Prozesstechnologie und daraus mögliche Optionen für AMD

Naja, bei 20nm wäre das Ergebniss nicht so besonders hoch, immerhin kann man bei 20nm im vergleich zu 28nm 100% mehr Einheiten bei halber Chipfläche unterbringen, wo bleibt der Effizienzsprung? Nvidia hat beim 28nm Maxwell nur mal eben 50% mehr effizienz demonstriert, heftig ohne neue Fertigung!
 
Da sieht man, wie schlecht die Vorgängergeneration war :)
Und die Effizienz geht dann auch schnell in den Keller, sobald man über den Sweet Spot hinaus taktet.
Dann noch ein paar Einheiten gespart, die für Gaming nicht so wichtig sind.

OK, als Gamingkarten stehen sie vorerst mal ganz gut da.
 
Bisher gibt es keine Bestätigung für 20nm. Und Nvidia musste dafür auch die Chipfläche deutlich erhöhen. GM204 ist 35% grösser als GK104. Dort 33% mehr Shader unterzubringen, ist jetzt auch kein Wunderwerk. Möchte nicht wissen, wie gross GM200 dann ausfällt. Da geht es vermutlich Richtung 600 mm². Ein Bermuda Die in 20nm mit vielleicht <400 mm² wäre da schon ein riesen Vorteil für AMD. Wobei ich nach wie vor von 28nm ausgehe, gefertigt bei Glofo.
 
GM200 wird in 28nm nochmal >50% mehr Performance auf GM204 drauflegen. (25 SMM, 3200SPs, 580mm2)
Warten wir mal ab was AMD zeigen wird...
 
GM200 wird in 28nm nochmal >50% mehr Performance auf GM204 drauflegen.
Laut den Leaks schaut es eher nach 30-40% mehr aus. Was auch plausibel wäre bei 50% mehr Einheiten und vermutlich etwas weniger Takt.
 
@Duplex
Duplex schrieb:
Nvidia hat beim 28nm Maxwell nur mal eben 50% mehr effizienz demonstriert, heftig ohne neue Fertigung!
Du hast dich im Thread vertan. Du suchtest wahrscheinlich diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten