R1000 Spekulationsthread

http://geizhals.at/eu/?cat=nb&xf=883_Radeon+HD+7#xf_top

falls es noch keiner gesehen hat, 2 notebooks mit ner HD7xxx, intressanterweise sind bei mit nem Llano gepaart.

einer mit Llano und einer mit sandy... also sehr ausgeglichen. Schade dass es nicht noch nen ivy mit dabei ist, dann könnt man es als mist abtun.

Wenn man aufs Envy geht hat man dann folgene Graka: AMD Radeon HD 6770M (DirectX11, SM 5.0, OpenGL 4.1)
Das Asus ist seltsamerweise bei Notebook.de in einer Woche lieferbar. Und dieses hat in den Österreichischen Shops eine HD7670M bahnt sich da wohl doch was am Montag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B4ttleMasteR schrieb:
da wiederspricht sich gerade etwas .....die 6930 ist cayman
Nö, das widerspricht sich gar nicht. AMD lässt wohl die Produktion von Cayman langsam auslaufen (wenn sie es nicht bereits getan haben), damit jetzt die Produktion von Tahiti richtig durchstarten kann. Da man aber für diese Chips eben wieder Lagerfläche braucht, muss man das Vorgängerprodukt erstmal aus den Lagern rausschieben und das macht man am besten indem man nochmal ein zwei Euro einnimmt, anstatt sie nachher auf den Müll werfen zu müssen...
 
Als ob die 28nm Chips demnächst in solchen Massen einströmen. Das wird sicher eine Weile dauern - kann mir nicht vorstellen, dass die Yields so berauschend sind. Ausreichend für einen Launch ja, aber ich bin ziemlich sicher, dass es wie schon 2009 Verfügbarkeitsprobleme geben wird.
 
Mein Bauchgefühl ;)
Ne im Ernst - Apple hat vom 28nm Kuchen auch noch ein Stück soweit ich weiß, es gibt viele andere Kunden und ich bezweifle, dass die Yields deutlich besser sind als bei 40nm. Den Rest kann man sich ausrechnen.
 
Mein Bauchgefühl ;)
Ne im Ernst - Apple hat vom 28nm Kuchen auch noch ein Stück soweit ich weiß, es gibt viele andere Kunden und ich bezweifle, dass die Yields deutlich besser sind als bei 40nm. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Nur ist da noch nichts klar, letzte Meldungen reden ja eher von einer weiteren Produktion bei Samsung und davon gehe ich auch aus. Dann dürfte Apple erst später 28nm produzieren. 28nm kann niemand in so hohen Stückzahlen liefern und das ist Apple auch klar. Ich gehe eher davon aus, dass A6 bei Samsung in 32nm gefertigt wird und es erst 2013 mit A7 bei 28nm ne Beteiligung von TSMC gibt.

Yields sehe ich da eher als Problem an, falls der Chip so groß wie Cayman oder eher größter wird und das wäre bei 384Bit zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, HD 7950 langsamer als GTX 580 hört sich jetzt nicht gerade prickelnd an. So weit entfernt von der GTX 580 ist die Single-GPU HD 69xx Serie jetzt auch nicht. Da würde sich der Performancesprung doch arg in Grenzen halten. Ansonsten, wie üblich abwarten. Letztendlich wird die benötigte Energie für eine Bewertung ausschlaggebend sein. Sollte die HD 7950 an die GTX 580 rankommen, dafür aber 40-50% weniger Energie brauchen, wäre das schon echt gut. Interessant wird sicherlich, was sich auch sonst noch getan hat. Mal schauen, ob dann endlich die AF Nörgler verstummen.
 
Das AF ist wohl ziemlich sicher gefixt. Hat auch lang genug gedauert, aber ich bin auch froh, wenn das Thema endlich vom Tisch ist. Es gibt noch genug andere Sachen, wo man nörgeln kann.
SCNR :D
 
Ich finde die Leistung extrem gut. 7970 besser als 580 bei nur 210W. Und das bei neuer Architektur. Aber wir werden sehen. Wir hatten ja neulich schonmal eine neue Architektur ;D
 
Haben die was geändert?
Finde nur die Angabe:

ne ham die nicht.. entweder hat da einer geschlampt oder die habens mit voller absicht hingeschrieben. direkt unter dem gewinner der ersten woche steht das datum. es ist zwar nicht explizit die neue karte erwähnt worden, aber sie ist auch teil des preises.

man könnte natürlich auch argummentieren, dass es das datum dür die 6870 X2 ist, aber warum sollten sie über 1 monat mit der karte warten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass der Typ nicht beliebt ist, aber die Folie sieht erstmal ziemlich original aus...


Edit: wenn der Idle-Verbrauch stimmt :-)
 
Alleine der Radiallüfter braucht schon bald 3 Watt, ergo nein.
 
Ergo doch, oder meinst du der läuft bei 3W Wärmeleistung auf vollen Touren?
 
Alleine die Wandler samt laufendem Lüfter und GPU machen 3W unmöglich im "klassischen" Leerlauf. Real werden das unter 20 bis über 20 Watt sein. Bei vollen Touren kommt so ein Radial übrigens schon mal auf über 10 Watt.
 
Trotz seiner "merkwürdigen" Art hat OBR verdammt häufig recht, nur weil er aus "Spaß" einer anderen Website falsche Daten untergejubelt hat muss nicht heißen, das diese Daten falsch sind. Eventuell kann sich die GPU ja gut vom Strom "trennen" und großflächig Bauteile und sich selbst in den Schlaf schicken. Dennoch sind "unter 3 Watt" höchst unglaubwürdig... aber man weiß ja nie...
 
Die Angaben, insbesondere die gut 50% Steigerung der SP-Rohleistung gegenüber des Vorgänger-Chips auf dem größeren Node, lesen sich zumindest realistisch. Ob einer realistischen Phantasie oder realen Gegebenheiten entsprungen, sollte sich in den nächsten 3 Wochen herausstellen.
 
Vielleicht ist damit sowas wie bei NVIDIAs Optimus gemeint. *noahnung*
 
Wieso komplex wenns auch einfach geht?

Board Idle Power ist... Board Idle Power, also wenn die Karte in den Tiefschlaf geht (BACO?, Bus Active, Chip OFF). Das mag der Herr Sauter nicht glauben, aber wir werden noch früh genug herausfinden, ob AMD da Quark erzählt, oder noch effizienteres Power Gating integriert hat, ähnlich wie bei Llano.
 
http://www.computerbase.de/news/2011-12/komplette-spezifikationen-zur-hd-7970-aufgetaucht/

Der letzte Absatz ist am interessantesten:

Viele der Informationen decken sich mit bisherigen Gerüchten und dürften auch im finalen Produkt exakt so präsent sein. Jedoch stimmen nicht alle Zahlen auf den Folien, da ComputerBase aber unter NDA steht und sich daran hält, verweisen wir hiermit auf einen späteren Zeitpunkt. Passend zu dieser Geschichte verkündete AMDs CEO jedoch vor zwei Tagen, dass die 28-nm-Grafikkarten ausgeliefert werden und in Kürze im Handel stehen sollen. Da die Katze jetzt bereits halb aus dem Sack ist, dürfte wohl in Kürze der Rest folgen.

Das ist für mich quasi schon eine Bestätigung darin, dass die Karten demnächst kommen werden und das die Werte relativ stimmen... :D
 
Im übrigen mehren sich auch die Suchergebnisse bei Geizhals für Notebooks mit HD7M
 
Zurück
Oben Unten