R9 280X taktet nicht in den IDLE-Takt

MisterY

Lieutnant
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
79
Renomée
0
Hi,

meine XFX R9 280X DD BE taktet nicht in den Idletakt.

Wenn ich keine Anwendung offen habe, taktet die mit 500/1550.
Mit Afterburner kann ich die immerhin auf 300/775 senken.
aber 150/100 oder was der idle-takt ist, geht nicht.

Was habe ich gemacht:
- Nur einen Monitor angeschlossen
- DVI angeschlossen (sowohl am roten, als auch am schwarzen Port - was ist der unterschied?)
- HDMI angeschlossen
- Afterburner deinstalliert
- Treiber mit DDU deinstalliert
- Treiber neuinstalliert
- Energieoptionen auf ausgeglichen und maixmale energieeinsparung bei PCI-E
- Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert
- Monitortreiber installiert
- Monitor von 59Hz auf 60Hz gesetzt
- Anderen Monitor getestet

Aber immernoch 500/1550.
Unter volllast läuft sie mit ihren 1080/1550 einwandfrei.

Jemand ne Idee?

OS: Win 10 64
 
Wie viele PCIe-Lanes stehen der Karte gemäß GPU-Z, CPU-Z, AIDA64 und Co zur Verfügung?
 
Wird der PC mittels Steckdosenleiste Schalter vom Netz getrennt?
Wenn ja ist ein "Herunter fahren" unumgänglich, um die 300/150MHz (GPU/VRAM) zu erreichen.
 
@unbekannter Krieger: 3.0 x 16 @ x16 1.1 im Idle und @ x16 2.0 unter Last (mehr schafft das Board nicht)

@Windhund: wie meinst du das? bzw was hat eine Steckdosenleiste mit dem Idle-Takt zu tun? Dass es bei WOL Sinn macht kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht bei dem Takt einer Grafikkarte?
 
@unbekannter Krieger: 3.0 x 16 @ x16 1.1 im Idle und @ x16 2.0 unter Last (mehr schafft das Board nicht)

@Windhund: wie meinst du das? bzw was hat eine Steckdosenleiste mit dem Idle-Takt zu tun? Dass es bei WOL Sinn macht kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht bei dem Takt einer Grafikkarte?
Ein kalt Start ist dir ein Begriff?
Das hängt mit der Initialisierung zusammen, da wird auch das Power Limit fest gelegt.
Herunterfahren deswegen um ein warm Start zu erreichen.
Ein Windows neustart verlangt keine Power Limit Initialisierung. (UEFI)

Auch beim ändern des GPU Power Limit empfiehlt es sich, Windows herunter zu fahren und mittels Taster wieder einzuschalten.
Manchmal hängt er bei mir auch mit 500/1375MHz fest, herunterfahren und neu einschalten und er hängt nicht mehr.
 
Ab Windows 8 geht er beim Herunterfahren aber in den Fastboot - also in einen ruhezustandähnlichen Modus. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ab Windows 8 geht er beim Herunterfahren aber in den Fastboot - also in einen ruhezustandähnlichen Modus. Oder verstehe ich da was falsch?
:-[ Ne, da hst gut aufgepasst!
Weist wie man das deaktiviert, bzw. den "off" Zustand erreicht?
Sollte unter Energieoptionen zu finden sein, "Nero" hat sogar eine News daraus gemacht! :)
 
Hab den Fastboot deaktiviert, 6x runtergefahren und wieder knöpfchen gedrückt. Dabei 2 verschiedene Monitore und 3 unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten durchprobiert.

Immernoch 500/1550

als verfügbare States wird mir angezeigt:

AIDA64:
State #1 Grafikprozessor (GPU): 1000 MHz, Speicher: 1500 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 1080 MHz, Speicher: 1550 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Speicher: 1550 MHz (UVD)

Speccy:
Leistungsstufen: 2
Level 1 - "Perf Level 0"
GPU Takt 300 MHz
Shadertakt 1550 MHz
Level 2 - "Perf Level 1"
GPU Takt 1080 MHz
Shadertakt 1550 MHz

einen Idle-State finde ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Treiber Menü für einige Modelle ein Punkt energieffizenz dort mal ein Haken machen auf an

http://m.imgur.com/gL8riUg?r

Nachtrag wobei meine 7970 den nicht hat die ja baugleich zur 280x ist wie stark sich die Treiber unterscheiden *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fastboot deaktiviert, 6x runtergefahren und wieder knöpfchen gedrückt. Dabei 2 verschiedene Monitore und 3 unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten durchprobiert.

Immernoch 500/1550

als verfügbare States wird mir angezeigt:

AIDA64:
State #1 Grafikprozessor (GPU): 1000 MHz, Speicher: 1500 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 1080 MHz, Speicher: 1550 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Speicher: 1550 MHz (UVD)

Speccy:
Leistungsstufen: 2
Level 1 - "Perf Level 0"
GPU Takt 300 MHz
Shadertakt 1550 MHz
Level 2 - "Perf Level 1"
GPU Takt 1080 MHz
Shadertakt 1550 MHz

einen Idle-State finde ich nicht?
Mit einem Monitor klappt der idle Mode (300/150MHz) ?

AIDA liest nicht alles aus, um sicher zu gehen kannst mir das Bios mal zukommen lassen.
Bei GPUz hinter "Bios Information" das Symbol mit dem Pfeil anklicken und die Datei als xxx.rom abspeichern.
Die Level haben mehrere Zustände, AIDA liest nur das Level aus, nicht die P-States darin.

gpuz_biosgypt1.jpg


@MIWA
Das betrifft Polaris (RX400), damit nicht zuviel Strom aus dem PCI-Express Bus gezogen wird. ;)
 
Oge, also der EE Mode ist was anderes. Evt der DIGI+ Chip auf der GPU... *noahnung*

Leider auch *noahnung*

Soll was mit Dynamischen Takt zu tuen haben aber das Internet ist sehr leer was das angeht laut zwirlichten aussagen bringt das bis zu 20watt Ersparnis unter last und auch im idal was leider weiß ich nicht mehr wo das steht
 
Leider auch *noahnung*

Soll was mit Dynamischen Takt zu tuen haben aber das Internet ist sehr leer was das angeht laut zwirlichten aussagen bringt das bis zu 20watt Ersparnis unter last und auch im idal was leider weiß ich nicht mehr wo das steht
Evt. "Frequency scaling" ?
Das nutzt zumindest auch der Win10 Sheduler, das sind CPU Takt Frequenzen die zwischen den P-States liegen.
 
Update: habe mal das neueste BIOS genommen. Das hat im Idle 300/150mhz voreingestellt. Dieses hatte jedoch irgendeinen Fehler, da mein PC öfters abstürzte. Ich habe nun meins wieder eingespielt, habe aber den Idle-Takt auf 300/300 festgesetzt und es läuft *massa* scheinbar hat XFX mit dieser BIOS-Version dem "flickern" entgegen wirken wollen und hat einfach mal den Speichertakt auf voll gesetzt.
 
@MisterY
Super, dann hat sich deine Mühe gelohnt!
Ich bin mir nicht sicher ob es solche Fehler seitens XFX gibt, wenn die Karte gebraucht erworben wurde, kann der Vorbesitzer es auch geändert haben.
Das lässt sich leicht mit dem Original Bios von XFX heraus finden, in dem man die Prüfsumme vergleicht. ;)
 
Ich habe im Internet einen Post gefunden, wo jemand das selbe Problem hatte und XFX angeschrieben hatte. Die sagten sinngemäß "it's not a bug, it's a feature".
 
Zurück
Oben Unten