R9 280, Lüftersteuerung

ydeeps

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
553
Renomée
330
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo, vielleicht wurde das Thema ja schon mal behandelt, ich hab es nicht gefunden.

Ich hab hier eine R9 280. Wenn ich bei Boinc anfange etwas zu berechnen, bleibt nur ein Lüfter an. Irgendwann wird die Karte zu warm und der Rechner schmiert ab. Über TriXX kann ich zwar einen eigene Lüfterkurve einstellen, so das die Karte früher anfängt hoch zudrehen und somit beide Lüfter laufen. Funktioniert dann auch zuverlässig.
Meine Frage wäre, gibt es eine Firmware oder ein anderer Trick, beide Lüfter gleichzeitig laufen zu lassen ?

Grüße Dani
 
VBE7, geniales Tool, hatte einen Reiter Fan Control.

Spannung senken, Takt hoch, Lüfter nach Bedarf ... falls deine Karte über die jeweiligen Kontrollmechanismen ansprechbar ist.

Ich rate lediglich, sich langsam heranzutasten statt mit hauruck. Der zeitliche Aufwand lohnt sich.
 
Geht das VBE7 auch mit z.B. R9 280X ?
 
Danke für die Info X1900AIW. Kann ich aber erst heute Abend ausprobieren. Auf jeden Fall sieht das schonmal sehr vielversprechend aus !
Wie warm die Karte wird kann ich nicht genau sagen ca. 80-90 Grad ?!?, auf jeden Fall springt der zweite Lüfter zu spät an, um dann noch was ausrichten zu können. Besser wäre, beide würden gleichmässig laufen. So schaukelt sich die Temp hoch, zweiter Lüfter geht an bis es wieder kühler wird und schaltet sich ab, dann wirds wieder wärmer und das Spiel geht immer so weiter (funktioniert bei gedrosselter GPU). Und leise sind die Lüfter auch nicht unbedingt.
Wie gesagt, probiere ich heute Abend.
 
N'abend!

Die Lüftersteuerung für die R9 kann mensch nur über die Radeon Settings ändern.
Automatisch stellt sich da nichts ein:

--> Spiele
--> Globaleeinstellungen
--> Globaler Overdrive

Dort dann den "FanSpeed" auf "Ein" schalten und dann die Lüfter auf über 90 % stellen.
Beim "TripleFan" schaltet sich dann erst der mittlere Lüfter zu.

Allerdings habe ich bei mir die Seitenteile auf. Mit einem geschlossenen Gehäuse wird der Kram zu heiß für die anderen Komponenten.
Ist zwar laut, aber was tut mensch nicht alles für Boinc. ;)

Du kannst auch die GPU- und Memory Clock einstellen.
Das macht unter anderem bei MilkyWay sinn.
Ca. 10 % Prozent weniger bei den Takten und die Karte verbraucht weniger Strom und wird nicht zu heiß.

Bei einer R9 mit Dual-Fan müssen die Lüfter 98% laufen. Zumindest im Sommer.
Sonst kommt man nicht auf vernüftige Temperaturen.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine R9 280. Wenn ich bei Boinc anfange etwas zu berechnen, bleibt nur ein Lüfter an.

Das heißt das einer der Lüfter kaputt ist...
ggF kannst du den Lüfter mit dem Richtigen Öl noch warten und wieder hin bekommen, aber mit einem Lüfter wird das eher nichts...
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Der zweite Lüfter ist auf jeden Fall nicht kaputt. Mit GPUz gemessen, nach über 90 Grad geht der zweite Lüfter an, wobei mir der Rechner unter 90 Grad schon ab und an rebootet hatte. Leider hält sich die Karte nicht an die modifizierte Lüfterkurve im geflashtem Bios. Wie MarceloBordon schon schrieb, wird das ganze Innenleben des Rechners sowieso zu warm und ohne Seitenteile geht es dann auch halbwegs und kommt nicht in die Nähe von 90 Grad. Ich werde die Karte mal ausseinandernehmen, vielleicht entdecke ich ja was. Ansonsten werd ich wohl mit gefashtem Bios die Karte runtertakten.

Danke euch allen erstmal.

Grüße Dani
 
Der zweite Lüfter ist auf jeden Fall nicht kaputt.
Es ist nicht auszuschließen, dass das Lager schwergängig ist oder der Motor nicht mehr bei niedrigen Spannungen läuft...

Mit GPUz gemessen, nach über 90 Grad geht der zweite Lüfter an
Ich bezweifle, dass das so sein sollte.
Von meiner 280X/7970 weiß ich, dass da eine "Schutzschaltung" bei Überhitzen implementiert ist. Da geht der Lüfter bei "über 90°C" auf 100%/volle Pulle.


Ergo der Lüfter ist im Hintern!
Du hast so selbst gesagt, dass der nur noch bei 100% läuft!
Und nicht bei niedrigen Spannungen anläuft...


Kannst ja mal mitm Finger, bei ausgeschaltetem Rechner, den Lüfter drehen und schauen, ob der irgendwie schwerer geht wie der andere...

Nach ~6 Jahren oder so ist anzunehmen, dass der Lüfter die Ursache ist...
 
Über TriXX kann ich zwar einen eigene Lüfterkurve einstellen, so das die Karte früher anfängt hoch zudrehen und somit beide Lüfter laufen. Funktioniert dann auch zuverlässig.

Wenn es per Ansteuerung durch Software klappt, warum sollte dann der Lüfter kaputt sein?

Ich würde zunächst die Spannung runternehmen, bei gleichem Takt, also Undervolting. Vorher und nachher mit Last-Software messen, wieviel weniger Temperatur das bringt und ob´s stabil läuft. Für meine Tahiti waren die Flash-Dateien Takt und Volt "sprechend" auf USB-Stick gespeichert.

Bei GPU´s mit nachgeordneten Lüfterregelungen könnte die Absenkung des Temperatur Schwellenwertes aber kontraproduktiv sein, d.h. der zweite Lüfter schaltet sich noch später zu. Wenn du die Karte sowieso zerlegst, evtl. mit Graphit(e) Pads arbeiten. Mit Glück war die Ursache sehr tiefsitzender Staub. ;D
 
Oder mal mit dem Finger anschubsen, wenn er sich eigentlich bereits drehen sollte.
 
Hab ein ähnliches Spiel hier grad mit einer 270X Toxic. Einer der 3 Lüfter dreht erst ab 82% an. Sapphire meint, das er defekt wäre.
 
Ich habe gerade eine Club3D R9 280x geschenkt bekommen und eingebaut. Die Karte hat 2*12cm Lüfter, die an einer separaten Aluleiste unter die Graka verbaut sind. Die Lüfter sind an der Graka angeschlossen.
Mein Treiber: Radeon Adrenalin 20.2.1.
Leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht richtig. Wenn z.B. der Monitor aus war, nach afk und ich ihn reaktiviere drehen die Lüfter auf. Wenn ich im Treiber "von Hand" auf 100% stelle oder bei Spielen funktioniert es leider nicht.
Zocken ist so nicht möglich, da die Graka immer heißer wird und sich der Rechner dann abschaltet (geht hoch bis auf 100°, dann geht die Kiste aus)

Gibt es einfachere Möglichkeiten, den Lüfter zu regeln? Oder bleibt mir nur, mit den o.g. Tools wie VBE7 das Bios zu manipulieren um die Steuerung anzupassen? Wenns geht, würde ich da gern drauf verzichten - wenn ich das richtig gesehen habe wird VBE7 nicht weiter entwickelt und ich hab keine Ahnung, wie ich rausfinde ob das überhaupt zu meiner Karte kompatibel ist.
 
Dann mach doch den Treiber vom letzten Jahr drauf,der hat weniger Einschränkungen.
 
Der Kühler sieht anders aus. Die Heatpipes sind silbern und die Lüfter sind separat. Es sieht aber nicht so aus, als wäre der passiv Kühler mal mit 2*90ern verbaut gewesen.
Ich hab leider noch nicht mit dem Vorbesitzer sprechen können. Darum weiß ich nicht sicher, ob er die Kühlung verändert hat.

Mit dem 19.9.1. Treiber läuft es jetzt. Die Graka wird zwar immernoch recht warm, aber der Lüfter läuft schneller und es kommt nicht zur Hitze Abschaltung. Damit kann ich erstmal gut leben. Wenn ich mal mehr zeit/geduld hab kann ich mich ja nochmal mit den o.g. Tools ans fine tuning machen. Vielen Dank erstmal :)

PS: immer wieder geil, wenn ich nach Jahren mal wieder hier reinschaue und das Forum ist immernoch so aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne,ansonsten immer Fragen wenn noch Probleme vorhanden sind oder du Hilfe brauchst.
 
Zurück
Oben Unten