PS-Nachfolge: Sony setzt auf AMD - nur was steckt drin?

@Markus
der vierte Kaffee geht nun auf mich, da ich jetzt verstanden habe was du meinst :)

@Emploi
das ging aus dem Interview hervor das Herr Cerny gegeben hat. Ein paar Beiträge vorher habe ich den Abschnitt zitiert.

@Markus
nur denke ich dass wir einen unterschiedlichen Eindruck haben vom Aufwand der Anpassungen und ich ging nicht davon aus, dass Intel diese im Treiber vornehmen kann, sondern dass die Anpassungen für eDRAM in der Software selber stattfinden muss. Daher die unterschiedliche Einschätzung. Würdest du recht haben, sähe ich keinen Grund das extra zu erwähnen, da es ja jedem Spielehersteller frei gewesen wäre den eDRAM zu nutzen oder nicht. Diese explizite Absage interpretiere ich als größere Komplexität und nicht durch Treiber lösbar. Wie gesagt meine Interpretation.
 
Ich finde die Frage von Bobo ganz spannend.
Bei der PS3 war FreeBSD bzw etwas mit den Wurzeln daraus am laufen soweit ich mich erinnere.
Vermuten würde ich das auch bei der PS4 aber vielleicht weiß da einer konkrete Sachen?
 
Da viele der Ansicht waren, die Hardware wäre zu schwach für eine Konsole, gibt´s hier ein nettes Filmchen zur möglichen Grafikqualität und das schöne ist, es ist zudem ein netter Kurzfilm.

Das finde ich angesichts der Leistungsdaten der PS4 schon ziemlich beeindruckend. Und es zeigt sich nun mehr als deutlich, wie wenig von der theoretischen Leistung der Systeme im PC-Bereich derzeit in Frames/Qualität umgesetzt wird. Zudem wird hier auch klar, dass die Entwickler die Ressourcen offenbar tatsächlich deutlich einfacher nutzen können, als das bisher der Fall war.
:o
Youtube: The Dark Sorcerer | E3 2013
Sowas kann also AMDs iGPU ;D

Weiß inzwischen jemand welches OS da läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Wort "niemals" im Computerbereich.
ARM ist halt bisher eher in Richtung Sparsamkeit, denn in Richtung hohe Leistung entwickelt worden. Allerdings arbeitet ja z.B. Nvidia an einem Hochleistungs CPU-Kern mit ARM-Instruktionssatz. Ob das was wird, bleibt abzuwarten, sollte es aber gelingen, dann könnte das doch aufgrund der allgemein zu verzeichnenden Abkehr von x86 (bzw. einer Abkehr von festen Instruktionssatz-Bindungen allgemein) für einigen Wirbel sorgen.

Und inwiefern ist das "gut", dass ARM sich deiner Meinung nach nicht durchsetzt? ARM ist an sich vom Geschäftmodell her für die Kunden viel besser als x86, weil da nicht der ursprüngliche Rechteinhaber größter Mitspieler ist, sondern eben nur entwickelt und selbst keine Chips fertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne große Not wird diese Architektur nicht mehr so schnell gekippt. An dieser Architektur hängen künftig Herrscharen von Entwicklern die sich auf diese Plattform eingeschossen haben. Es werden in diese Plattform gigantische Investitionen gemacht die sich auch macht irgendwann amortisieren müssen. In den nächsten 6 Jahren ist das in Beton gegossen. AMD muss schon extrem schlafen um dieses Pfund wieder aus der Hand geben. Das größte Risiko sehe ich darin, dass Konsolen irgendwann überflüssig werden.
 
Und inwiefern ist das "gut", dass ARM sich deiner Meinung nach nicht durchsetzt? ARM ist an sich vom Geschäftmodell her für die Kunden viel besser als x86, weil da nicht der ursprüngliche Rechteinhaber größter Mitspieler ist, sondern eben nur entwickelt und selbst keine Chips fertigt.
Damit andere Hersteller keine Chancen haben (z.b. Nvidia), im x86 Markt gibt es nur 2 Firmen, für AMD ist das besser, die brauchen sich jetzt keine sorgen mehr machen, wäre doch schade wenn ARM mit Nvidia im Konsolenmarkt vertreten wäre oder nicht?
 
Das hat mir 1990 im Amigaladen auch schon jemand erzählt, "bald" werden alle nur noch Terminals mit BWGs haben. 23 Jahre später wird sowas dann cloudgaming genannt, kommt alles "bald". So langsam kann es gehen... Und bei den heutigen schwachbrüstigen Telekommunikationsnetz von Drosselkom und Co in Deutschland, sehe ich diese Gefahr nicht wirklich, zumindest nicht in naher Zukunft.
 
Das größte Risiko sehe ich darin, dass Konsolen irgendwann überflüssig werden.
Erst wenn das Holodeck per Internet eingespielt werden kann. Da liegen noch ein paar Konsolengenerationen dazwischen.
 
Erst wenn das Holodeck per Internet eingespielt werden kann. Da liegen noch ein paar Konsolengenerationen dazwischen.
Wieso Holodeck?
Sim Sinn, Better than Life, nur mal bei Shadowrun zu bleiben.
Sei es über eine Datenbuchse, ein Sensornetz auf dem Kopf.

Also, in der SF Literatur/TV haben sich schon genügend Leute Gedanken gemacht darüber, das man es gleich im Kopf machen kann.
Immerhin arbeitet man ja auch an/mit Gedankensteuerungen.

Edit
Als Film wäre da mal Projekt Brainstorm zu nennen, weil der die Geschichte von so einer Entwicklung miterzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex und andere
ARM ist schon längst bei den Spielkonsolen, der Markt an Handyspielen und Menschen die ihr Mobiltelefon nach der Eignung damit zu spielen aussuchen, ist riesig.

Ouya oder wie das Ding hieß geht auch in die Richtung und vermutlich wird da noch einiges kommen.
 
Die ganzen "richtigen" Handheld-Spielekonsolen setzten auch schon längst auf ARM
Nintendo ab GB Advanced, Sony mit der PSP, ... Aber das ist doch Kinderkacke im Vergleich zu einer "richtigen" Console.
 
Und macht wie Browsergames mit P2W ähm natürlich F2P ein riesigen Markt aus die Kinderkacke...
Nur weil man es nicht mag ist es trotzdem vorhanden.
 
@ Duplex und andere
ARM ist schon längst bei den Spielkonsolen, der Markt an Handyspielen und Menschen die ihr Mobiltelefon nach der Eignung damit zu spielen aussuchen, ist riesig.
Smartphones sind keine Konsolen, ARM wird nicht im Konsolenbereich eingesetzt, auch nicht im Jahre 2020.
Was ist ARM? Wo ist ARM in einer Konsole? In der Playstation oder in der Xbox > Nein!
Edit:
Diese kleinen billigen dinger in der Hand sind für mich keine Konsolen, wie kann man sowas nur als Konsolen erwähnen/bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? 2020 gibt es ARM mit 64 Bit und ohne alten Ballast (X86 FPU, MMX, SSE, etc.).
Von AMD wird es Versionen mit guter GPU und HUMA geben.
MediaPlayer und Soziale Netze sind bis dahin eh für Android optimiert, da ja PCs und Notebooks nur noch zum Arbeiten eingesetzt werden.
Lassen wir uns überraschen.
 
Smartphones sind keine Konsolen, ARM wird nicht im Konsolenbereich eingesetzt, auch nicht im Jahre 2020....
Jetzt müsst ich mir nur ein Link setzten können, um deine Aussage dann 2020 zu widerlegen. Solche Prognosen wagen sonst nur Bundesregierungen. *buck* ARM wurde auch schon zu Acornzeiten (386, 486 DX2 *rofl*) Tod gesagt und jetzt hat es jeder in seinem Handy, außer Intelfanboys, die schwören auf Atome.
 
Duplex du kannst das Kind nennen wie du willst, Tatsache ist die expandieren , die anderen haben Probleme.
Ich würde einfach mal in einer Großstadt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen da siehst du eine Menge Menschen etwas spielen womit auch immer ;-)
 
Die größte Konkurrenz sind der Konsolen sind Handys. Deutlich leistungsschwächer habe sie aber einen großen Vorteil: Man hat sie immer dabei.
Je nachdem welche Fortschritte das Cloud-Gaming macht könnten Konsolen irgendwann überflüssig werden. Die dafür notwendige Rechenleistung steckt in jedem Handy oder Fernseher.
Ich halte das auch für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten