Puma

crieder

Redshirt
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Wird die neue Notebook CPU Codename: Griffin mehr auf das Energiesparen getrimmt sein, oder mehr auf Leistung??
Oder versucht man beides zu kombinieren, um das beste Performance pro Watt Verhältnis zu erreichen??
Mit welchen Taktraten wird die neue Mobile-CPU kommen??
Besitzt "Griffin" neue Stromsparmechanismen??
Wenn ja, welche?
Plant AMD den Einsatz eine Quad-CPU für den mobilen Bereich??
Danke für ihre Mühe!! :)
 
Ich maße mir mal an zu Antworten, wo ich was weiß ;-)
Wird die neue Notebook CPU Codename: Griffin mehr auf das Energiesparen getrimmt sein, oder mehr auf Leistung??
Eindeutig Energiesparen.

Besitzt "Griffin" neue Stromsparmechanismen??
Wenn ja, welche?
Ja, die beiden Kerne bekommen eine eigene Spannungsversorgung, d.h. ein Kern kann bei 0,8V und ein paar MHz laufen, während der andre 100% load bei 1,2V hat. Die Northbridge hat ebenfalls eine eigene Spannung, wie bereits beim K10.
Ausserdem gibts wohl viele Temperatursensoren auf dem DIE.

ciao

Alex
 
Danke an Alex für die Antwort!!
Aber eine Frage habe ich noch:
Und zwar warum hatt man bei den Mobile Cpu nicht eine Variante des K10 genommen??
Danke recht herzlich das sie sich für uns zeit nehmen!! ;D
 
Danke an Alex für die Antwort!!
Aber eine Frage habe ich noch:
Und zwar warum hatt man bei den Mobile Cpu nicht eine Variante des K10 genommen??
Danke recht herzlich das sie sich für uns zeit nehmen!! ;D
Vermutlich weil die K8 sparsamer sind.
 
Vermutlich weil die K8 sparsamer sind.
Jupp, der Hauptunterschied des K10 ist der L3 und die verdoppelte FPU, L3 wäre vielleicht noch sinnvoll, aber mit der FPU hat kein Notebookanwender Riesenberechnungen im Sinn.

Ich hab auch noch ne weitere Frage zu Griffin und Co:

1a)
Ist es auch geplant von Anfang an den "AMD Turion Ultra" z.B., auch als "Athlon64 EE" im Desktopbereich zu verkaufen ?

Ein System mit so einem Prozessor und einem RS780 Chipsatz (Puma) wäre ja auch eine ausgezeichnete, stromsparende Basis für einen leisen Office PC, oder einen (gaaaanz grünen) File Server (Stichwort: green Computing, wird ja z.Zt. groß von Sun beworben)

1b)
Für Server PCs wäre es dann aber eventuell interessant, dass die CPU auch AMDs Virtualisierungstechniken ("AMD-V") unterstützt. Wie sieht es damit beim Turion Ultra aus, wurden die Virtualisierungsfunktionen vom K10 ebenfalls übernommen bzw. werden sie freigeschaltet sein ?

Vielen Dank

Alex
 
AMD hat Wort gehalten was Verfügbarkeit von Embedded-Prozessoren angeht. Selbst heute noch ist eine K7-Variante ("Geode NX") für bestimmte OEMs für Sockel A mit dem SiS 741 erhältlich.

Der Griffin ist noch nicht heraus, aber es ist absehbar, dass er einen recht genügsamen Strombedarf hat.

1. Kommt der Griffin (für die "Puma"-Plattform) nur für den Laptop-Bereich heraus?

2. Wie lange wird der Griffin als Laptop-CPU am Markt gehalten?

MFG Bobo(2008 ) M. Bobowsky
 
Zurück
Oben Unten