App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
deadohiosky
Gesperrt
- Mitglied seit
- 13.07.2011
- Beiträge
- 1.624
- Renomée
- 26
Es wird ja auch spekuliert, dass z.B. die firmware/das OS der PS Vita auf Heimkonsolenmaße aufgebläht wird.
Dagegen spräche, mE, dass Linux als flexibler Unterbau auch die Erweiterung durch verschiedenste Features (Folding@Home) ermöglicht.
Dagegen spräche, mE, dass Linux als flexibler Unterbau auch die Erweiterung durch verschiedenste Features (Folding@Home) ermöglicht.
genervt
Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.07.2006
- Beiträge
- 1.135
- Renomée
- 10
- Standort
- Berlin
- Aktuelle Projekte
- NumberFields
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Leonvo E145
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- XEON 1230v2
- Mainboard
- H61M-K [Ersatz]
- Kühlung
- Brocken
- Speicher
- 16 GB Corsair
- Grafikprozessor
- RX480 8GB
- Display
- BenQ BL3200PT - 30 Zoll - 1440p
- SSD
- Crucial MX100, BX200
- HDD
- 1x 750GB 1x 3 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- im Umbau
Eben. Ist nicht sogar die PS3 auf OpenGL basierend? Warum sollte man dann wechseln und ausgerechnet auf DirectX? Da würde doch MS schön die Lizenz-Hand aufhalten.Hängt wohl vom Überbau ab.Gab auch mal ein Gerücht nachdem die Programmierumgebung DirectX wäre. Das auf Linux .. ginge sicher auch, aber wozu die Arbeit, wenns OpenGL schon gibt ...
Die Schlacht wird im Auftakt sicher über die Hardware ausgetragen, aber mittel- und langfristig sind andere Dinge entscheidend: Online-Support, Spiele-Download-Shop also das ganze drum-herum
Wie sagt einer meiner Konsolen-Kumpels gerne: "Mir reicht die aktuelle Konsolengeneration noch völlig aus. ME 3 ist das schönste Spiel, dass ich je gespielt habe, nicht weil die Technik klasse ist, sondern weil das Artdesign einfach stimmig ist."
FHen1979
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.05.2006
- Beiträge
- 3.010
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Es gab irgendwo mal einen Bericht, daß eine Grafikeinheit in etwa einer HD 6850 reinkäme. Fände ich für die nächste Runde der "Next Gen" Konsolen recht mager. Wenn ich überlege, wie die PS3 anno 2007 praktisch jede damalige Grafikkarte in den Sack gesteckt hat...nur wenn die bisherigen Daten von wegen 2013 / 2014 stimmen, kann man das mit einer HD 6800er Serie vergessen.
Habe ich halt mal gelesen, von wegen dem Grafikchip.
Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die es endlich schaffen würden, FSAA in die Games der PS3 zu bringen.
Habe ich halt mal gelesen, von wegen dem Grafikchip.
Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die es endlich schaffen würden, FSAA in die Games der PS3 zu bringen.
bbott
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 4.363
- Renomée
- 60
- Mein Laptop
- HP Compaq 8510p
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD FX-8370
- Mainboard
- Asus M5A99X
- Kühlung
- Corsair H60
- Speicher
- 16GB DDR3-1866 Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire HD5770
- Display
- 4k 27" DELL
- SSD
- Samsung Evo 850
- HDD
- 2x Seagate 7200.12
- Optisches Laufwerk
- Pioneer, Plextor
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Silverstone TJ-02S
- Netzteil
- Enermax 450W
- Betriebssystem
- Windows 7
Fände ich für die nächste Runde der "Next Gen" Konsolen recht mager. Wenn ich überlege, wie die PS3 anno 2007 praktisch jede damalige Grafikkarte in den Sack gesteckt hat...
? In der PS3 ist eine abgespeckte 7800gt und in der xBox ein 1900xt/HD2000 Zwitter.
Zu dem Zeitpunkt war die 8800gtx schon länger auf dem Markt (2006). Das nach dem Erfolg der Wii keiner mehr solche Chips in eine Konsole einbaut ist nur konsequent und logisch.
Markus Everson
Grand Admiral Special
? In der PS3 ist eine abgespeckte 7800gt und in der xBox ein 1900xt/HD2000 Zwitter.
Zu dem Zeitpunkt war die 8800gtx schon länger auf dem Markt (2006).
Einigen wir uns darauf das die verbaute Grafikeinheit 2006 zur Oberklasse gehörte und heute, 6 Jahre später, immer noch halbwegs Mainstreamgrafik ermöglicht?
Markus Everson
Grand Admiral Special
Warum sollte Sony nicht das OS der PS3 weiterentwickeln und neu kompilieren?
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Jo, aber dafür gibts im Moment keinen AMD-Treiber. Möglich wärs natürlich, siehe hier:Zum Betriebssystem der PS4 nochmal: Wenn Linux bedenklich ist von der Lizenz warum nicht BSD als Kernel nutzen? Dann kann man alles eincompilieren ohne Probleme oder?
http://devgurus.amd.com/thread/158861
Aber wieder extra Aufwand.
FHen1979
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.05.2006
- Beiträge
- 3.010
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Warum sollte Sony nicht das OS der PS3 weiterentwickeln und neu kompilieren?
Wäre auch die Frage, die ich mir stellen würde. Zum Launch der Slim Edition hat Sony damals extra eine neue Firmware entwickelt, die den Flash auf ein Linux bei der PS3 unterbindet.
Was andere oben sagtem von Erfolg der Nintendo Wii. Zugegeben, das Konzept der Wii ist erfolgreich, sonst hätten Sony und Microsoft das Prinzip der Bewegung nicht adaptiert. Aber ansich haben Xbox und PS3 auch andere Zielgruppen. Sieht man doch an den Games.
Wieviele Titel ab 18 Jahren gibt es auf der Wii & umgekehrt wieviele Titel auf Xbox und PS3 gibt es ab 6 Jahren?
bbott
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 4.363
- Renomée
- 60
- Mein Laptop
- HP Compaq 8510p
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD FX-8370
- Mainboard
- Asus M5A99X
- Kühlung
- Corsair H60
- Speicher
- 16GB DDR3-1866 Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire HD5770
- Display
- 4k 27" DELL
- SSD
- Samsung Evo 850
- HDD
- 2x Seagate 7200.12
- Optisches Laufwerk
- Pioneer, Plextor
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Silverstone TJ-02S
- Netzteil
- Enermax 450W
- Betriebssystem
- Windows 7
@FHen1979
Die PS3 war ein Milliarden Grab, sogar eine PS4 war zwischen zeitlich angezweifelt worden, die xbox stand auch nicht so viel besser da. Mit der Wii hat Nintendo von der ersten Konsole an 50$ Gewinn gemacht, Sony gelang erst in der 3. Gen (Slim?) ein +-0$ Geschäft daraus zumachen. Das können die Lizenzen für die Spiele das auch nicht mehr herausholen, der Zug ist abgefahren.
Wenn man sich die Grafikkarten der PS3/Xbox anschaut waren das <50W Karten (Quelle), also würde selbst eine 7870 drüber liegen. Die heutige Leistung wird doch inzwischen groß teils über den Stromverbrauch erkauft.
Eine 7870 wäre noch viele zu groß für PS4 und xBox.
Die PS3 war ein Milliarden Grab, sogar eine PS4 war zwischen zeitlich angezweifelt worden, die xbox stand auch nicht so viel besser da. Mit der Wii hat Nintendo von der ersten Konsole an 50$ Gewinn gemacht, Sony gelang erst in der 3. Gen (Slim?) ein +-0$ Geschäft daraus zumachen. Das können die Lizenzen für die Spiele das auch nicht mehr herausholen, der Zug ist abgefahren.
Wenn man sich die Grafikkarten der PS3/Xbox anschaut waren das <50W Karten (Quelle), also würde selbst eine 7870 drüber liegen. Die heutige Leistung wird doch inzwischen groß teils über den Stromverbrauch erkauft.
Eine 7870 wäre noch viele zu groß für PS4 und xBox.
genervt
Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.07.2006
- Beiträge
- 1.135
- Renomée
- 10
- Standort
- Berlin
- Aktuelle Projekte
- NumberFields
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Leonvo E145
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- XEON 1230v2
- Mainboard
- H61M-K [Ersatz]
- Kühlung
- Brocken
- Speicher
- 16 GB Corsair
- Grafikprozessor
- RX480 8GB
- Display
- BenQ BL3200PT - 30 Zoll - 1440p
- SSD
- Crucial MX100, BX200
- HDD
- 1x 750GB 1x 3 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- im Umbau
Kommt drauf an. Der RAM zieht ja auch einiges, wenn CPU und GPU sich den RAM teilen könnte was gehen. Und man muss die 7870 vlt. nicht unbedingt mit 1 GHz takten, dann lässt sich an der Spannung sicher was machen...
Die heutige Leistung wird doch inzwischen groß teils über den Stromverbrauch erkauft.
Eine 7870 wäre noch viele zu groß für PS4 und xBox.

Ich sehe für die Konsolen max. 250 Watt als Obergrenze
FHen1979
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.05.2006
- Beiträge
- 3.010
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Millionengrab kann ich dir erklären. Anno 2007 zur Einführung der PS3 "tobte" noch der Formatstreit zwischen HD DVD von Toshiba und Blu-ray von Sony. Die PS3 war zu dem Zeitpunkt sozusagen der günstigste Blu-ray Player weltweit. Sprich Sony hat den eigenen Standart mit inkaufnahme vn riesen Verlusten durchgedrückt.
Die erste Kostensenkung erfolgte mit der Herausnahme der Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen durch die Änderung der Chipstätze und die Senkung der HDD von 60 GB auf 40 GB...
Rest ist bekannt.
Die erste Kostensenkung erfolgte mit der Herausnahme der Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen durch die Änderung der Chipstätze und die Senkung der HDD von 60 GB auf 40 GB...
Rest ist bekannt.
Ge0rgy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.07.2006
- Beiträge
- 4.322
- Renomée
- 82
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad X60s
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II 955 BE
- Mainboard
- DFI LanParty DK 790FXB-M3H5
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 4GB OCZ Platinum DDR1600 7-7-7 @ 1333 6-6-6
- Grafikprozessor
- Radeon 4850 1GB
- HDD
- Western Digital Caviar Black 1TB
- Netzteil
- Enermax Modu 525W
- Betriebssystem
- Linux, Vista x64
- Webbrowser
- Firefox 3.5
Und dennoch wird Sony sich sowas kein zweites mal leisten.
Selbst der CELL war bestimmt nicht wirklich billig.
Übrigens, wieviele Spiele ab 50 Jahren kennst du für die PS/3? - ich kenne für die Wii einige Games die sogar meine Eltern noch begeistern. Meine Tante mit zarten 57 Lenzen, hat sich im Februar zum Geburtstag eine Wii gewünscht... warum wohl?
Fakt ist, die Wii ist der lebende beweis dafür dass "Größer, besser, bunter" nicht immer zum Ziel führt. Und erst recht nicht um jeden Preis. Die Finanzkrise hat einigen der "großen" ordernlich Dampf unter dem trägen hinterteil gemacht.
Sony kann es sich schlicht nicht mehr leisten mit der nächsten Konsolengeneration wieder erst 2 Revisionen später gewinne abzuwerfen.
Sie tun gut daran sich so zu positionieren dass die Konsole erschwinglich ist (auch für Normalverbraucher) und günstig in der Herstellung, damit man sie ohne Verluste verkaufen kann.
Die PS3 war zu ihrer Zeit ein Experiment einen Supercomputer ins Wohnzimmer zu bringen und darauf zu zocken. - Derartige Klimmzüge sind im Zeitalter der Casual-Games, Browserspiele und MMORPGs sehr riskant.
Wenn es nach einigen Branchengrößen geht, spielen wir bals nur noch auf Thin-Clients per Streaming "in der Cloud"...
Eine Konsole ist nicht, war niemals und wird auch nie ein Ersatz für einen PC sein. Dazu ist die HW viel zu träge. Spätestens wenn die Konsole 1 Jahr alt ist, hat der PC sie technisch überholt.
Aber, die Konsole hat ihre einheitliche Basis als Vorteil, und ermöglicht damit das absolute Maximum aus der HW herauszuquetschen was geht. -> und Genau hier liegt der Hund begraben.
Ich glaube durchaus dass man mit einer Grafik auf Radeon 6870 - Basis o.ä. plus einem heutigen Quadcore sehr effizient im Wohnzimmer zocken kann. - Wenn alle Features der HW bis zum Exzess ausgenutzt werden.
Übrigens glaube ich auch gerade deswegen an ein Linux / FreeBSD o.ä. als Unterbau. Ob man da als User rankommt und ob der Bootloader das laden irgend eines anderen Systems erlaubt, sei mal ganz dahingestellt. Aber die Entwicklung einer eigenen, proprietären Firmware kostet ein heiden Geld ( + Validierung usw.) - Warum sich das antun?
Selbst der CELL war bestimmt nicht wirklich billig.
Übrigens, wieviele Spiele ab 50 Jahren kennst du für die PS/3? - ich kenne für die Wii einige Games die sogar meine Eltern noch begeistern. Meine Tante mit zarten 57 Lenzen, hat sich im Februar zum Geburtstag eine Wii gewünscht... warum wohl?
Fakt ist, die Wii ist der lebende beweis dafür dass "Größer, besser, bunter" nicht immer zum Ziel führt. Und erst recht nicht um jeden Preis. Die Finanzkrise hat einigen der "großen" ordernlich Dampf unter dem trägen hinterteil gemacht.
Sony kann es sich schlicht nicht mehr leisten mit der nächsten Konsolengeneration wieder erst 2 Revisionen später gewinne abzuwerfen.
Sie tun gut daran sich so zu positionieren dass die Konsole erschwinglich ist (auch für Normalverbraucher) und günstig in der Herstellung, damit man sie ohne Verluste verkaufen kann.
Die PS3 war zu ihrer Zeit ein Experiment einen Supercomputer ins Wohnzimmer zu bringen und darauf zu zocken. - Derartige Klimmzüge sind im Zeitalter der Casual-Games, Browserspiele und MMORPGs sehr riskant.
Wenn es nach einigen Branchengrößen geht, spielen wir bals nur noch auf Thin-Clients per Streaming "in der Cloud"...
Eine Konsole ist nicht, war niemals und wird auch nie ein Ersatz für einen PC sein. Dazu ist die HW viel zu träge. Spätestens wenn die Konsole 1 Jahr alt ist, hat der PC sie technisch überholt.
Aber, die Konsole hat ihre einheitliche Basis als Vorteil, und ermöglicht damit das absolute Maximum aus der HW herauszuquetschen was geht. -> und Genau hier liegt der Hund begraben.
Ich glaube durchaus dass man mit einer Grafik auf Radeon 6870 - Basis o.ä. plus einem heutigen Quadcore sehr effizient im Wohnzimmer zocken kann. - Wenn alle Features der HW bis zum Exzess ausgenutzt werden.
Übrigens glaube ich auch gerade deswegen an ein Linux / FreeBSD o.ä. als Unterbau. Ob man da als User rankommt und ob der Bootloader das laden irgend eines anderen Systems erlaubt, sei mal ganz dahingestellt. Aber die Entwicklung einer eigenen, proprietären Firmware kostet ein heiden Geld ( + Validierung usw.) - Warum sich das antun?
Markus Everson
Grand Admiral Special
Und dennoch wird Sony sich sowas kein zweites mal leisten.
Selbst der CELL war bestimmt nicht wirklich billig.
Übrigens, wieviele Spiele ab 50 Jahren kennst du für die PS/3? - ich kenne für die Wii einige Games die sogar meine Eltern noch begeistern. Meine Tante mit zarten 57 Lenzen, hat sich im Februar zum Geburtstag eine Wii gewünscht... warum wohl?
Weil sich Nintendo für den anderen Weg entschieden hat und dabei keinen einzigen Fehler gemacht hat. Sie hatten gegen Sony und MS keine Chance, sie haben trotzdem das Rennen gemacht. Fraglich ist nur ob dieser Erfolg wiederholbar ist. Die Verkäufe der Wii gehen deutlich steiler nach unten als die von XBOX und PS.
Allerdings: Die XBOX360 und PS4 kann man nachträglich noch mit einer Bewegungssteuerung a la Wii ausrüsten, die Wii aber nicht mit HD-Grafik.
Fakt ist, die Wii ist der lebende beweis dafür dass "Größer, besser, bunter" nicht immer zum Ziel führt. Und erst recht nicht um jeden Preis.
Scheinbar hat sich doch aber Sony für eine PS4 entschieden. Wenn die nicht bedeutend mehr Leistung bringt gibt es keinen Grund zu wechseln. Casual Gamer sind bereits auf der Wii, HardcoreGamer sind bereits auf der XBOX, Nerds sind bereits auf der PS. Wer soll eine PS4 kaufen?
(bitte PS4 nur als Synonym für den tatsächlichen Namen sehen. Raider heißt ja jetzt auch Twix)
Ge0rgy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.07.2006
- Beiträge
- 4.322
- Renomée
- 82
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad X60s
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II 955 BE
- Mainboard
- DFI LanParty DK 790FXB-M3H5
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 4GB OCZ Platinum DDR1600 7-7-7 @ 1333 6-6-6
- Grafikprozessor
- Radeon 4850 1GB
- HDD
- Western Digital Caviar Black 1TB
- Netzteil
- Enermax Modu 525W
- Betriebssystem
- Linux, Vista x64
- Webbrowser
- Firefox 3.5
Gerade weil Raider auch Twix heisst, muss das Ding nur weil Playstation draufsteht noch lange nicht alle Rekorde brechen.
"bedeutend mehr Leistung" dürfte sich auch mit einer Northern Islands realisieren lassen gegenüber dem uralt Ding der PS3.
Also WTF?
Du willst mir nicht ernsthaft weismachen dass ein moderner um 3Ghz x86-Quadcore mit einer DX11-Grafikeinheit vom Schalge Northern Islands, keine bedeutende Steigerung gegenüber dem alten PS3 Dingens wäre oder doch?
Gründe zum Wechseln gibts Genug... HD Widergabe auf der Flachglotze, vielleicht mit 3D-Bluray Support (auch dafür reicht die hier spekulierte Leistung aus) und man vergesse nicht die ganzen neuen Spiele, die sich mit Portierungsaufwand nahe 0 für PS4 und PC anbieten lassen.
Selbst wenn die PS4 damit "nur" zu einem "Sorglos-Gaming-PC" wird, wäre das schon ein Fortschritt.
Keine Installationen, keine Treiberquerelen, kein rumgefummel am OS, anstöppseln und geht. Genau das ist der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC was das Zocken betrifft.
Wenn ein Spielehersteller dann 2 Plattformen mit dem Aufwand für 1 Unterstützen kann, nenn ich das ein Argument.
"bedeutend mehr Leistung" dürfte sich auch mit einer Northern Islands realisieren lassen gegenüber dem uralt Ding der PS3.
Also WTF?
Du willst mir nicht ernsthaft weismachen dass ein moderner um 3Ghz x86-Quadcore mit einer DX11-Grafikeinheit vom Schalge Northern Islands, keine bedeutende Steigerung gegenüber dem alten PS3 Dingens wäre oder doch?
Gründe zum Wechseln gibts Genug... HD Widergabe auf der Flachglotze, vielleicht mit 3D-Bluray Support (auch dafür reicht die hier spekulierte Leistung aus) und man vergesse nicht die ganzen neuen Spiele, die sich mit Portierungsaufwand nahe 0 für PS4 und PC anbieten lassen.
Selbst wenn die PS4 damit "nur" zu einem "Sorglos-Gaming-PC" wird, wäre das schon ein Fortschritt.
Keine Installationen, keine Treiberquerelen, kein rumgefummel am OS, anstöppseln und geht. Genau das ist der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC was das Zocken betrifft.
Wenn ein Spielehersteller dann 2 Plattformen mit dem Aufwand für 1 Unterstützen kann, nenn ich das ein Argument.
FHen1979
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.05.2006
- Beiträge
- 3.010
- Renomée
- 92
- Standort
- Bonn
- Lieblingsprojekt
- SETI@home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mein Desktopsystem
- Sith Lord
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 MHz (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OC
- Display
- 24" Asus VG248 (144 Hz) & 23,8" Acer VG240Y (75 Hz)
- SSD
- 500 GB Samsung 840 Evo, 1 TB WD Blue m.2 NVMe, 1 TB Samsung 860 QVO, 960 GB Intenso SSD
- Optisches Laufwerk
- Externer LG USB DVD Brenner
- Soundkarte
- Realtek Onboard Codec & Asus Strix Wireless Headset
- Gehäuse
- bequiet Pure Base 500 (weiß & OHNE Fenster)
- Netzteil
- bequiet Pure Power 11 CM 600 Watt
- Tastatur
- EVGA Z10
- Maus
- Roccat Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Webbrowser
- Opera GX & Brave
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Scheinbar hat sich doch aber Sony für eine PS4 entschieden. Wenn die nicht bedeutend mehr Leistung bringt gibt es keinen Grund zu wechseln. Casual Gamer sind bereits auf der Wii, HardcoreGamer sind bereits auf der XBOX, Nerds sind bereits auf der PS. Wer soll eine PS4 kaufen?
Tja...und warum sollte man sich dann eine Xbox 720 oder Wii U holen, wenn alles schon belegt ist? Die kommen schließlich ja auch noch. Sprich deine Argumentation hinkt in dem Fall.
Und was mehr oder weniger Leistung angeht, bis auf das Spielkonzept ist eine Wii auch nicht viel weiter als eine Gamecube. Oder der damalige GB Advance SP zum normalen Advance.
Als Hersteller mußte dem Konsumenten nur klarmachen, daß er ein Produkt unbedingt braucht.
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.555
- Renomée
- 2.783
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Wenn es um die reine Grafikleistung geht sollte selbst die GPU des Llanos bereits schneller sein. Eine Leistungsverdoppelung ist also mehr als problemlos möglich und was den HD Support angeht...in welcher Auflösung rendern PS3 und xBox 360 nochmal die meisten Spiele? Wenn ich mich recht erinnere schafften die Konsolen das auch nur bei einigen Spielen in der Anfangszeit.
Ge0rgy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 14.07.2006
- Beiträge
- 4.322
- Renomée
- 82
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad X60s
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II 955 BE
- Mainboard
- DFI LanParty DK 790FXB-M3H5
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 4GB OCZ Platinum DDR1600 7-7-7 @ 1333 6-6-6
- Grafikprozessor
- Radeon 4850 1GB
- HDD
- Western Digital Caviar Black 1TB
- Netzteil
- Enermax Modu 525W
- Betriebssystem
- Linux, Vista x64
- Webbrowser
- Firefox 3.5
Nebenbei bemerkt,
Nvidia hat sich nicht "für den anderen Weg entschieden" sondern darüber nachgedacht wie man eine Konsole anders verbessern kann als das die Konkurrenz getan hat.
Immer noch mehr FPS und Polygongeladene Figuren können andere auch. Uns bis Kinect und Co. richtig funktioniert haben, war Nintendo alleiniger Platzhirsch in Sachen Bewegungssteuerung.
Damit haben sie sich einer Problematik angenommen auf die die anderen bei aller HW-Schlacht nicht gekommen sind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nintendo hat damit aber mehr geschafft als einfach nur eine erfolgreiche Konsole. Man hat einen neuen Markt erschlossen. Die Mütter scheuchen das Kind nicht mehr von der Konsole weg und meinen "Mach doch mal was sinnvolles" sondern spielen mit! - Die Ganze Familie kann mitspielen. Von der Oma bis zum Enkelkind.
Zeig mir mal eine ältere Dame die den Enkel beim Shooter-Daddeln auf der PS3 unterstützt.
Es geht nicht ums chancenlos sein. Teure GPUs und CPUs einkaufen und daraus eine Konsole basteln hätte NV auch gekonnt- ist ja nicht so als wäre das Hexerei. - Aber das gabs eben schon.
Man hat sich auf etwas anderes konzentriert, nämlich einen neuen Markt zu erschließen. Plötzlich kaufen 50-Jährige Damen Spielekonsolen für sich selbst! - nicht für Kinder oder Enkel.
Die Videospiele kommen so aus der Ecke "Für Nerds" oder "Für vereinsamte Bildschirmbelagerer" heraus.
Und dafür, haben sie wesentlich mehr Achtung verdient als MS und Sony mit ihrem 15. Aufguss der 10. Generation irgend eines Shooters in noch schönerer Grafik auf Großbildschirm die ich immernoch mit dem selben Controller spielen muss wie anno dazumal.
Nvidia hat sich nicht "für den anderen Weg entschieden" sondern darüber nachgedacht wie man eine Konsole anders verbessern kann als das die Konkurrenz getan hat.
Immer noch mehr FPS und Polygongeladene Figuren können andere auch. Uns bis Kinect und Co. richtig funktioniert haben, war Nintendo alleiniger Platzhirsch in Sachen Bewegungssteuerung.
Damit haben sie sich einer Problematik angenommen auf die die anderen bei aller HW-Schlacht nicht gekommen sind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nintendo hat damit aber mehr geschafft als einfach nur eine erfolgreiche Konsole. Man hat einen neuen Markt erschlossen. Die Mütter scheuchen das Kind nicht mehr von der Konsole weg und meinen "Mach doch mal was sinnvolles" sondern spielen mit! - Die Ganze Familie kann mitspielen. Von der Oma bis zum Enkelkind.
Zeig mir mal eine ältere Dame die den Enkel beim Shooter-Daddeln auf der PS3 unterstützt.
Es geht nicht ums chancenlos sein. Teure GPUs und CPUs einkaufen und daraus eine Konsole basteln hätte NV auch gekonnt- ist ja nicht so als wäre das Hexerei. - Aber das gabs eben schon.
Man hat sich auf etwas anderes konzentriert, nämlich einen neuen Markt zu erschließen. Plötzlich kaufen 50-Jährige Damen Spielekonsolen für sich selbst! - nicht für Kinder oder Enkel.
Die Videospiele kommen so aus der Ecke "Für Nerds" oder "Für vereinsamte Bildschirmbelagerer" heraus.
Und dafür, haben sie wesentlich mehr Achtung verdient als MS und Sony mit ihrem 15. Aufguss der 10. Generation irgend eines Shooters in noch schönerer Grafik auf Großbildschirm die ich immernoch mit dem selben Controller spielen muss wie anno dazumal.
bbott
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 4.363
- Renomée
- 60
- Mein Laptop
- HP Compaq 8510p
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD FX-8370
- Mainboard
- Asus M5A99X
- Kühlung
- Corsair H60
- Speicher
- 16GB DDR3-1866 Crucial
- Grafikprozessor
- Sapphire HD5770
- Display
- 4k 27" DELL
- SSD
- Samsung Evo 850
- HDD
- 2x Seagate 7200.12
- Optisches Laufwerk
- Pioneer, Plextor
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Silverstone TJ-02S
- Netzteil
- Enermax 450W
- Betriebssystem
- Windows 7
Bewegungssteuerung a la Wii ausrüsten, die Wii aber nicht mit HD-Grafik.
Die PS3 und xBox sind auch keine HD Konsolen mehr, die neuen Spiele sind idR <720p und werden hoch skaliert...
Soviel zu Thema HD...
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 24.06.2010
- Beiträge
- 2.372
- Renomée
- 34
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Was hat Nvidia damit zu tunNebenbei bemerkt,
Nvidia hat sich nicht "für den anderen Weg entschieden" ...
.. und daraus eine Konsole basteln hätte NV auch gekonnt-

Markus Everson
Grand Admiral Special
Nach kurzem Nachdenken sollte klar sein das aller Wahrscheinlichkeit nach Nintendo gemeint war.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 06.11.2006
- Beiträge
- 3.929
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7900X3D
- Mainboard
- MSI X870E Carbon
- Kühlung
- Aquacomputer Custom
- Speicher
- 48GB Kit GSkill F5-7200J3646F24G (@6200Mhz)
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090 (water cooled)
- Display
- Predator X27, Asus MQ270Q
- SSD
- SN770, 990Pro, ...
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Soundblaster X7, Steinberg UR-22C
- Gehäuse
- Corsair Vengeance v70 +Dämmung
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 1050W
- Tastatur
- Corsair RGB Platinum K95
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win11 Prof Workstation
Wii U .
ich hoffe du verwechselst nicht Wii U mit Wii "Next Generation", denn die ist der Vergleichspartner für PS4 und Xbox720.
.Nosyboy
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 28.11.2001
- Beiträge
- 2.712
- Renomée
- 161
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon Pulse 9060 XT 16GB
- Display
- Gigabyte M32UP / Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Seasonic Core GX ATX 3 650 W
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Vergleichspartner sind jeweils die Produkte die gerade auf dem Markt erhältich sind um genau zu sein.ich hoffe du verwechselst nicht Wii U mit Wii "Next Generation", denn die ist der Vergleichspartner für PS4 und Xbox720..
dekaisi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 06.11.2006
- Beiträge
- 3.929
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7900X3D
- Mainboard
- MSI X870E Carbon
- Kühlung
- Aquacomputer Custom
- Speicher
- 48GB Kit GSkill F5-7200J3646F24G (@6200Mhz)
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090 (water cooled)
- Display
- Predator X27, Asus MQ270Q
- SSD
- SN770, 990Pro, ...
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Soundblaster X7, Steinberg UR-22C
- Gehäuse
- Corsair Vengeance v70 +Dämmung
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 1050W
- Tastatur
- Corsair RGB Platinum K95
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win11 Prof Workstation
wenn wir schon vom kommenden Konsolen reden, sollten wir auch entsprechende vergleichen. Und nicht die veralteten PS3 und xbox360.
WindHund
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.01.2008
- Beiträge
- 12.280
- Renomée
- 552
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PrimeGrid@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 5950X @ ASRock Taichi X570 & Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
- BOINC-Statistiken

- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.50
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 8l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3200 CL22 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x Sapphire Radeon RX 7900XTX OC 24GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Also wenn ich mal spekulieren darf, die PS4 wird eine Totgeburt!
Solange sie ein geschlossenes System haben, sehe ich keine Zukunft für Sony.
Apropo, wusstet ihr schon das Valve eine Konsole plant?
http://www.gamestar.de/news/pc/2565409/valve_software.html
Solange sie ein geschlossenes System haben, sehe ich keine Zukunft für Sony.
Apropo, wusstet ihr schon das Valve eine Konsole plant?
http://www.gamestar.de/news/pc/2565409/valve_software.html
Ähnliche Themen
- Antworten
- 106
- Aufrufe
- 53K