PSSDNSVC.EXE ist das ein Virus??

hurzpfurz

Commander
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
164
Renomée
1
Moin Leute.

Hab seitdem ich ein Update von Winboard gemacht habe, irgendeine "PSSDNSVC.EXE" Datei die sich hier befindet : "Service: PsShutdown - Unknown - C:\WINDOWS\System32\PSSDNSVC.EXE".
ProcessExplorer sagt mir das die Hersteller der Exe, System Internals sind.
Sind das etwas die von dem Process Explorer? aber die nennt sich im ProcessExploere selber nur "Sysinternals" nicht "System Internals".

Über Google finde ich auch nur Boards über Virenhilfen, wo die Datei bei Untersuchungen gelistet wird.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich mir Sorgen mache :-(

edit: Ach ja und VirusTools finden nix! und diese Exe hat so ein rundes rotes Icon mit nem weißen X.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also psshutdown ist ein kleines kommandozeilentool von sysinternals um einen rechner per kommandozeile neuzustarten, herunterzufahren usw. siehe http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html

aber: bei deinem service scheint es sich eher um eine bösartige anwendung zu handeln die nur mit dem "prominenten" namen hausiert. das richtige psshutdown hat als name psshutdown.exe und ist erst recht kein windows-service (würde auch keinen sinn machen). die sache mit System Internals statt SysInternals deutet auch darauf hin.

soweit meine vermutung ;)
 
Diesen txt habe ich auch schon gefunden.
Aber er sagt ja nun nix aus, da ich z.B. diese crsse.exe in der original größe habe.

Und bei vielen Postern, wird die Datei Pssshutdown als normaler service angezeigt.

edit: Und weiß jemand was der Virus (wenns denn einer ist) macht?

edit2: Hab auch die Exe mal gelöscht, und da ist nix wiedergekommen. Den Service habe ich davor auch abgestellt.

BTW. Weiter oben meinte einer, das es kein Service sein kann/bzw. das es merkwürdig ist das es ein Service sei.
Bei allen Leuten die diesen Prozess in Ihrem Hijackthis Log haben, ist es ein Service und nich als Gefahr erleutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten