7 Quadrofonie funktioniert nicht

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich möchte gerne, so wie unter XP, Stereosignale auf beiden Ausgängen ausgeben. Aber egal was ich einstelle, es kommt nur vorne Musik raus. Beim Lautsprecher testen werden jedoch beide Lautsprecherpaare angesprochen. Das kann doch nicht wahr sein. Unter XP war das so einfach und bei Win7 anscheinend unmöglich?

Ich hab die ganz normale Realtek 892 Onboardkarte. Hab schon die Windows Treiber und die von Realtek ausprobiert. Auch mit den Einstellungen hab ich rumprobiert. Quadrofonie, 5.1, 7.1 usw... Lautsprecherausfüllen... Überall das gleiche *noahnung*
.
EDIT :
.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Muss ich mir jetzt wirklich ein Y-Kabel kaufen um wenigsten 2x2 Kanäle aus meiner ach so tollen 8-Kanal-Onboard-Soundkarte zu bekommen? Oder lieber gleich ne X-Fi?

Und das alles nur, weil Windows meint mich wieder bevormunden zu müssen. Ich weiß, dass meine mp3s nur 2 kanalig sind. Aber ich möchte sie trotzdem auf 4 Kanälen ausgeben. Und die Option die Windows dafür bereitstellt (Lautsprechausfüllung) funktioniert einfach nicht...
.
EDIT :
.

In Winamp hab ich es über einen Trick mittlerweile zu laufen bekommen. Mit dem Plugin VL Sound for Vista kann man die Kanäle einzeln einstellen und dann wird die Musik auch wie gewohnt auf allen Kanälen wieder gegeben.

Aber wenn ich am Zocken bin funktioniert es wahrscheinlich wieder nicht...
 
Eventuell muss das hintere Lautsprecherpaar an die Ausgangsbuchse für die "seitlichen" Lautsprecher angeschlossen werden.
Außerdem die Zuweisung der Kanäle auf die Buchse in der Realtek-Systemsteuerung überprüfen.
Ist bei mir genauso. Realtek 7.1-Sound als 5.1-Setup.
Dann braucht es noch einen Player der den Stereosound auf die hinteren Lautsprecher verteilt. Quadrophonie ist das eh' nicht.
Foobar2000 kann es, VLC auch, oder scheinbar auch Winamp mit dem von dir getesteten Plugin.
Ob es dann mit den Spielen klappt, hängt dann von denen ab.
 
Zurück
Oben Unten