QMD Support?

easteregg

Commander
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
175
Renomée
1
Standort
Dresden
Heyho

wisst ihr wie das aussieht mit dem core 96 - wenn der neue opteron SSE2 support mitbringt, müsste der core ja wunderbar auf dem prozi laufen oder?

edit: quark alles zurück, ich hab grad nen mega denkfehler gehabt.
das SSE2 ist doch schon lange verfügbar, aber die QMD clients gehen ja scheinbar dennoch nicht an die AMD cpus raus?

wo ist da jetzt das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lizenzproblem. Die verwendete BLAS/LAPACK-Bibliothek von Intel nutzt SSE2 nur auf Intel-CPUs. Es gibt zwar einen Weg, SSE2 auch für AMD-CPUs freizuschalten, allerdings verstößt diese Methode gegen die EULA von Intel.
Lt. Pande-Group gibt es derzeit keinen Compiler, mit dem der QMD-Core SSE2 sowohl auf Intel- als auch auf AMD-CPUs nutzen kann und trotzdem noch die gewünschte Performance erzielt.

Da also auf den AMD-CPUs kein SSE2 genutzt werden kann, erhalten AMD-CPUs erst gar keine QMD-WUs, da sie viel zu lange dafür brauchen würden.
 
achso jetzt peil ich das richtig.

und warum hat der client so nen enormen speicherverbrauch?
und wenn es nen compiler für des SSE2 von AMD gibt, wieso macht man dann nicht zwei getrennte clients?

bisher wird ja auch AMD aussortiert, daher dürfte das ja kein techniches problem darstellen!
 
Weil die Algorithmen, die er ausführt nunmal viel Speicher brauchen.

ich trottel :D die frage hätte ich mir auch so beantworten können - okay ;)

Wahrscheinlich wegen des Aufwands. Jeder Core muss ja ausgiebig getestet werden.

nuja gut, bei der menge von existenten clients wäre der eine mehr oder weniger wohl nicht ins gewicht gefallen ;)
aber gut, danke für die infos ;)
 
Gibt es denn wieder QMD WUs? Die gab es doch jetzt schon seit langer Zeit nicht mehr und auf der Projekt Übersichtsseite sind auch keine eingetragen.
 
offensichtlich nicht
 
SSE2 haben doch alle AMDs ab A64...die QMD-WUs gibts seit Anfang 2006 schon nicht mehr...es sieht auch nicht so aus als ob sie bald zurückkommen würden.
 
Das weiß ich doch, TiKu ;). Allerdings iost das nicht so ganz richtig...mit etwas Manipulation hat man QMD WUs zum Laufen gebracht...gab mal nen Thread dazu im F@H-Forum...wurde dann aber gelöscht aus lizenzrechtlichen Gründen...hab ihn aber auf der Platte gespeichert. Naja das ganze hat sich wohl eh erledigt, da der QMD-Core schon seit Anfang 2006 nicht mehr genutzt worden ist.

Das war eine Antwort auf die Aussage von easteregg:

wenn der neue opteron SSE2 support mitbringt, müsste der core ja wunderbar auf dem prozi laufen oder?

Das klingt so als wäre SSE2 bei AMD was ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten