Rückgabe bei "falscher" Beratung im Laden

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hi,

ich habe Anfang April im einem Sportgeschäft Inlineskates gekauft. Bin im Laden damit auch so ca. 10 Minuten probegefahren. Die Skates haben etwas gedrückt (von der Sohle her). Hab die Verkäuferin darauf angesprochen und sie sagte mit, dass das daran liegt das sich mein Fuß erst an das Fußbett gewöhnen muss. Habe ihr geglaubt weil ich da nicht vom Fach bin. Bin dann am 2. Aprilwochenende gefahren und hatte totale schmerzen. Teilweise so schlimm, dass ich die Beine kaum noch heben konnte, weil das alles in die Beine reingezogen ist. Bin da schon stuzig geworden, habe es jedoch ein Wochenende später nochmal ausprobiert und den Versuch nach ca. 10 min abgebrochen weil es wieder genau so anfing.

Hab mich dann mal ein bisel schlau gemacht und informiert und es sieht wohl so aus, dass die Skates für meinen sehr breiten (aber kurzen) Fuß zu schmal geschnitten sind und die schmerzen daher kommen.

Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, bat ich meine Mutter die Skates in die Stadt zurückzubringen. Der Laden wirbt mit Zufriedenheitsgarantie, Umtauschrecht 4 Wochen blablabla. Im Laden erzählte man ihr dann, man könne die Skates nicht zurück nehmen da sie gefahren worden sind und man das an den Rollen sieht. Ich könnte mir neue Rollen kaufen und dann würden sie die zurück nehmen. Außerdem sagen sie jedem Kunden, dass sie die nur zurück nehmen können wenn die nicht draußen gefahren worden sind.
1. sehe ich nicht ein neue Rollen zu kaufen. Ich gebe extra ein paar € mehr aus um nen Laden zu haben der mit Qualität wirbt und dann sowas. 2. Wurde mir nicht gesagt, dass ich damit nicht draußen fahren darf wenn ich sie zurück geben will.

Habe testweise mal meine alten Skates rausgekramt und konnte damit ohne Schmerzen fahren.

Was mache ich nun um mein Geld wiederzubekommen? Möchte in dem Laden eigentlich keine neuen Skates kaufen. Als Zeugin habe ich nur meine Freundin, aber weiß nicht ob das was nützt.

Muss jetzt am Wochenende selber dahin. Die Verkäuferin soll wohl nicht da sein (nie am Wochenende). Wie gehe ich am besten vor? Am liebsten hätte ich das Geld wieder und würd woanders hingehen.

cu itchy2
 
Schreibe an die Geschäftsleitung einen Brief mit genau dem Inhalt, den Du hier aufgeschrieben hast und bitte sie, die Skates zurück zu nehmen.
 
Hi,

ok danke für die Rückmeldung. Gesetzlich habe ich keine Anspruchsgrundlage, oder?
 
ja eigentlich schon. das fußbett passt sich ja nicht an. aber reicht das um da was zu erreichen? weil der laden wird sich querstellen.
 
ja eigentlich schon. das fußbett passt sich ja nicht an. aber reicht das um da was zu erreichen? weil der laden wird sich querstellen.


Als Laie würde ich sagen die Sachen passen nicht Verkäuferin hat gelogen Geld zurück.
 
Im Prinzip fehlt doch eine zugesicherte Eigenschaft, oder?

Es gibt im Kaufrecht den Terminus "zugesicherte Eigenschaft" nicht mehr. Es wird, wenn denn, eine Beschaffenheit vereinbart.
Fehlt diese liegt ein Sachmangel vor.

Die Verkäuferin hat aber keine Beschaffenheit zugesagt, sondern lediglich gemeint, der Fuss müsse sich an das Fussbett anpassen.
Da gilt es dann seitens des TE zu beweisen, dass dieses unmöglich ist, mit welcher Begründung auch immer. Das wird ihm in aller Regelmässigkeit aber nicht gelingen.

Alternativ und vielleicht einfacher wäre es, nachzuweisen, dass die Skates bzw. der Schuh aufgrund der Fußform völlig ungeeignet sind, also eine Falschberatung vorliegt. Da stehen aber Kosten zur Debatte, wofür man grob behauptet, ein ganzes Leben lang neue Rollen kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Kaufrecht den Terminus "zugesicherte Eigenschaft" nicht mehr. Es wird, wenn denn, eine Beschaffenheit vereinbart.
Fehlt diese liegt ein Sachmangel vor.

Die Verkäuferin hat aber keine Beschaffenheit zugesagt, sondern lediglich gemeint, der Fuss müsse sich an das Fussbett anpassen.
Da gilt es dann seitens des TE zu beweisen, dass dieses unmöglich ist, mit welcher Begründung auch immer. Das wird ihm in aller Regelmässigkeit aber nicht gelingen.

Alternativ und vielleicht einfacher wäre es, nachzuweisen, dass die Skates bzw. der Schuh aufgrund der Fußform völlig ungeeignet sind, also eine Falschberatung vorliegt. Da stehen aber Kosten zur Debatte, wofür man grob behauptet, ein ganzes Leben lang neue Rollen kaufen könnte.


Ich würde sagen zu beweisen, dass sich das Fussbett nicht einem starren Schuh anpassen kann bzw. das dieses zu erheblichen Problemen führt und sehr ungesund ist dürfte leicht sein. Das kann dir jeder Mediziner sagen. Nur dafür müsste man klagen. Und Gutachten sind ja auch teuer.
 
Das Fußbett soll sich dem Schuh anpassen? *chatt*
 
Ich würde sagen zu beweisen, dass sich das Fussbett nicht einem starren Schuh anpassen kann bzw. das dieses zu erheblichen Problemen führt und sehr ungesund ist dürfte leicht sein. Das kann dir jeder Mediziner sagen. Nur dafür müsste man klagen. Und Gutachten sind ja auch teuer.

Stimmt, so hab ichs ja auch geschrieben, bis auf das sich der Fuß an das Fußbett anpassen sollte.
 
Stimmt, so hab ichs ja auch geschrieben, bis auf das sich der Fuß an das Fußbett anpassen sollte.


Ja ich habs nur einfacher formuliert und das sich der Fuss gar nicht anpassen kann ist ja etwas wichtiges.
 
Du hast geschrieben das sich das Fußbett (das sitzt im Schuh und Teil des Schuhs) nicht an den Schuh anpassen kann. Das ist lustig, aber irgendwie sinnlos. *chatt*
 
so aktion erfolgreich beendet. war in dem laden direkt beim chef. hab dem klar gemacht das ich extra zu ihm gekommen bin weil er mit service wirbt und jetzt bin ich sehr enttäuscht von dem laden...blablabla am ende ging es ihm zwar extremst gegen den strich aber er hat sie zurück genommen. hab zwar "nur" ne gutschrift bekommen aber sowhat. die dinger sind fott.
 
Was mich noch interessieren würde: war das ne Kette, bzw. ein Laden, den man kennt?
 
Zurück
Oben Unten