R600 Benchmarkergebnisse und Taktraten

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Unser aller Lieblingsspekulant, Fuad Abazovic, ehemaliger Chefspekulant des Inquirer und seit neuestem mit einer eigenen Webseite in den Weiten des Internets vertreten, hat einige Details zum kommenden AMD/ATI R600 Grafikchip bekannt gegeben.
Der Chip soll demzufolge mit 800 MHz takten, der GDDR3 Speicher mit 1.600 MHz. Zukünftige Grafikkarten mit GDDR4-Speicher werden dann die 2.000 MHz Marke knacken. Diese Aussagen basieren auf den auf der Cebit hinter verschlossenen Türen präsentierten R600 Grafikkarten, die nur einem sehr ausgewählten Personenkreis zugänglich waren.

Weiterhin sind erste angebliche Benchmarkergebnisse ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Demzufolge erreicht eine R600 im 3DMark 2006 ein Ergebnis von über 11.400 Punkten. Im Vergleich zu den ca. 10.000 Punkten, die eine NVIDIA GeForce 8800GTX erreicht, scheint dieses Ergebnis etwas mau. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die ATI-Treiber mit Sicherheit noch nicht final waren und somit noch einiges an Optimierung möglich sein wird.
 
Im Vergleich zur 1950XTX ist das aber schon ein beachtlicher Sprung oder?
 
Im Vergleich zur 1950XTX ist das aber schon ein beachtlicher Sprung oder?
Die R580-Architektur ist auch schon vor über einem Jahr vorgestellt worden. Dass dann in der Zwischenzeit einiges passiert ist, sollte wohl klar sein.
 
Also soooo "Mau" find ich das Ergebnis jetzt nich?!
Der R600 ist die verspätete Antwort auf den G80, und überflügelt diesen - was habt ihr denn hier erwartet?
Für mich sind die Werte im grünen Bereich..
 
naja 11,4% find ich doch mehr als beachtlich, sofern diese ergenisse sich als wahr herausstellen.
 
Der R600 ist die verspätete Antwort auf den G80, und überflügelt diesen - was habt ihr denn hier erwartet?


zumindest nicht weniger als sie aktuell scheinbar bringen soll ;)
pure 11% wird niemand in irgendeiner Anwendung/Spiel bemerken, von daher hängt AMD/ATI bald ein halbes Jahr zurück.
Man darf auch die Gegenreaktion von NVidia erwarten, wenn ATI glaubt kampflos an die Leistungsspitze zu kommen ;)
NVidia wird sicherlich nicht regungslos sitzen bleiben und ebenfalls noch das ein oder andere Ass im Ärmel haben.
 
zumindest nicht weniger als sie aktuell scheinbar bringen soll ;)
pure 11% wird niemand in irgendeiner Anwendung/Spiel bemerken, von daher hängt AMD/ATI bald ein halbes Jahr zurück.
Man darf auch die Gegenreaktion von NVidia erwarten, wenn ATI glaubt kampflos an die Leistungsspitze zu kommen ;)
NVidia wird sicherlich nicht regungslos sitzen bleiben und ebenfalls noch das ein oder andere Ass im Ärmel haben.

Hab ich da nicht was von ner 8800 Ultra gehört? Frag mich bloß wo die dann im Stromverbrauch liegen soll, wenn die GTX schon 150 W frißt. Die Ultra wird ja für den höheren Takt nochmal ordentlich beim Netzteil anklopfen.;)

Was wird denn jetzt der R600 so an Watt brauchen, man hört ja die haarsträubensten Storys im Netz (>200 W ??!).
 
Der Chip soll demzufolge mit 800 MHz takten, der GDDR3 Speicher mit 1.600 MHz. Zukünftige Grafikkarten mit GDDR4-Speicher werden dann die 2.000 MHz Marke knacken. Diese Aussagen basieren auf den auf der Cebit hinter verschlossenen Türen präsentierten R600 Grafikkarten, die nur einem sehr ausgewählten Personenkreis zugänglich waren.
Du meinst wohl 800MHz und 1000MHz, oder??

Weil das was da steht ist falsch, die Deppenverdoppelung ist dämlicz, da xDR nicht den Takt vervielfacht sondern den Bus, effektiv.
 
Toll 3DMark Ergebnisse... ooohhh wie Aussagekräftig.... :]
Besonders wenn zum restlichen System nichts erwähnt wurde. Lief die R600 mit einem 500MHz Duron, und die 88GTX mit einem OC 5GHz C2D? Oder anders rum? Oder wie oder was? Hatte das eine System 512MB RAM und das andere 4GB?
 
Ein bisschen amüsant finde ich es schon: Jeder hier weiß, dass die angeblichen "News" nichts weiter sind als reine Skekulation aber es wird sich direkt drauf gestürzt;)

Aber ich gebe natürlich zu, dass es mich auch ziemlich interessiert.

MfG der BarBart
 
Ich schätze mal die GTX mit einem E6600 (Kumpel hat 10481 mit E6700 und GTX). Ich finde es auch ziemlich mau wenn das stimmen sollte. Es sei denn sie kostet nur ein bisschen mehr als die GTX wobei ich als Einführungspreis mit 600€ rechne was zuviel wäre.

Ciao
 
Vielleicht wurde das Ergebnis mit einer Standard-CPU generiert und die 8800GTX und der R600 sind nichtmal voll ausgelastet...
 
Interessanter fände ich da mal Werte der Karten die ein normaler Mensch auch bezahlen kann bzw. will (<200 Euro) und deren Verbrauch nicht dreistellig wird.
 
doppelte leistung der X1900XTX
da geht das mit den punkten schon hin

und viel mehr wird es auch nicht geben...
bleibt mal auf den teppich!!!
 
[3DC]Payne;3122469 schrieb:
Du meinst wohl 800MHz und 1000MHz, oder??

Weil das was da steht ist falsch, die Deppenverdoppelung ist dämlicz, da xDR nicht den Takt vervielfacht sondern den Bus, effektiv.
800 MHz core und 800 MHz GDDR3 (1600 MHz effektiv). Stimmt also, das mit den 1600 MHz.

ATis Problem ist nur, dass der NV Refresh die 11.4k 3DMarks (falls das stimmen sollte) locker toppen wird. Meine leicht uebertaktete GTX erreicht heute schon >11k....
.
EDIT :
.

Toll 3DMark Ergebnisse... ooohhh wie Aussagekräftig.... :]
Besonders wenn zum restlichen System nichts erwähnt wurde. Lief die R600 mit einem 500MHz Duron, und die 88GTX mit einem OC 5GHz C2D? Oder anders rum? Oder wie oder was? Hatte das eine System 512MB RAM und das andere 4GB?
fuer einen ersten Eindruck durchaus aussagekraeftig. Es war ein QX6700 mit 2 Gb RAM.
 
800 MHz core und 800 MHz GDDR3 (1600 MHz effektiv). Stimmt also, das mit den 1600 MHz.
Nein, stimmt nicht.

Dieses Effektiv gedöns ist einfach nur Marketingbullshit, made by nVidia (na, wer war der erste, der die Deppen verdoppelung nutzte?)

800MHz sind eben NICHT 1,6GHz.
800MHz DDR @ 128bit entspricht aber 256bit @ 800MHz SDR
 
Wer sagt das die ersten Finalversionen mit GDDR3 ausgestattet sein werden? War nicht immer von GDDR4 die Rede?
Ich persönlich glaube fest daran, dass NV auch mit einer aufgebohrten Version der 8800GTX nicht an die Leistung des neuen R600 im Finalstatus herankommen wird.

MfG
 
Danke.
Hab ich auch schon gelesen. Der Artikel hat sich aber nur auf Qimonda bezogen.

MfG
 
Wenn man die Karten vorstellt wird man sicher auch benches bringen. Mich würde interessieren mit welcher CPU das dann gebencht wird. Ein K8 wird da sicher nicht reichen. Vielleicht sehen wir nen Barcelona in Aktion:-)
 
ja warscheinlich schon nur hat niemand ein barcelona system zum vergleichen...

hier würde ein 6000+ mehr sinn machen
nicht der schnellste aber eher vergleichbar....
 
Zurück
Oben Unten