Provokante Umfrage: wer geht höchtwahrscheinlich auf einen AMD Zen?

Provokant: wer steigt auf ein AMD Zen System um?

  • Kein Bedarf. Habe ein Intel 2011-3 oder Intel 1151 System erst frisch.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Klaro. Muß ich haben.

    Stimmen: 63 50,0%
  • Mal gucken. Habe ein AM3+ / FM2+ bzw. 1155 / 1150 System, was mir reicht.

    Stimmen: 44 34,9%
  • Nö. Wozu?

    Stimmen: 13 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

ich schmeiße eine vielleicht provokante Umfrage mal in den Raum.

Wer wechselt von euch wahrscheinlich / möglicherweise oder auf jeden Fall auf einen AMD Zen?

Wie viele von euch wissen, ist es mir persönlich egal, ob AMD / Intel oder AMD / nVidia, da ich mit allen Herstellern gute PC Zocker Tage schon hatte. Momentan habe ich mit dem Xeon E3-1230v3 einen Haswell drin und wenn man sich die CPU Entwicklung anguckt, hat sich seit 2011 nicht so viel getan - zumindest nicht in den Bereichen, wo wir Normalnutzer was merken.

Allerdings haben die Intel Xeons eine hohe Beliebtheit und wenn AMD dieses Jahr mit dem Zen samt DDR4 Unterstützung kommt, könnte man ja vielleicht - mit viel wilder Spekulation - für recht wenig Eigenanteil auf AMD umsteigen.
 
Bei der Umfrage fehlt folgende Antwort Möglichkeit:

gekauft wird eh jede neue Generation egal welcher Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zeitliche Einschränkung wäre auch gut, so etwas wie:
"Zen v1 auf jeden Fall, allerdings erst, wenn die einen haben, die schon lange darauf warten."
oder
"Zen auf jeden Fall, vllt. aber erst in v2 - mal sehen."

nebenbei:
höchstwahrscheinlich
Muss ich haben.
...Ach, alles aufzulisten ist jetzt auch sinnlos...
 
Ich habe jetzt einen fast 6 Jahre alten i7-860 im Hauptsystem. Wenn Zen ein gutes Upgrade ist, schlage ich zu.
 
Mal gucken, sehe bis jetzt noch keine Probleme für meinen FX, Polaris wird wohl eher den Weg in mein System finden.
 
Ich hätte prinzipiell schon jetzt gerne ein neues MB/CPU, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche. Wenn es mich überkommt, werde ich mir vielleicht einen Broadwell-E holen - dann bräuchte ich wohl recht sicher keinen Zen mehr. Wenn morgen ein Zen raus käme, und der wenigstens minimal schneller wäre als mein i7-3770k@4.5 GHz, dann würde ich mir den sofort kaufen.
 
Wenn mein 4790K mal zu langsam sein sollte und AMD bis dahin was hat, was mindestens 30% schneller ist als der. Dann überlege ich mal.

Dummerweise hat mein Athlon 3200+ so lange gehalten, dass ich 2008 nach der schlimmen Intel Zeit der Netburst Heizungen wieder Intel kaufen konnte. Seit der Core Architektur von Intel gab es für mich abgesehen vom Preis keinen Grund mehr für AMD.
 
Im Moment bin ich noch mit meinem AMD K10 zufrieden.
Sprich: Ich habe ein AM2+ / AM3 - System, was mir eigentlich reicht. Vielleicht eine kleine Ergänzung demnächst. Schnellere Festplatte. Mehr und besserer RAM (DDR3 statt DDR2). Größere AM3-CPU (aktuell Athlon II x2)
 
Mal gucken.
Wenn Zen wirklich mehr Leistung bei weniger Verbrauch bedeutet, dann muß der FX-8350 weichen.
Wenn das aber wieder so ein verunglückter Start ala Bulldozer der ersten Generation wird, dann schaue ich nicht mehr nur interessehalber bei Intel, sondern ernsthaft.
Gegen einen neuen HTPC mit der Leistung eines FM2+Quadcores und dem Verbrauch eines Athlon 5350 hätte ich auch nichts einzuwenden.
 
Eine zeitliche Einschränkung wäre auch gut, so etwas wie:
"Zen v1 auf jeden Fall, allerdings erst, wenn die einen haben, die schon lange darauf warten."
oder
"Zen auf jeden Fall, vllt. aber erst in v2 - mal sehen."

nebenbei:
höchstwahrscheinlich
Muss ich haben.
...Ach, alles aufzulisten ist jetzt auch sinnlos...

Ist mir auch grade erst beim 4. Mal lesen aufgefallen...mit den "s" Fehlern. Naja. Passiert.
 
Bin mit meinem i5-4670k ja auch noch sehr gut aufgestellt, aber selbst wenn Zen von der Leistung "nur" gleichauf sein wird, wird das eine absolute Unvernunftsentscheidung und ich werde umrüsten. Nicht weil ich müsste, sondern weil ich will. :)
 
Sofort, aber recht Teuer mit neuer Graka und nur zum überprüfen der Testbrichte..........
 
Der Stromfrssser AMD Quad im Wohnzimmer könnte dem Sockel2011 System aus dem Arbeitszimmer weichen und im Arbeitszimmer käme eine Polaris/Zen Kombi... wenn - ja wenn Leistung, Verbauch und Preis halbwegs stimmen. Solange KEINE dieser Daten verfügbar sind ist eine Antwort Kaffeesatzleserei.
 
Wenn die im Moment vorhandenen Infos stimmen, dann werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues ZEN - System bauen.
Der ZEN wird dann den Phenom II X4 945 auf AM3 Basis ersetzen, welcher hier seinen Dienst schiebt.
 
Wenn Zen meine Erwartungen erfüllt kommt er rein wenn nicht ... ne wird schon alles gut gehen ;D
 
Abwarten was kommt.
Was neues muss schon her,zurzeit noch ein P II x4 955 auf ein AM2+ mit nVidia Chipsatz.
 
Also ich will eh nen neuen PC meine Klamotten werden dieses Jahr 3 Jahre alt laufen zwar gut aber ich brauch einfach den Wechsel ;)
Also bekomme ich ihn auf jedenfall
 
Also ich will eh nen neuen PC meine Klamotten werden dieses Jahr 3 Jahre alt laufen zwar gut aber ich brauch einfach den Wechsel ;)
Also bekomme ich ihn auf jedenfall

Aber ob der Zen schneller sein wird als dein übertakteter Ivy Bridge ist ja noch nicht raus.
 
Hi,

als AMD Fanboy muss ich diese Frage mit einem ganz klaren JA beantworten ;D

Allerdings nicht sofort nach release.

MfG
macom
 
Ich habe nur ein demnächst 5 Jahre altes Notebook; Ein Zen-System strebe ich schon an, aber bei Notebooks kommt's mir gerade nicht vorrangig auf die CPU an. Und was das Gesamtsystem angeht, wissen wir ja, was die OEM so bei AMD verbrechen.

Alternativ wär eine kleine Box an den Vesa-Mount hinter das TFT noch was (aber da sieht's mit gescheit konfigurierten AMD-Systemen ja auch mau aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob der Zen schneller sein wird als dein übertakteter Ivy Bridge ist ja noch nicht raus.


Das mag wohl sein das ist aber auch nicht entscheident, für meine Spiele ist das vollkommen unerheblich mir würde auch nen FX reichen aber ich hab mich damals für nen Intel entschieden, kann garnicht mehr sagen warum ....
Wenn AMD keinen absoluten Bockmist gebaut hat, dann haben sie mein Geld einfach verdient. Ich wollte eigentlich schon ende letzten Jahres nen neuen PC und mir nen Sockel 2011-3 holen, hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich die Leistung einfach garnicht brauche und vorallem weil es einfach unerhört teuer war und das hab ich nicht eingesehen ;)
Mein geld bekommt nur noch AMD zumindest bei Desktoprechnern, Notebook gibts ja oft immer keine ordentlichen Konfigurationen mit AMD, ich wollte mir ja eins mit nem FX8800-P holen aber es wird da ja nur müll angeboten, ich brauch keine zweite Grafikkarte drin .... oder es ist unbezahlbar :D
 
Selbst wenn man ihn auf 10 GHz übertakten kann und er bei einigen Games oder wenigen speziellen Anwendungen deutlich schneller ist als die vergleichbaren Intel CPUs... Der Zen wird nur ein Erfolg werden, wenn er auch für den Mainstream attraktiv ist! Und der braucht ist immer noch sehr gute Singlethreating Performance, brauchbare Multithreating Performance, NICHT übertaktet, <100 Watt Wärmeabgabe und ein Preis unter 300€. Und dann muss die Plattform auch noch stabil sein.

Von ein paar AMD Fanboys, die alles kaufen, Hardcore Overclockern und Nutzern von Spezialanwendungen kann AMD leider nicht überleben. Ich wünsche mir sehr, dass es Konkurrenz auf dem CPU Markt gibt, aber wenn AMD im Massenmarkt nur über den Preis bestehen kann, sieht es für die Margen schwarz bei denen aus.

Die Preisfindung bei AMD sieht doch so aus: Man guckt, was eine vergleichbar schnelle Intel CPU kostet und unterbietet diesen Preis. Wenn dann grösserer Aufwand um diese Leistung zu erreichen und kleinere Stückzahlen dazu kommen, dann sieht es schlecht für die Marge aus.
 
Sofern der Zen eine attraktive Mehrleistung gegenüber meinem FX8350 bietet und dabei maximal genau soviel Energie konsumiert ist er so gut wie gekauft.
Wobei bei mir eher die HD7850 der Schwachpunkt ist für aktuelle grafikintensive Spiele.
 
Zurück
Oben Unten