Prozessor oder Mainboard defekt

Anderes Netzteil habe ich nur noch eines mit 300 Watt oder so (uralt) => also eher nicht.
 
Mit was für einem Test lässt du Prime laufen? Max heat oder RAM Test?

Ich würde mal auf allCoreTakt gehen den die CPU eingetragen hat, 3,5 GHz VCore dazu müsste im Bios stehen. Bischen zugeben wegen Spannungsabfall. RAM würde ich auf 2100 MHz laufen lassen. Wenn es stabil läuft RAM Takt einstellen und wieder testen. SOC Voltage musste ich bei meinem X370 übersteuern weil der Ryzen 3000 (SOC so über 26 Watt) unter Last einiges zieht.

Die Spannungswandler sind bei den X370 eher für Ryzen 1000 ausgelegt.
 
Hi,
Prime Test ist 1600426088260.png

Den Ram hatte ich in einem Test auf 2100 laufen und hatte keine Änderung gehabt.

Was meinst Du mit SOC Voltage musstest Du übersteuern?

Den All Core 3.5 mit 1.2 V bekomme ich nicht stabil zum laufen => Shutdown des Rechners
 
Bei mir sind bei meinem 3900X 3,8 GHz mit 1,1 Volt angegeben, Bios CPU info. Müssten bei dir sogar weniger sein für 3,5 GHz. Mit ca. 1,2 Volt komme ich auf 4 GHz ist aber mit der Temperatur auch schon sehr Grenzwertig mit Prime max. heat. Für RAM bietet sich bei Prime Large FFT an.

CPU Kühler kontrolliert ob der richtig sitzt? VCore und Takt fesst im Bios einstellen. Die 3,5 GHz bei 1.1 Volt einfach mal probieren und auch kontrollieren was für Spannungen in HWinfo angezeigt werden. Wie SOC Voltage müsste so bei 1 - 1,1 Volt liegen. Wenn die niedrieger ist kann man sie im Offset im Bios erhöhen. Oder auch fesst auf 1,1 Volt.
 
Hi,
Prime Test ist Anhang anzeigen 41057

Den Ram hatte ich in einem Test auf 2100 laufen und hatte keine Änderung gehabt.

Was meinst Du mit SOC Voltage musstest Du übersteuern?

Den All Core 3.5 mit 1.2 V bekomme ich nicht stabil zum laufen => Shutdown des Rechners

Jetzt gesehen,du stellst immer nen Festen Takt ein,da funktioniert PPT nicht mehr.
Du musst den Multi schon auf Auto lassen um ihn über PPT zu regeln.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Stell es im Bios mal so ein , mach Prime an und mach nach 5min ein Screen von HWinfo64.
200918162656.jpg200918162715.jpg200918162747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh warum steht dein Ram nur auf 2800MHz?!
Ansonsten
Hast gesehen was passiert?
Deine CPU drosselt jetzt über TDC mit 75A.
Stell die jetzt mal rauf auf 105A und lass noch mal laufen.
 
Das ist alles ziemlich wild konfiguriert.
FCLK und RAM Speed sind asynchron.
Offset Modi für CPU und SOC, aber dann auf Auto?

Meine Empfehlung noch einmal:
AI-Suite deinstallieren, damit die beim Windows start nicht irgendwelche Einstellungen ändert.
BIOS zurück setzen, nichts weiter verstellen und noch mal testen.
 
Das ist alles ziemlich wild konfiguriert.
FCLK und RAM Speed sind asynchron.
Offset Modi für CPU und SOC, aber dann auf Auto?

Meine Empfehlung noch einmal:
AI-Suite deinstallieren, damit die beim Windows start nicht irgendwelche Einstellungen ändert.
BIOS zurück setzen, nichts weiter verstellen und noch mal testen.
AI-Suite ändert nix wie du sehen kannst,somit sinnlos sie zu Deinstallieren ,die Arbeit kann er sich sparen.
Bios läuft wie es soll und wird konfiguriert, damit er Lernt womit er drosseln kann.
Der Fehler lag am festen Multi im Bios.
 
Deine CPU drosselt jetzt über TDC mit 75A.
Stell die jetzt mal rauf auf 105A und lass noch mal laufen.
Lief ca 2 Minuten, dann Prime Error

EDIT:
Richtiges Bild eingefügt:

1600460021141.png


Meine Empfehlung noch einmal:
AI-Suite deinstallieren, damit die beim Windows start nicht irgendwelche Einstellungen ändert.
BIOS zurück setzen, nichts weiter verstellen und noch mal testen.
lief ca 20 Sekunden, dann Prime Error.
1600458806751.png

AI-Suite ändert nix wie du sehen kannst,somit sinnlos sie zu Deinstallieren ,die Arbeit kann er sich sparen.
Bios läuft wie es soll und wird konfiguriert, damit er Lernt womit er drosseln kann.
Der Fehler lag am festen Multi im Bios.

Mit dem festen Multi glaub ich weniger, dass der Fehler was zu tun hat. Den hatte ich, vor den Tests nämlich nicht benutzt.
Mein Standard ist:
Load Default
Bios auf Advance Stellen
Asus Bootlogo deaktivieren
SVM aktivieren
Ram einstellen
 

Anhänge

  • 1600458851536.png
    1600458851536.png
    382,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum fummelst immer am Ram rum?
DOCP Laden und dann fest auf 2933MHz Stellen.
Da drunter 1566MHz einstellen.
Dann hast TDC auf 95 und nicht wie geschrieben auf 105A gestellt.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast 2x den gleiche Screen hoch geladen....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Durch den festen Muti zog die CPU ihre 170Watt und somit konntest die nicht über PPT drosseln.;)
 
Warum fummelst immer am Ram rum?
DOCP Laden und dann fest auf 2933MHz Stellen.
Da drunter 1566MHz einstellen.
Dann hast TDC auf 95 und nicht wie geschrieben auf 105A gestellt.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast 2x den gleiche Screen hoch geladen....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Durch den festen Muti zog die CPU ihre 170Watt und somit konntest die nicht über PPT drosseln.;)
Das lag wohl daran, dass ich das Falsche Bild eingefügt hatte.

ich hab noch mal die Einstellungen von oben (nur mit RAM auf 2933 und 105 T eingestellt)

1600459921493.png
1600459928239.png
1600459932136.png
Prime Fehler nach ca 20 Sekunden.

1600459898304.png



EDIT:
Ich habe oben das richtige Bild eingefügt!
 
*glaubses**glaubses**glaubses*
Sorry nicht 1566 sondern 1466MHz.....
Wenn dann immer noch Fehler kommen,stell mal die SOC Voltage von 1,025V über +Offset hoch auf 1,050V und wieder Testen.
Max aber nur bis 1,100V.
 
Nope:
1600465332076.png
bringt immer noch Prime Errors
 
vom Ram auf 1466? Ja
 
FCLK Frequency auf 1466MHz und der Ram dann auf das doppelte 2933MHz.
So muss es immer stehen,FCLK die Hälfte vom Ram.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das komische ist nur selbst mit Fehlerhafter Einstellung lief er mit der 75A drossel.....
Erst wenn er ein wenig mehr zieht und etwas höher Taktet Steigen Kerne aus.
Die Frage ist sind es immer die gleichen.....
Und ab wann werden sie Fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCLK Frequency auf 1466MHz und der Ram dann auf das doppelte 2933MHz.
So muss es immer stehen,FCLK die Hälfte vom Ram.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das komische ist nur selbst mit Fehlerhafter Einstellung lief er mit der 75A drossel.....
Erst wenn er ein wenig mehr zieht und etwas höher Taktet Steigen Kerne aus.
Die Frage ist sind es immer die gleichen.....
Und ab wann werden sie Fehlerhaft.

Also wenn ich mir die Screenshots von HWINFO64 anschaue sieht es nach Core 11 / 10 und 12 aus =>

Also wenn ich das richtig verstehe deutet alles darauf hin, dass die CPU defekt ist.
Dann nehme ich die morgen mit und versuche die mal in einem anderen Rechner zu testen (was schwierig sein dürfte)

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Ich würde das noch genauer Testen,könnte auch der Ram sein der sich nicht so recht mit der CPU verträgt.......
Oder LLC.....
FCLK Frequency mal auf Auto stellen damit der automatisch synchron mit dem Ram taktet wenn man ihn ändert.
 
Hallo, mein Ryzen 3900x wird immer ziemlich heiß, so ca85°C ist das normal?
Kommt drauf an.
Je nach dem Rest des PCs, den Programmen, den verschiedenen Temperatursensoren und der Klimazone, in der Du lebst, kann das schon sein.
 
Zurück
Oben Unten