Projektnews World Community Grid: Research update from the SCC team (October 2022)

Aktuelle Forschungsergebnisse des SCC-Teams (Oktober 2022)

Das Smash Childhood Cancer (SCC)-Team gab ein spannendes Update zu den Validierungsergebnissen der drei Projekte.

Projekt: Smash Childhood Cancer
Veröffentlicht am: 28 Okt 2022

Da wissenschaftliche Entdeckungen auf der WCG-Plattform viel Zeit benötigen, um analysiert und validiert zu werden, teilen wir mit großer Begeisterung ein aktuelles Update des Smash Childhood Cancer-Teams mit Ihnen.


Chemotherapie besser wirken lassen: PAX-FOXO1-Inhibitoren für Muskelkrebs bei Kindern
Im Rahmen einer von der Megan's Mission Foundation unterstützten Arbeit hat das Children's Cancer Therapy Development Institute (cc-TDI.org; unter der Leitung von Dr. C. Keller) mit Dr. Tyuji Hoshino von der Chiba University und dem World Community Grid (WCG) zusammengearbeitet, um ein unwahrscheinliches Medikament zu entwickeln: einen Hemmstoff für einen "Transkriptionsfaktor". Bei dem kindlichen Muskelkrebs Rhabdomyosarkom "brechen" die beiden normalen Transkriptionsfaktoren PAX3 und FOXO1 und verschmelzen dann miteinander. Der daraus resultierende PAX-FOXO1-Transkriptionsfaktor setzt ein Programm anderer Gene in Gang, das zu Chemotherapieresistenz, Rückfall und manchmal zum Tod führt. Im Rahmen der WCG wurden 8 Millionen Verbindungen gescreent und lediglich 24 Verbindungen identifiziert. Bisher wurden 5 validiert, die die Wirkung des Transkriptionsfaktors PAX-FOXO1 stoppen. Das cc-TDI-Projekt wird von Kiyo Nagamori geleitet.

Stoppen der Metastasierung von Sarkomen im Kindesalter
Im Rahmen einer von der Pheonix Spangler Foundation unterstützten Arbeit hat das Children's Cancer Therapy Development Institute (cc-TDI.org) mit Dr. Tyuji Hoshino von der Chiba University und dem World Community Grid (WCG) zusammengearbeitet, um einen niedermolekularen Hemmstoff für das Osteopontin-Protein zu entwickeln. Osteopontin ist ein Protein, das von Krebszellen gebildet wird, um Blutgefäße in ihre Nähe zu locken. Diese Gefäße sind dann ein Weg, um sich im ganzen Körper auszubreiten. Durch die Auswertung von Chemikalien, die mit Hilfe von Berechnungen modelliert wurden, und von experimentell ermittelten Verbindungen von Aykut Uren, einem Mitarbeiter der Georgetown University, haben wir Verbindungen gefunden, die Osteopontin binden. Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, ob diese Verbindungen die Bildung von Blutgefäßen und Metastasen verhindern, die durch Osteopontin entstehen. Gentechnisch veränderte Mäuse mit normalem oder fehlendem Osteopontin machen diese Arbeit möglich. Das cc-TDI-Projekt wird von Shefali Chauhan geleitet.

Die Triebkraft des TrkB-Neuroblastoms stoppen
In Studien zu Ehren von Alyssa hat das Children's Cancer Therapy Development Institute (cc-TDI.org) mit Dr. Tyuji Hoshino und Dr. Akira Nakagawara von der Universität Chiba und dem World Community Grid (WCG) zusammengearbeitet, um einen selektiven Hemmstoff der nächsten Generation für das TrkB-Protein zu entwickeln. TrkB steuert das Wachstum und das Fortschreiten des kindlichen Nervenzellkrebses, des Neuroblastoms. TrkB ist das Schwesterprotein von TrkA, das bei Sarkomen und Lungenkrebs von großem pharmazeutischem Interesse ist. Die TrkB-Inhibitoren, die durch die Entwicklung von aus der Computermodellierung abgeleiteten Chemikalien entwickelt wurden, haben eine bessere Löslichkeit, behalten aber ihre Aktivität gegen TrkB bei. Der Leiter des cc-TDI-Projekts ist Xiaolei Lian.



Vielen Dank an Dr. Keller und das übrige SCC-Team für ihre großartige Arbeit. Wir freuen uns darauf, von weiteren Erfolgen dieser Behandlungen zu hören und neue Vorhersagen über die WCG für die neuen Targets durchzuführen.

WCG-Team am Krembil-Forschungsinstitut


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten