Puhh...die Qual der Wahl bei GTX 970...

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

da es diesen Monat noch nicht für den Direktkauf einer MSI GTX 970 mit dem TwinFrozr V von der Kohle gereicht hat und ich wohl noch 'nen Monat warten muß, hat man leider noch mehr Zeit zum Überlegen.

In meinem Blickfeld liegen:

- MSI GTX 970 4G
- Gigabyte GTX 970 G1
- Gainward GTX 970 Phantom

Alle 3 haben laut Berichten recht leise Kühlsysteme. Bei den Phantom haben mich die herausnehmbaren uns somit leicht wechselbaren Lüfter beeindruckt, verbrät aber insg. 3 Slots. Die Gigabyte ist durch die 3 Windforce Lüfter wieder einmal sehr lang. Die MSI scheint wohl so lang zu sein wie meine HD 7970 DD von XFX.

Für welche dieser GTX 970 würdet ihr euch wohl entscheiden oder habt ihr euch entschieden?

Gruß

Frank
 
Von einer HD 7970 ausgehend wäre meine Wahl: Ich bleibe bei dieser.
 
Krieger, vom Prinzip haste recht...aber:

- meine ist eine HD 7970 "non-GHz-Edition" (also erste Ausführung) und liegt also zwischen einer GTX 670 und GTX 680
- der Lüfter der XFX HD 7970 DoubleDissipation ist mir zu laut unter Last. Hatte mir lange überlegt, einen Alpenföhn Peter mit leisen Lüftern zu holen...aber scheidet von den Kosten / Nutzen her aus
- noch kann man eine solche HD 7970 (welche zwischen R9 280 & R9 280X liegt) noch einigermaßen gut verkaufen
- man für "moderate" 360 Euro eine Karte mit 4 GB zwischen GTX 780 & GTX 780 Ti bekommen kann
- ich einfach 'ne neue Karte möchte

Kannst sie ja gerne haben, wenn du zur Bargeld- / Warenübergabe nach Bonn kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
970-1-1b5i12.png



(..)

mfg
tobi
 
Hmm...nette Tabele. Danke Tobi.
 
Die Tabelle stammt aus dem 3D Center.

Quelle: nVidia Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread (3D Center)

Rein schauen lohnt sich aber Achtung der Thread geht an die 100 Seiten.

Ich wollte bis zum erscheinen der 20/14nm Generationen eigentlich keine Karte mehr kaufen, aber die HD7970 ist noch für gutes Geld verkauft und nun muss meine GTX 780 in die RMA und das wird denke ich min 4 - 6 Wochen dauern.

Ich habe mir daher eine ASUS 970 Strix mit Gutscheinen für knapp über 300 € geschossen - da ich nicht übertakten will bis an das Limit hat mich die ASUS laut allen Test und Forenberichten für meinen Zweck am meisten überzeugt.

Eigene Erfahungen kann ich noch nicht beisteuern weil sich die Lieferung bisher immer wieder verzögert. Ich hoffe der Lüfter der 780 hält noch so lange durch.

MfG
 
War auch schon am überlegen auf ne 970 oder 980 auf zu rüsten. Aber ich schlage erst bei der 980ti zu. Meine Graka langt noch massig
 
Die Tabelle stammt aus dem 3D Center.

Quelle: nVidia Geforce GTX 980 und GTX 970: (P)Review-Thread (3D Center)

Rein schauen lohnt sich aber Achtung der Thread geht an die 100 Seiten.

Ich wollte bis zum erscheinen der 20/14nm Generationen eigentlich keine Karte mehr kaufen, aber die HD7970 ist noch für gutes Geld verkauft und nun muss meine GTX 780 in die RMA und das wird denke ich min 4 - 6 Wochen dauern.

Ich habe mir daher eine ASUS 970 Strix mit Gutscheinen für knapp über 300 € geschossen - da ich nicht übertakten will bis an das Limit hat mich die ASUS laut allen Test und Forenberichten für meinen Zweck am meisten überzeugt.

Eigene Erfahungen kann ich noch nicht beisteuern weil sich die Lieferung bisher immer wieder verzögert. Ich hoffe der Lüfter der 780 hält noch so lange durch.

MfG

Was haste denn für die HD 7970 bekommen? Jemand hat mir per Mail 150 Euro geboten.
 
ich wars nicht.


(..)

mfg
tobi
 
*lach. neee. Per E-Mail. Außerdem hattest du ja mal so eine Karte, Tobi. ;)
 
Das ist ein guter Preis wenn man bedenkt das es nagelneue 280 schon ab 160 Euro gibt, bei mir war es eine Club 3D im Referenzdesgin (keine 1 GHZ Edition).

Ging an einen Freund und lag unter 150 Euro.
 
@TE
Wenn du eine neue Karte anstrebst und für beide Hersteller offen bist, hältst du es für klug, vor dem Konter des ersten auf die neuen Produkte des zweiten zu kaufen? Selbst falls AMDs neue Karten nicht besser sein sollten - was ich für unwahrscheinlich halte, einmal aufgrund der geringen Steigerung bei Nvidia, zweitens wegen der zusätzlichen Zeit, drittens wegen der (mMn besseren) Features und viertens wegen der (mMn (mittlerweile ?) besseren) Treiber -, könnten (oder werden sogar wahrscheinlich) Nvidias Karten im Preis fallen.
 
ich halte es für unwahrscheinlich, dass AMD gegen das gesamtpaket, das NV derzeit zum schleuderpreis feilbietet anstinken kann. bei den radönern wartet man irgendwie immer nur auf dinge, die noch kommen (sollen). also auf bugfixes, features und performance.

AF-Qualität + komplett abschaltbare Treiber-Optimierungen
CUDA + OpenCL
GPU-PhysX
SSAO und HBAO+ per Treiber
Stereoskopie im Treiber (3D Vision mit voller FHD Auflösung und 120Hz)
TXAA
MFAA (Maxwell-only)
NVAPI Features (Feature-Bits*, FrameLimiter, LOD Schalter f. DX und OGL)
*OGSSAA und unzählige Mischmodi
*SGSSAA unter allen DX-Versionen + OpenGL
Downsampling im Treiber
Pixelclock OC für HDMI-Verbindungen
GFE (Geforce Experience)
ShadowPlay (up to 4K + 60fps)
G-Sync, adaptiver VSync, smooth Sync (im SLi)
AFR Framemetring (im SLi)
DSR

^dass davon mal etwas nicht funktioniert, ist eher die ausnahme als die regel.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Tobi DSR funktioniert mit SLI leider nicht von daher lieber nicht erwähnen *buck*
 
Naja Tobi DSR funktioniert mit SLI leider nicht von daher lieber nicht erwähnen *buck*

AFAIR gibt es für die GTX 970 und GTX 980 genau einen treiber bis heute (FW 344.16, die nichtmal alte kepler-karten berücksichtigt. die kaspern noch mit 344.11 herrum). hat man den .16 installiert und zwei GTX900-karten im SLi zusammengeschaltet und aktiviert SLi im treiber, verschwindet der DSR-reiter aus dem controlpanel. ich halte es für einen fehler im CP. der umweg über die custom-resolutions ist trotzdem möglich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 344.11 WHQL ist auch für die 970/980 - der 344.16 ist BETA und nur für die 970/980 - und es gibt Leute die kaspern lieber mit einem WHQL rum.

Es gibt also 2 Treiber und man hat die Wahl.

Zurück zum Thema, um so länger der TE wartet um so weniger wird er auch für die HD7970 bekommen.
 
AFAIR gibt es für die GTX 970 und GTX 980 genau einen treiber bis heute (FW 344.16, die nichtmal alte kepler-karten berücksichtigt. die kaspern noch mit 344.11 herrum). hat man den .16 installiert und zwei GTX900-karten im SLi zusammengeschaltet und aktiviert SLi im treiber, verschwindet der DSR-reiter aus dem controlpanel. ich halte es für einen fehler im CP. der umweg über die custom-resolutions ist trotzdem möglich.


(..)

mfg
tobi

Das was eigentlich am schnellsten behoben sein sollte dauert doch immer am längsten ^^
Naja an sich auch egal den ich lasse ihnen ja noch bis Titan 2 Zeit aber dann muss es auf Anhieb funktionieren, den rumfummeln bei 3 1k€ gpus ne danke :D

@TE Gigabyte oder MSI dem Phantom Kühler vertrau ich schon ewig nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei uns auf der Arbeit die Gigabyte G1 nachgemessen. Die ist knappe 32 cm und somit zu lang für mein Coolermaster CM 690 II. Sprich die ist raus.

Was Treiber angeht, da bekleckern sich weder AMD noch nVidia in den letzten Monaten mit viel Ruhm. Von daher ist mir der Aspekt egal - zumal ich, wenn verfügbar - am liebsten auf die Xtreme-G Treibermods zurückgreife.

@Sush: nur wirklich viele Kühleralternativen gibt es nicht, da nVidia zwar zur Vorstellung den Referenzkühler der GTX 780 bzw. Titan genommen hat - aber bei den jetzigen GTX 900er Modellen es den Herstellern komplett freistellt, welchen sie draufmachen.

Und mit den TwinFrozrn der HD 5830 und der GTX 560 Ti hatte ich nie Probleme. Der "Ghost" Kühler der XFX ist dagegen wie ein startender Jet unter voller Last.

@Krieger: ein potentieller Konter von AMD ist noch nicht wirklich in Sicht. Irgendwo hatte ich gelesen, daß größere Tonga Modelle irgendwann im ersten Quatal 2015 kommen sollen. Könnte also sogar bis Ende April dauern - und die Betonung liegt auf kommen sollen. Ob dem so ist, weiß keiner von uns. Und danach haut nVidia den Vollausbau des Maxwell raus. Ist doch immer das stetige auf und ab.

Mir persönlich ist es egal, ob ich eine Karte von AMD oder nVidia habe. Hauptsache sie bietet mir für mein Geld, was ich einsetzen möchte, die meiste Leistung.

Mantle ist kein totales Argument mehr, da der Vorteil dieser API erst dann greift, wenn die CPU unter Direct X Nutzung total am Limit ist. Und bis mein Xeon E3-1230v3 dahin kommt, dauert das eh ewig.

PhysiX ist auch ein Feature, was mir inzwischen egal ist.

Nebenbei: der Typ ist leider noch abgesprungen. Hat angeblich eine R9 290 für knappe 200 Euro bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher die, ob man leistungsmäßig eine neue Karte unbedingt braucht, wenn man keine anders gelagerten Probleme wie einen lauten Lüfter hat (könnte man auch mit einem BIOS-Mod beheben, Stichwort Lüfterkurve).

Klar ist die GTX 970 eine gute Karte, die angesichts der Stromaufnahme eine gute Leistung bietet. Hier hat nVidia mit dem Maxwell wirklich seine Hausaufgaben gemacht, so dass ich, wenn ein Neukauf/Neuaufbau nötig wäre, wahrscheinlich auch diese GPU ins Auge fassen würde. Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass es bei den neuen Spielen fast gar nicht mehr auf die pure Rechenleistung der GPU im Ganzen sondern auf den VRAM-Ausbau ankommt. Bedingt durch die lieblosen Portierungen von PS4/XBOne, die 8GB Unified RAM haben, fressen selbst relativ unspektakuläre Spiele eine Menge VRAM, weil die Spiele nicht vernünftig auf die PC-Hardware angepasst werden. Wenn man heute eine einigermaßen schnelle GPU hat, wozu ich den Tahiti zweifelsfrei noch zählen würde, würde ich auf eine Karte warten die leistungstechnisch auf GTX970/GTX980-Niveau ist, aber einen größeren Speicherausbau hat. Und ja, über kurz oder lang sind da auch die aktuellen 4GB zu wenig. Eine solche Karte mit 8GB würde da schon eine bessere Zukunftssicherheit mitbringen.
Also ev. auf Custommodelle der Hersteller mit 8GB warten?

Frage stellt sich allerdings nur, wenn die Karte ausschließlich zum Zocken genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Stromverbrauch kannst du dir in die Haare schmieren. Das ist pure Marketingschönfärberei.

@TE
Woher hast du eine 560 Ti mit Twinfrozr?
Mantle ist kein totales Argument mehr, da der Vorteil dieser API erst dann greift, wenn die CPU unter Direct X Nutzung total am Limit ist.
Da solltest du noch einmal die hiesigen Artikel zu Mantle lesen.
 
Die Geschichte mit dem Stromverbrauch kannst du dir in die Haare schmieren. Das ist pure Marketingschönfärberei.

@TE
Woher hast du eine 560 Ti mit Twinfrozr?

Da solltest du noch einmal die hiesigen Artikel zu Mantle lesen.

nein, es sind die werte der nvidia referenz. wenn die boardpartner da sonstwas mit anstellen, ist das deren bier und die wahl des herstellers obliegt dem kunden.
der "referenz" -kühler sieht augenscheinlich nur nach "titan"-kühler aus - hat aber keiner vapor-chamber.. insofern ist das nur der deckel, der so aussieht.

bei 300€ für die GTX970 würde ich da qualitativ keine wunderdinge erwarten.. zumindest nicht was die geräuschkulisse angeht. die reine performance geht in ordnung.

btw,
wen juckt mantle..?

Sniper_Elite_3_Mantle_1_850x264.png

Sniper Elite 3, jetzt mit Mantlepatch - genauso unspielbar wie alle Balken in diesem Diagramm. Btw, mit 60fps macht dieses Spiel sogar Spaß! Den Rest des Tests kann man im übrigen anzweifeln; FW 340.52 ist von Juli 2014 (der kennt die GTX900 noch gar nicht).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krieger:
http://de.msi.com/product/vga/N560GTXTi_Twin_Frozr_IIOC.html#hero-overview
http://www.msi.com/product/vga/R5830_Twin_Frozr_II.html#hero-overview

Das siehste beide. HD 5830 und GTX 560 Ti mit TwinFrozr.

>Edit<: die GTX 560 Ti gab es sogar kurzzeitig mit einem TwinFrozr in Vollkupfer und noch höherem OC als die normale Ausührung der Karte.

@Bainzer: mein Motto ist ansich: never flash a bios, if you haven't got any performance problems.

Und da ich schon den Gedanken verworfen habe, auf die Karte 'nen anderen Lüfter zu packen, werde ich nicht das größere Risiko des Biosmods machen. Bei meinem "Glück" zersäge ich mir am Ende die Karte noch. Kenne mein "Glück" bei sowas.

@Tobi: an wen richtet sich dein Lautstärkehinweis? Ob z.B. der Windforce von Gigabyte auf einer GTX 780 oder der GTX 970 positioniert wird, bleibt doch gleich.

@all: ich finde es sehr cool, daß ihr schreibt, daß die HD 7970 ansich noch genug Bums hat und ein Wechsel normalerweise noch nicht wirklich notwenig ist.

Kann immer nur wiederholen, daß es sich hier aber um den ersten Aufguß der HD 7970 handelt...also keine GHz-Edition ist - sprich genau zwischen GTX 670 und GTX 680 liegt...warum sollte man da nicht was neues haben wollen?

Würde ich jetzt eine R9 290 oder GTX 780 haben, würde ich niemals an so einen Wechsel denken.

Da der potentielle Kunde allerdings abgesprungen ist, wie ich schon schrieb, habe ich nun nochmal paar Tage mehr Zeit zum Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das feedback im netz berichtet von unterschiedlichen lautstärken (wohl auch unter gleichartigen modellen), fiepgeräuschen der karte bei last usw.

auch wenn die karten recht schnell sind, so ist es nunmal kein high-end. die GTX970 ist ein sinnvolles upgrade für leute, die maximal ne GTX670 haben; die GTX980 ist für die mit ner GTX680 (idR 2GiB karten).

dass sich ein umstieg von einer HD7900 nicht lohnt, zweifle ich an. ich bin anfang 2012 von einer HD7970 auf zwei GTX680 gegangen und von denen auf eine GTX690 und dann auf Titan - gelohnt hat es sich immer. über leistung in videospielen brauchte ich mir die letzten schlappen 2 jahre keine gedanken machen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Woher willst du in diesem Portal Tests zu Mantle unter Sniper Elite 3 haben? Hier gab es nur eine Meldung, dass es jetzt verfügbar ist - also erst nichts in die Haare schmieren wollen, dann aber etwas an ihnen herbeiziehen.
Du kannst dir offenbar alles leisten. Glückwunsch. Für andere sind solche Ausgaben nicht im Geringsten sinnvoll.

@TE
Ich halte den Sprung/Hüpfer für wenig einbringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Woher willst du in diesem Portal Tests zu Mantle unter Sniper Elite 3 haben? Hier gab es nur eine Meldung, dass es jetzt verfügbar ist - also erst nichts in die Haare schmieren wollen, dann aber etwas an ihnen herbeiziehen.
Du kannst dir offenbar alles leisten. Glückwunsch. Für andere sind solche Ausgaben nicht im Geringsten sinnvoll.

@TE
Ich halte den Sprung/Hüpfer für wenig einbringlich.

ich verstehe den satz nicht aber das diagramm ist aus dem mantle-thread im 3DC.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten