QUALCOMM lizensiert Grafiktechnologie von AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.386
Renomée
9.729
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Freescale (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1190017574">berichteten</a>) hat nun mit QUALCOMM ein weiteres Unternehmen Grafiktechnologien von AMD für den Einsatz in den eigenen Chipsätzen lizensiert.

OpenGL ES 2.0 wird in die Mobile Station Modem (MSM) Chipsätze integriert, die in Mobiltelefonen zum Einsatz kommen.
<blockquote>"QUALCOMM's licensing of AMD's industry-leading OpenGL ES 2.0 IP for integration into our chipset solutions allows us to continue our leadership in providing the highest quality graphics application experience in the industry," said Steve Mollenkopf, senior vice president of product management for QUALCOMM CDMA Technologies. "We look forward to seeing devices that leverage this technology to deliver the full potential of what wireless has to offer."</blockquote>


<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320680">AMD Licenses 3D Graphics Core Technology to QUALCOMM</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://ati.amd.com/developer/gdc/2007/GDC2007_Ginsbug_Dan_OpenGL_ES_20.pdf" target="b">OpenGL ES 2.0 : Start Developing Now (pdf)</a></li><li><a href="http://www.cdmatech.com/products/mobile_processors.jsp" target="b">QUALCOMM’s Mobile Station Modem</a></li></ul>
 
Ja kein Wunder dass es AMD so schlecht geht, wenn sie all ihre Technologie verschenken!!
Der größte Fehler von AMD ist es eh gewesen Intel seine 64-Bit Befehle zu geben, sie hätten Intel auf ihren Itanium sitzen lassen sollen!!
 
Hi,

auch ein Geschäftsfeld für AMD. Nicht nur Grafik auf großes Bildschirmen, sondern auch auf PDAS Hands etc. wird immer leistungsfähiger. Qualcomm baut Handy-Chip-Sätze und hat sich mit der Vereinbarung Zugriff auf AMDs von der Xbox 360 und aktuellen GPU stammenden Unified-Shader gesichert.

Vielleicht kommen noch weitere Hersteller hinzu. Das ganze ist auch eine Rendite (Geldquelle), die sich aus der Fusion mit ATI ergeben.;)

Frage ist nur, welchen Umfang in $$ so ein Geschäft ausmacht.

Greetz
neax;)
 
VERSCHENKEN?
Eine Lizenz wird GEKAUFT...damit verdient man GELD...und das BRAUCHT AMD zur Zeit...
 
Ja sehe ich wie Intel mit AMD's Befehlsätzen Geld macht.


Da kann man ja noch drüber streiten, wer davon mehr profitiert hat.

Aber bei solchen dingen wie Handy-Chipsets... --> Wenn's kein Absatzmarkt von AMD ist kann man sich damit nicht an's eigene Pein pinkeln, nich wahr? Und wenn man noch Geld dafür kriegt.. um so besser!
 
Ja kein Wunder dass es AMD so schlecht geht, wenn sie all ihre Technologie verschenken!!
Der größte Fehler von AMD ist es eh gewesen Intel seine 64-Bit Befehle zu geben, sie hätten Intel auf ihren Itanium sitzen lassen sollen!!

Du bist dir aber schon bewusst, dass AMD und Intel ein Lizenz-Austauschabkommen haben, welches AMD dazu verpflichtet Intel die eigenen Technologien zugänglich zu machen, und im Gegenzug dazu AMD überhaupt erst ermöglicht, einen Großteil der x86-Technologie zu nutzen? :]
 
Ja sehe ich wie Intel mit AMD's Befehlsätzen Geld macht.
Wie jetzt......Intel verkauft die Lizenz weiter?
Wäre jedenfalls die einzige logische Schlussfolgerung aus deinem Satz, denn die benötigte softwareseitige Unterstützung ist bis heute noch mehr als bescheiden und die Rechenleistung der Prozessoren besteht schließlich nicht auf dem Befehlssatz.
 
Das ist ein Technologieaustausch, wo man sich gegenseitig die Lizenzen gibt und sich gegenseitig die Technologien freizugänglich macht. Aber Intel kann nicht selber die Lizenz vergeben von x86-64 und Geld damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten