R1000 Spekulationsthread

@BR:

Wenn man sich so die Positionierung von Tahiti anschaut, denke ich, wird die 7870 2GB irgendwo (leicht) oberhalb der 6950 2GB und unterhalb der 6970 2GB liegen. :)

Das würde sich auch mit dem angestrebten Preis decken, sofern er denn so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man dieser angeblich von MSI geleakten Roadmap glaubt ist es recht deutlich wie das Lineup aussehen soll:

http://www.xbitlabs.com/news/graphi...adeon_HD_7000_Incoming_in_February_March.html

attachment.php
 
Na, ganz so schlimm sieht es wohl doch nicht aus.

Doch, GPUmäßig sieht Intel auf absehbare Zeit kein Land.


Für den Desktop, etwas Video, Youtoube und Internet Flash Spielchen reichen die integrierten GPUs fast aller Prozessoren.

Performance ist das eine, Qualität das andere. Intel bietet zur Zeit weder noch und in Zukunft gerade mal einen Fingerbreit überm Bodenblech an Performance.

Bei Trinity reicht es eben auch noch für 3d Games.

In FullHD mit hoher Detailstufe? Das glaube ich nicht, Tim.

Wer wirklich Grafikpower braucht, der braucht dann auch eine Karte für >100€.

Deswegen schrieb ich ja Mittelklasse. Ich zum Beispiel zahle gerne um die 100 Euro, aber nicht für die Versorgung der deutschen Hörgeräteakkustiker mit Zweitporsche und auch nicht für deren Altersversorgung. 200W unter Last sind mir schlicht zu viel.

Mal davon abgesehen, was brächte eigentlich eine neue 28nm Low End Reihe für Vorteile?

Wieso nun plötzlich LowEnd? Ist etwa alles unter 200W TDP neuerdings LowEnd?

Edit: Hm, ich hab die Nennung der 7770 wohl bisher übersehen. Das ist genau was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man sich so die Positionierung von Tahiti anschaut, denke ich, wird die 7870 3GB irgendwo (leicht) oberhalb der 6950 2GB und unterhalb der 6970 2GB liegen.

Und wenn sich Pitcairn dann auch auf 1200Mhz overclocken lässt, könnte eine HD7870oc womöglich gar besser werden als eine heutigen HD6970? Wäre das realistisch?

Das sollte sich erreichen können, denn ich schätze Pitcairn von der Diesize auf ca.2/3 des alten RV970.
 
Naja die interpretieren gleich Dinge rein die nicht mal drauf stehen auf der Foilie:
Der Cape Verde Performance-Chip wird dagegen wieder ein 256 Bit DDR Speicherinterface tragen, die darauf basierenden Grafikkarten Radeon HD 7850 & 7870 sollen standesgemäß mit gleich 2 GB Grafikkartenspeicher antreten.
die 78xx werden den Pitcairn Chip haben laut Grafik :]
Die haben das schnell mal vertauscht *gg*
 
Hat nur am rand mit Southern Island zutun aber ich posts trotzdem:
http://www.anandtech.com/show/5538/amds-eric-demers-is-leaving-the-company

Nu ist Eric Demers auch noch weg. Damit sind innerhalb 1 jahres die bekanntesten Namen aus AMDs Gpuabteilung raus, ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht und ich kann mir schwer vorstellen, dass das eher Zufall ist. Ich hoffe nicht, dass Rory da rigoros Kosten auch bei der Entwicklung einsparen will.
 
Ein Nachtrag zu Tahiti, der bei 3DC etwas unter die Zeilen gerutscht ist:
Expreview: the story between voltage and power consumption in HD 7970

EDIT:
In view of above test data, we recommended two matching solutions. Firstly it was 800/1375MHz@0.9V (at low power and low noise class). Under the frequency, its performance won’t be lower than that of GTX 580, total system power was 266W at most, 200W lower than GTX 580 in the same platform.

Bei 88W könnte man sich schon über eine Passivkühlung Gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man nicht auf die Serienstreuung schließen, aber allem Anschein nach kann man sogar die vollen 2048 Einheiten fürs Mobile Computing benutzen, wenn man mal mit genug Reserven 800-850Mhz @1V anpeilt!
Die Frage ist nur, was man dann als Nachfolger anbieten kann, wenn man das jetzt so arg ausreizt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag zu Tahiti, der bei 3DC etwas unter die Zeilen gerutscht ist:
Expreview: the story between voltage and power consumption in HD 7970

"In Afterburner, the voltage displayed as 0.85V surely, 0.828V/ 0.829V shown at AIDA and GPU-Z, respectively. It displayed 1.17V with GPU-Shark, so we excluded the result in Furmark and GPU-Shark, that’s why we said it was inaccurate as we previously mentioned."

"Power draw was calculated by Furmark through VDDC voltage and current detected by GPU-Z in real-time"


Es haben also mehrere Tools unterschiedliche Spannungen ausgegeben. Einer der Werte wurde als real definiert und darauf Aufbauend dann die Leistungsaufnahme "berechnet".

Es ist wirklich schön zu sehen das die Absolventen der bayrischen Milchwirtschaftsakademie so weit gereist sind. Abgesehen davon : MEGA-roflbtcktc
 
Dass die physikalisch nicht auf der Höhe sind hat man schon gemerkt, als sie sich eine "Formel" zusammengeschustert haben " P?CV²F "
So wie ich das gelernt habe müsste man sicherlich:
P?I*U²
schreiben.
Jedoch kann der Trend nicht so falsch sein, wenn man den Gesamtverbrauch ermittelte und einfach mal die größte Variabel die Grafikkarte ist. Natürlich nimmt bei mehr Rechenkraft auch der Fütterungsaufwand der Grafikkarte zu, jedoch sollte die Leistungsaufnahme des Restsystems nicht so Gewicht fallen.

Hm irgendwas läuft da schief! Die Bereitstellung der Daten verbraucht immer weniger. Das muss sich HT4U mal annehmen. Aber trotzdem wäre der Tahiti fürs Notebook geeignet, wenn man wieder die 100-125W TDP beibehält.

Aber egal welcher Chip ins Notebook kommt, wenns das System hergibt (à la G7x oder M17/M18x) sollte es ein Leichtes sein da noch mehr das eigentliche Taktpotenzial des Chips herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelernt habe müsste man sicherlich:
P?I*U²
schreiben.

Ich weiß jetzt nicht ob das Quadrat ein Anzeigefehler ist, aber falls nicht: P = U * I (ohne irgendein Quadrat...)

LG
 
Ich weiß jetzt nicht ob das Quadrat ein Anzeigefehler ist, aber falls nicht: P = U * I (ohne irgendein Quadrat...)

LG

Für ohmsche Lasten (und eine GPU bei konstanter Arbeitstemperatur ist genau das) gilt allerdings:
P=U²/R
wobei der konstante Faktor 1/R bei der Angabe der Proportionalität natürlich wieder wegfallen kann.

Außer dass sie die falschen Formelzeichen verwendet haben, ist also an der Beschreibung von expreview also nichts auszusetzen. Das sie nicht in der Lage sind ein Multimeter an die VRMs zu halten ist eine andere Geschichte, zu der sich jeder seinen eigenen Teil denken kann.
 
Richtig, sofern das Ohmsche Gesetz zur Anwendung kommt, welches für diese kleinen Teile mit den zwei Beinen und den bunten Ringen das physikalische Gesetz der Wahl ist.

Wieviele Beine haben nochmal GPUs?
Haben die auch bunte Ringe?
MfG
 
Danke LoRDxRaVeN das Quadrat hat sich irgendwie von mir aus dazugemogelt ;)

Sicherlich könnte man von ohmschen Lasten ausgehen würde die Temperatur auf Atomebene konstant bleiben. Da es aber lokale Ungleichheiten bei der Hitzeentwicklung gibt, wird es schwer eine konstanteTemperatur bei unterschiedlichen Leistungsszenarien geben.
Worüber ich mir jetzt nur den Kopf zermater ist, dass die Frequenz einen Einfluss auf den Strom haben muss, denn je öfter ich die Transistoren Umlade, desto mehr Elektronen werden gebraucht und ergo geht die Frequenz wohl proportional mit ein, weshalb es dann physikalisch korrekter heißen müsste P(f)=U*I*f | bis aufs Quadrat stimmig mit der Expressview"formel"
Dazu noch eine Kopplung des Ohmschen gesetzes mit Betrachtung der Temperaturveränderlichkeit für: R(Theta)=R(20°C)*(1+Alpha*DeltaTheta) | Bedingung kleine DeltaTheta; Alpha ist ein Temperaturkoeffizient
wird mir nicht ganz schlüssig, dass trotz allem die Spannung ins Quadrat geht, bzw. ist dann mit U=R*I das I aus der Leistungsformel weg. Eher muss durch die Bedingung der Frequenz bei der Leistung sich ein U hinzuschleichen, oder durch den Umstand der Temperaturänderung(-> P(f,Theta)= rd. f*I*U², wobei eigentlich der Anstieg der Temperatur eine Folgerung aus der erhöhten Leistung ist.)
Vielleicht habt ihr ja noch eine Formel die die Annahme untermauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die große Unbekannte ja das I(U,f), also macht die Formel wenn dann in der Art P ~ U² * f Sinn.

Wenn man U und I kennt kennt man auch P...
 
P ~ f * U² und P = U² * f * C * n

Wobei ja f*C das Reziproke des Realteil des Wechselspannungswiderstands einer Kapazität ist. Von daher kann man auch wieder schreiben P = U² / R_C * n, was bis auf die Ladungsträgerdichte der vorigen Formel entspricht.
 
Cape Verde vs Juniper:
Über den Daumen geschlagen bringen rund 44% mehr Transistoren auf 26% weniger Fläche bei etwa 15% geringerem Stromverbrauch etwa 20% mehr Spieleleistung. (Preis erstmal außen vorgelassen.)
So zumindest die veröffentlichten Produkte in der Praxis. (Daten aus P3D und ht4u)
Die Packdichte hat sich bei diesem Vergleich verbessert von 6,26 (40nm) auf 12,2 (28nm) [Mio Transistoren pro mm²]. Das ist mehr als ordentlich, geg. die Daten stimmen.
Um die GPGPU-"Schlacke" mal grob abzuschätzen würde ich in einem weiteren Index Spieleleistung (hier eben nicht Rechenleistung TFLOPS) und Transistorcount Taktfrequenz in Relation setzen:
Juniper: 1,0 / 1,04 / 850 und Cape Verde: 1,2 / 1,5 / 1000
Das wären dann 1,13 für Juniper und 0,80 für Cape Verde. Anders ausgedrückt werden im Vergleich zu Juniper durch die GCN Architektur etwa 29% der Transistoren für GPGPU und anderen (nicht-spiele-leistungs-relevanten) Schnickschnack verbuttert ((1,13 - 0,8 )/1,13). Das ist weniger als ich erwartet hatte.
Anm.: bis zum nächsten Catalyst ;)

EDIT:
Ganz interessant bei der Serie: Die hervorragende Skalierung der HD77xx unter Crossfire
Wenn das zusammen mit einem Kaveri auch so gut skalieren würde, hätte AMD eine hübsche Kombo für Mainstream-Plattformen 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei techpowerup verbraucht die 7750 mehr als die 7770..
 
Hi hoschi_tux

also ich sehe das in keinem Test bisher? auch zb. bei ht4u ist die 7750 immer noch einiges hinter der 7770 und das unter vielen möglichen Szenarien.

lg

PS: auch nach überfliegen der reviews auf techpowerup sehe ich deine behauptung nirgends bestätigt, wenn du so nett wärst untermauere das mal mit Links, ich hoffe du hast nicht den Crossfiert test von heute genommen da steht manchmal die 7750 CF vor der 7770 Singel Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten