R1000 Spekulationsthread

EDIT:
Ganz interessant bei der Serie: Die hervorragende Skalierung der HD77xx unter Crossfire
Wenn das zusammen mit einem Kaveri auch so gut skalieren würde, hätte AMD eine hübsche Kombo für Mainstream-Plattformen 2013.

Hm da könnte doch endlich mal der Ansatz der MultichipGPU (MCPGU) interessant werden. Man könnte dann auch die Hitze besser verteilen!

Edit: Muss man noch die Speicherverwaltung optimieren. Dort gab es doch mal einen Ansatz, wo die Daten über einen direkten Port ausgetauscht wurden.
Scheint sich aber nur auf wirkliche Treiberoptimierung zu beziehen. Und ich bezweifel, dass der Aufwand es Wert ist, jedes 3D Game treibertechnisch zu optmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Softpedia:

"As Radeon GPU Supply Struggles, AMD Chooses New Executive...
There were no reports speaking of the Radeon products directly, but we have just learned that TSMC is suffering from poor 28nm chip yields.
In a report that cited NVIDIA's CEO, it was stated that the foundry was going through much the same situation as with the 40nm, back in 2009-2010.
Since TSMC's same technology is used for making AMD 28nm products, logic dictates that the Sunnyvale, California company's situation is not all that favorable either.
It is impossible to tell how long it will take TSMC to get chip yields to a viable level. Hopefully, not years like before.
 
Klingt nicht unbedingt danach, als ob sich der Autor sonderlich viel Gedanken gemacht hätte. Yields hängen nicht nur vom Fertigungsprozess ab, sondern auch vom Chipdesign. Und bekanntlich hatte da Nvidia mehr Probleme in 40 nm mit Fermi als andere Unternehmen. Das wird sich wohl auch mit Kepler in 28 nm nicht ändern. Zumindest schreibt Charlie, dass vor allem Nvidia Probleme hat. Das muss also nicht zwangsläufig auch für andere 28 nm Chips gelten.
 
AMDs Preisgestaltung für ihre 28nm-GPU-Grakas spricht jedoch nicht dafür, dass AMD von diesen Grakas aktuell viele verkaufen kann. Bei diesen hohen Preisen wird die Nachfrage erst mal gering bleiben. Hat man wenige dieser 28nm-GPUs, ist das natürlich sinnvoll. Hätte man aber reichlich davon, würde man vermutlich schon etwas interessanter pricen.
 
@gruffi
Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, da der Fermi deutlich groesser und komplexer als der Cypress ist. (ca. 3 mrd Transistoren @ 526mm² vs. ca. 2,1 mrd Transistoren @ 334mm²)
 
PS: auch nach überfliegen der reviews auf techpowerup sehe ich deine behauptung nirgends bestätigt, wenn du so nett wärst untermauere das mal mit Links, ich hoffe du hast nicht den Crossfiert test von heute genommen da steht manchmal die 7750 CF vor der 7770 Singel Karte ;)

Ja genau, da habe ich nicht genau genug gelesen. Fand ich halt schon etwas verwunderlich.
 
Beim lesen der Berichte über schlechte 28nm Yield bei TSMC habe ich mich gefragt ob das die Erklärung für das verschieben des 28nm Bobcat ist.
 
Glaub ich weniger, das größere Problem für Bobcat sind die lieferbaren Mengen, es wollen soviele Firmen schnell auf 28nm umsteigen, da hätten die Mengen für Bobcat wahrscheinlich nicht ausgereicht.
 
Vielleicht konnte AMD seine Bobcat-Wafer-Reervierungen wenigstens in Richtung GPU umlenken.
Wenn Nvidia über schlechte 28nm Yields klagt, dann ist das vielleicht auch der Versuch, maximale Kapazitäten zu erlangen. Denn AMD und Nvidia kämpfen nicht nur um Kunden sondern auch um Lieferanten, um vor dem anderen einen Vorteil zu ergattern.
MfG
 
Das wäre genau die Taktik die Nvidia damals angewendet hat bei der 40 nm Fertigung. Kapazitäten reserviert um die Evergreen Produkte nicht in ausreichender Stückzahl in den Markt zu lassen. Nur dass AMD keine veralteten Modelle produzieren muss, sondern schnell genug war seine HD7xx Serie zum laufen zu bringen ;)

Und da es derzeit keine echten Rivalen für Zacates/Ontarios gibt, einfach alles auf den GPU Markt die nächsten 2-3 Monate bevor Keppler erscheint. Wäre zumindest eine gute Strategie.
 
AMDs Preisgestaltung für ihre 28nm-GPU-Grakas spricht jedoch nicht dafür, dass AMD von diesen Grakas aktuell viele verkaufen kann. Bei diesen hohen Preisen wird die Nachfrage erst mal gering bleiben. Hat man wenige dieser 28nm-GPUs, ist das natürlich sinnvoll. Hätte man aber reichlich davon, würde man vermutlich schon etwas interessanter pricen.
Ich finde die Preise für HD 7770/7750 völlig iO. HD 5770/5750 waren seinerzeit für den gleichen Preis angesetzt. Und die gingen bekanntlich ganz gut weg. Cape Verde scheint so kurz nach dem Launch auch schon recht gut verfügbar zu sein. Es spricht also erstmal nicht viel dafür, dass man hier extreme Probleme mit den Yields hätte.


Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, da der Fermi deutlich groesser und komplexer als der Cypress ist. (ca. 3 mrd Transistoren @ 526mm² vs. ca. 2,1 mrd Transistoren @ 334mm²)
Dass Fermi komplexer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Er ist sicherlich grösser. Aber nur daran lag es nicht. Charlie hatte mal einen Artikel darüber geschrieben, dass Nvidia auch was an den Transistoren verbockt hatte. Da konnte AMD dank RV740 mehr Erfahrungen im Vorfeld sammeln. Dennoch ändert das nichts, dass Nvidia mit solch grossen Chips immer einen Nachteil hat. Pauschal dem Fertiger die Schuld zu geben, bringt nichts. Es zwingt Nvidia ja keiner dazu, solch grosse Designs zu basteln. Daher wird wohl auch erstmal nur ein GK104 für die kommende Monate realistisch sein. Der sollte grössentechnisch vergleichbar mit Tahiti sein.
 
Hast Du Belege für diese Unterstellung?
Reservierung von 40nm Fertigungskapazitäten:
http://www.digitimes.com/news/a20100701PD207.html
http://www.computerbase.de/news/2010-07/amd-bei-tsmc-weiterhin-nur-zweite-garde/
Ein aktueller Bericht des in der Regel sehr gut informierten Branchendienstes DigiTimes zufolge wird der Markt für Grafikkarten auch im zweiten Halbjahr dieses Jahres mit AMD-Grafiklösungen spärlich versorgt werden. Grund dafür soll einmal mehr Nvidia sein.

Produktion von Lowend-Chips GT210 und GT220 in 40nm die weder besser als die Vorgänger sind, noch billiger:
http://www.anandtech.com/show/2855
The GT 220 in particular is in an odd spot: it’s supposed to underperform the equally priced (if not slightly cheaper) 9600GT. Meanwhile the G210 is supposed to underperform the 9500GT, which is also available for $45. So NVIDIA is already starting off on the wrong foot here.

Zwang der Hersteller für jede High-End 40nm GPU ein grosses Kontigent anderer Low-End Produkte zu bestellen:
http://ht4u.net/news/21944_nvidia_g..._stueckzahl_und_mit_sonderbaren_vertriebsmod/
Demnach habe man mit insgesamt drei Boardpartnern zum Bezug entsprechender Modelle in Kontakt gestanden und von allen habe man zu hören bekommen, dass man zusätzlich zum Einkauf einer GeForce GTX 470 Grafikkarte, 10 weitere Produkte zusätzlich kaufen müsse, beim Kauf einer GeForce GTX 480 Grafikkarte müssten sogar 20 weitere Produkte eingekauft werden.
.
EDIT :
.

Charlie hatte mal einen Artikel darüber geschrieben, dass Nvidia auch was an den Transistoren verbockt hatte. Da konnte AMD dank RV740 mehr Erfahrungen im Vorfeld sammeln.
Den Artikel schrieb Anand und der ist hier zu finden: http://www.anandtech.com/show/2937/9
:)
 
Der Punkt war doch warum man von Juli 2009 bis April 2010 solche Unmengen an GT210 und GT220 in 40nm produziert, dass AMD nicht genug Kapazitäten hat um seine Produktion auszubauen. Der Evergreen Launch war immerhin 6 Monate vor dem Fermi Launch. Nur um dann später die übervollen Lagerbestände per Zwang an den Hersteller/Händler zu drücken.
Die Taktik sollte eigentlich offensichtlich sein. Auch wenn es Nvidia teuer zu stehen kam, so konnten damit Marktanteile gehalten werden.
 
Der Punkt war doch warum [...]
Die Taktik sollte eigentlich offensichtlich sein. [...]

Nicht alles was am Fanboy-Stammtisch offensichtlich erscheint wird dadurch zur Tatsache. Ich würde es begrüßen wenn wir Dolchstoßlegenden und Verschwörungstheorien als solche kennzeichnen und nicht in der Art von Fakten darstellen.

Das NVIDIA keinerlei Hemmungen hat auch halb- bis illegale Aktionen durchzuführen ist wohl spätestens seit der Holzschnitzer-Galapräsentation (Aktienmanipulation durch Vorspiegelung falscher Tatsachen - imo) unbestritten.
 
Naja, das belegen von Produktionskapazitäten um dem Konkurrenten den Marktzugang zu erschweren halte ich weder für illegal, noch für ungewöhnlich. Also eher was für normle Business Entscheidungen als für Fanboys oder Legenden.

Die Frage ist immer ob man entsprechend finanzielle Mittel zur Verfügung hat und ob mir das nicht bei den Aktionären um die Ohren fliegt. Da Nvidias Ergebnisse noch akzeptabel waren, haben Sie wohl zumindest kurzfristig ihr Ziel erreicht - das Problem war dass ihr Produkt(Fermi) nicht gut genug war und AMD den Druck erhöht hat mit schnellen weiteren Launches über die gesamte Produktpalette hinweg. Daher könnte sich das verbrannte Kapital für die Aktion noch als dringend benötigt erweisen.
 
Die 7870 mit 78,5% an Shadern (1408 statt 1792) und 119% an Takt (950Mhz statt 800Mhz) dürfte kaum langsamer als eine 7950 werden., soweit nicht die 66% Busbandbreite das Problem würde. Von daher müsste die 7950 wirklich extem im Preis fallen oder gegen eine 7960 upgedated werden, oder?

Hier mal eine Antwort auf mein eigenes Posting ;)

Es wäre ja auch schon etwas eigenartig gewesen, wenn die 7870 fast 7950-Niveau hätte. Heute nun das Gerücht, dass Pitcairn doch etwas weniger ALUs haben könnte:

So berichtet pcgameshardware.de

Radeon HD 7870/7850: Erste Pitcairn-Radeon-Grafikkarten gesichtet

"Was die Spezifikationen anbelangt, so sind wie gehabt wackeligen Werte von Lenzfire im Gespräch - die lagen aber bereits bei den HD 77x0 daneben. Wahrscheinlich sind 1.280 (statt 1.408) ALUs für die Radeon HD 7870 und 1.024 (statt 1.280) ALUs für die Radeon HD 7850, also das Doppelte der Radeon HD 7770/7750"
 
1280 Shader & 1Ghz klingt bei den aktuellen 28nm Prozess schonmal gut.
Ich bin schon auf Crossfire Ergebnisse gespannt, wie die 2 Karten dann gegenüber einer 7970 skalieren.

Wie wärs wenn AMD für ein 28nm Refresh diesen 1280 Shader Chip verdoppeln würde, dann hätte man einen 40x64 "2560" Shader Chip, wenn man dann noch das Frontend & Rops verbessern kann, das ganze bis max. 250W, dann hat man eine neue HD8970 die man evtl. 1 Jahr nach Tahiti XT vorstellen könnte (Leistung 25-50% mehr Leistung als Tahiti XT...), bis 20nm bulk (HD9xxx) fertig wird hat man noch genug Zeit für eine zwischen Generation, aber diesmal hat man mehr Potential als bei Cayman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und die neuen Features, welche für HSA benötigt werden (und somit auch für alle Fusion Produkte) sowie weitere technische Entwicklungen die verschieben wir auf unbestimmte Zeit. Ich bin froh, dass AMD etwas weiter als 5 Monate in die Zukunft schaut, und solche unsinnigen Projekte die keiner braucht nicht angeht. :]
 
PCGH bestätigt die Specs in der aktuellen Print-Ausgabe:
7870 1280 ALUs, 80 TU, 1 GHz
7850 1024 ALUs, 64 TU, 860 Mhz
 
Genau und die neuen Features, welche für HSA benötigt werden (und somit auch für alle Fusion Produkte) sowie weitere technische Entwicklungen die verschieben wir auf unbestimmte Zeit. Ich bin froh, dass AMD etwas weiter als 5 Monate in die Zukunft schaut, und solche unsinnigen Projekte die keiner braucht nicht angeht. :]
Schreib dein zeug woanders, z.b. im APU Fusions Thread.
Das hier ist ein Spekulationsforum, wenn es dir nicht passt dann bleibe dem bitte fern.
 
Quasi genau eine Doppelte HD 7750 bzw 7770 gar nicht schlecht müssten nur noch Preis und Treiber stimmen ;)
 
Zurück
Oben Unten