens mit EWSR1 tritt häufig bei Ewing-Sarkomen und anderen Krebsarten auf1. EWSR1 kodiert für ein RNA-bindendes Protein (EWS), und wenn EWS mit FLI1 fusioniert ist, wird letzteres ständig aktiviert (statt fein reguliert) und schafft so das molekulare Umfeld für die Tumorbildung. Man nimmt an, dass das EWS-FLI1-Fusionsprotein p53 hemmt und/oder die NOTCH-Signalübertragung aktiviert, was das Fortschreiten des Sarkoms beschleunigt. Nützliche FLI1-Inhibitoren müssen speziell auf dieses Fusionsprotein abzielen, nicht aber auf andere verwandte Proteine, um unbeabsichtigte Nebenwirkungen zu vermeiden2.

Wenn Sie Kommentare oder Fragen haben, können Sie diese in diesem Thread hinterlassen, damit wir sie beantworten können. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

WCG-Team

Referenzen:

  1. Elzi DJ, Song M, Houghton PJ, Chen Y, Shiio Y. The role of FLI-1-EWS, a fusion gene reciprocal to EWS-FLI-1, in Ewing sarcoma. Genes Cancer. 2015 Nov;6(11-12):452-61. doi: 10.18632/genesandcancer.86. PMID: 26807198; PMCID: PMC4701224.
  2. Li, Y et al. "Der ets-Transkriptionsfaktor Fli-1 in Entwicklung, Krebs und Krankheit". Oncogene Vol. 34,16 (2015): 2022-31. doi:10.1038/onc.2014.162.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten