R7 240 oder HD 6570?

drSeehas

Admiral Special
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.982
Renomée
62
Hallo,

folgende Anforderungen:
Low profile
Passiv gekühlt
HDMI-Anschluss
Neu: Single Slot

Ich habe zwei Karten gefunden:
XFX R7 240, 2 GB DDR3, R7-240A-CLH4, 0778656063174 (Oland 320 GCN 730/780 MHz)
HIS HD 6570 Silence, 1 GB DDR3, H657HO1G, 4895139006360 (Turks 480 VLIW5 650 MHz)

Mit GDDR5 konnte ich leider nichts finden.

Welche Karte ist schneller?
Welche Karte soll ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Frage, ob es unbedingt passiv sein muss.
Wenn nur die zwei in Betracht kommen würde ich die neuere Karte nehmen, sprich die 240. Ansonsten eine Low Profile 7750.
 
Dann ist die Frage, ob es unbedingt passiv sein muss.
Ja, muss, sonst würde es nicht in den Anforderungen stehen.
Ist nicht für mich.

Wenn nur die zwei in Betracht kommen würde ich die neuere Karte nehmen, sprich die 240. ...
Eine Begründung wäre nett.

Ich tendiere nämlich zur Älteren weil:
2 GB sind in dem Bereich überflüssig, schaden aber auch nicht.
Der Chipsatz kann eh nur PCIe 2.
Der 240er Kühler ist vielleicht zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
... längere Versorgung mit Treibern ...
Ja, das ist ein Argument.

... und bessere Features (HDMI 1.4a, DirectX 11.2, ZeroCore-Power).
Turks hat auch schon HDMI 1.4 support.
HDMI 1.4a spielt keine Rolle. Es würde sogar HDMI 1.3 reichen.
DirectX 11.2 spielt auch keine Rolle.
ZeroCore-Power ist wieder ein Argument.

Wenn das keine Rolle spielt, dann eben die 6570.
Mein Hauptbedenken bei diesen GPUs ist, ob damit überhaupt sinnvoll gespielt werden kann.
Ich hatte gehofft, dass jemand hier Erfahrungen mit beiden GPUs hat und mir sagen kann, welche schneller ist.
Was nützt die neuere Karte, wenn sie zu langsam ist?

Bei DDR3 sollte der Speicher dann schon mit mindestens 128 bit angebunden sein, findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptbedenken bei diesen GPUs ist, ob damit überhaupt sinnvoll gespielt werden kann.
Ich hatte gehofft, dass jemand hier Erfahrungen mit beiden GPUs hat und mir sagen kann, welche schneller ist.
Was nützt die neuere Karte, wenn sie zu langsam ist?
Kommt auf die Spiele an. Wirklich neueste Spiele auf FullHD kann man mit den Karten eh vergessen. Ältere nicht-Grafikkracher gehen schon eher. Inzwischen beherbergen APUs teils bessere Grafikkerne als die genannten Karten(Kaveri)
Bei DDR3 sollte der Speicher dann schon mit mindestens 128 bit angebunden sein, findest du nicht?
Was besseres gibts leider nicht passiv und LP.
 
Gegenwärtig denke ich, ist die R7 240 die Karte mit der höchsten Leistung unter Berücksichtigung der genannten Anforderungen
 
Hier kannst Du feststellen, dass die Leistung ziemlich gleich ist.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich wette, es gibt Spiele, die laufen auf der einen Karte schneller, andere wieder auf der anderen Karte.

Der Kühler auf der XFX sieht für mich deutlich leistungsfähiger aus, darum würde ich die R7 bevorzugen.
 
... Der Kühler auf der XFX sieht für mich deutlich leistungsfähiger aus, darum würde ich die R7 bevorzugen.
Und genau das ist das Problem: Der Kühler braucht einen daneben liegenden Slot und den gibt es in diesem Gehäuse nicht :-(

Also neue Anforderung: Single-Slot!

Die HD 6570-Karte gibt es inzwischen nicht mehr :-(
Deshalb darf es jetzt auch mit Fan sein.

Vorschläge sind willkommen! Gerne auch mit GPU von NVIDIA.
Was haltet ihr von der Gigabyte GV-N640D5-1GL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, da kommt ja viel weniger als bei mir...
Lag an der Verfügbarkeit. Es eilt nicht.

Die letzte hat aber keinen HDMI-Anschluss und das ist eine Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten