R9 Fury X Eindrücke (inkl. ein paar R9 290X Vergleichwerten)

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Es wird sicher noch einige Updates geben.

Lieferumfang bei PowerColor

Die Karte inkl. Schrauben für Radiator; ein Strom-Adapter (6-Pin -> 8-Pin) und eine Treiber-CD ...

Im Umkarton lag noch lose ein Gutschein für Dirt Ralley von AMD.

Ein paar Bilder

(schlechte Qualität, sorry)

ZumN4BPh.jpg

twYVv85h.jpg

t9hegDzh.jpg

Ich warte noch auf ein neues Gehäuse und ein paar Kabel-Verlängerungen. Dann sollte das wenigstens etwas hübscher sein in Zukunft.

Lautstärke

Die Geräuschkulisse ist sehr seltsam, und ja da ist ein Fiepen. Leise ist das definitiv nicht. Unter spezifischen Lasten scheint es auch ein komisches Surren zu geben, was vermutlich die Spannungswandler sind? Der Lüfter hat auch ein wahrnehmbares Schleifen. Ich denke über kurz oder lang werde ich den Lüfter tauschen, und versuchen die Pumpe ruhig zu legen (es wurde ja berichtet mit einem Gummi-Puffer zwischen Deckel und Pumpe könnte man die etwas beruhigen).

Das ist jedenfalls nicht der große Wurf, als welcher es in der Presse zum Teil verkauft wurde. Auch ohne das Fiepen.

Sonstiges System

  • Intel Core i7 3770k @ 4.5 GHz (CoolerMaster Nepton 140 XL)
  • Asus Z77-A
  • Kingston KHX21C11T3K2/16X (2133MHz, CL11, 2x 8GB)
  • Enermax Modu82+ II 625W
  • Samsung 830 256GB, Samsung 840 EVO 1TB
  • 27", BenQ XL2730Z, 2560x1440@144Hz, FreeSync
  • Windows 8.1 64 Bit

Die R9 290X ist eine "XFX R9 290X (R9-290X-EDBD, 4GB) @ 1050/1250 MHz"

Verbrauch

Idle:
R9 290X: ~69W
Fury X: ~72W

Furmark:
R9 290X: 405W max.
Fury X mit Standard-Einstellungen: 495W Max. und die Karte fängt an runter zu Takten bis auf ca. 1009 MHz ... also TDP-Limit.
Fury X mit +25% TDP: 576W Max. und die Karte hält die 1050 MHz. WTF?

Armored Warfare (Cryengine, 1440p):
R9 290X: 353~428W
Fury X: 402~437W

In AW steigt dafür die Framerate aber auch von vielleicht 60-65 auf ca. 80-84, im "Screensaver"-Mode, mit Frame Limit auf 60 geht es runter auf vielleicht 330~416W.

Benchmarks

Code:
BF4 mit Mantle in Ultra 1440p auf Test Range (etwa gleicher Ablauf):

R9 290X (Min/Max/Avg): 44,9/86,5/71,0
Fury X (Min/Max/Avg): 61,9/106,3/81,3

Scheint insgesamt sehr viel glatter zu laufen, wenn auch nur ca. +14.5% im Schnitt. Mein erster armseliger Versuch eines Frame Time Vergleichs (leider war ich auch nicht perfekt beim Ablauf):

TKyovxX.png


OpenCL FP-Test

R9 290X:
VcIkrZB.png


Fury X:
KrkdF7a.png


Code:
Folding@Home v1.2.0

R9 290X		SP	DP
Explicit	64.682	10.2634
Implicit	202.843	23.942

Fury X		SP	DP
Explicit	75.896	9.43444
Implicit	261.489	21.0007

Code:
LuxMark v3.0

Hotel

R9 290X: 2939
Fury X: 3421

Ball

R9 290X: 16123
Fury X: 19743

Code:
Star Citizen, Very High, 1440p

Asteroid Hangar (auch zu viele Schiffe vermutlich)

R9 290X

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
  1722,     54704,  23,  49, 31.479

Fury X

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
  2019,     52454,  26,  60, 38.491

Free Flight, Broken Moon

R9 290X

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
  3630,     87468,  31,  55, 41.501

Fury X

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
  6078,    101094,  47, 107, 60.122

Code:
Valley Benchmark

Extreme HD

R9 290X (Min/Max/Avg/Score): 29.4/118.9/63.0/2637 
Fury X (Min/Max/Avg/Score): 36.0/145.4/77.1/3224

1440p Ultra

R9 290X (Min/Max/Avg/Score): 21.2/73.4/39.4/1650
Fury X (Min/Max/Avg/Score): 26.1/92.9/49.2/2058

3D Mark

R9 290X:

Fury X:

Kurzer OC Test

Da scheint irgendwo Schluss bei mir zu sein, bei 7% ohne Vcore-Anpassung. Bei mehr gibt es Artefakte oder Abstürze.

Einstellungen/Sensoren

Im Moment lässt sich nur der Lüfter des Radiators kontrollieren und messen, kein Einfluss auf die Pumpe. Auch die Vcore-Volt lassen sich derzeit nicht ändern oder monitoren (Software-Support fehlt). Lediglich das TDP-Limit, die Zieltemperatur (max. 75°C) und der Core-Takt lassen sich anpassen.

Virtual Super Resolution

Lässt sich bis 4K einstellen, aber wenn ich die nutze läuft mein Display auf 1080p und nicht nativen 1440p, deswegen sieht das dann ziemlich übel aus derzeit. Wohl ein Treiber-Bug, muss ich mal an AMD melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tänzel ja auch immer noch um die Karte herum. Wenn da nicht dieses Pumpengeräusch wäre...
Ist es denn wirklich durch das geschlossene Gehäuse zu hören oder nur im offenen Aufbau?
 
Und falls du zufälligerweise The Witcher 3 hast, es gibt da eine Stelle im Spiel da hätte ich gerne mal die Framewerte bei 1080p von der Fury x :)
 
Ich tänzel ja auch immer noch um die Karte herum. Wenn da nicht dieses Pumpengeräusch wäre...
Ist es denn wirklich durch das geschlossene Gehäuse zu hören oder nur im offenen Aufbau?

Wird natürlich weniger bei geschlossenem Gehäuse, wobei es da natürlich von Gehäuse zu Gehäuse Unterschiede geben wird. Im Moment scheint es im Idle-Betrieb unter dem sonstigen Lärm meines Rechners fast unter zu gehen. Aber eigentlich ist mir da fast alles zu laut im Moment bei meinem System, nur die SSDs sind toll - werde wohl nicht um eine echte WaKü herum kommen, wobei ich eigentlich keine Lust auf die Umstände, welche damit verbunden sind, habe. Also ich bin vielleicht insgesamt nicht die beste Referenz im Moment.

--- Update ---

Und falls du zufälligerweise The Witcher 3 hast, es gibt da eine Stelle im Spiel da hätte ich gerne mal die Framewerte bei 1080p von der Fury x :)

Sorry, hab ich im Moment nicht verfügbar.
 
@BoMbY
Laut Handbuch sind die 12P Buchsen am Netzteil mit zwei getrennten Schienen (12V2 & 12V3 4+4-Pins).
Soviel sollte die Fury X auch nicht benötigen, an den Frametimes Diagramm sieht man schön wie die Spitzen abgefangen werden gegenüber der R9 290x.

Hab auch mal FlopCL laufen lassen:
flopclstockr5uk9.png

8TFlops sind schon heftig in dem kleinen Format der Fury X! :o

Bei PCGH Test haben sie auch eine Fire Pro W9100 (16Gbyte R9 290X) dabei:
dp_compute_troughput6tpr5.png
 
Für die 8Glops brauch ich 2 Karten (R9 280X).....hmm. Dafür dann aber mehr als das vierfache beim double.....hmmm



Kann mich da wirklich nicht entscheiden ob es eine Fury für mich geben wird.
 
Ich schätze mal zwei R9 Nanos dürften mehr Leistung insgesamt bringen. Ich schätze derzeit das dürften ca. 6162,3/402,525 für eine (3/4 Fury X), bzw. 12324,6/805,05 für zwei werden.
 
Lautstärke

Die Geräuschkulisse ist sehr seltsam, und ja da ist ein Fiepen. Leise ist das definitiv nicht. Unter spezifischen Lasten scheint es auch ein komisches Surren zu geben, was vermutlich die Spannungswandler sind? Der Lüfter hat auch ein wahrnehmbares Schleifen. Ich denke über kurz oder lang werde ich den Lüfter tauschen, und versuchen die Pumpe ruhig zu legen (es wurde ja berichtet mit einem Gummi-Puffer zwischen Deckel und Pumpe könnte man die etwas beruhigen).

Das ist jedenfalls nicht der große Wurf, als welcher es in der Presse zum Teil verkauft wurde. Auch ohne das Fiepen.
Ich frage mich woran das liegen kann?
Die Pumpe selbst sollte leise sein, ist ja nicht die erste Pumpe auf dem Kühler, dein CPU Kühler bleibt ja auch leise.
Was mir aufgefallen ist, nach der GPU geht es über ein Kupferrohr über die Spannungswandler, warum ist das Rohr flach geklopft?
Das bremst doch den Durchfluss, macht evt. Sinn um mehr wärme mit zu nehmen, dennoch sollte der Durchmesser gleich bleiben.
Bei zu stark gebremsten Durchfluss, läuft die Pumpe heiß und der Wasserdruck steigt - > Die Resonanzfrequenz wird auf alle Mechanischen Teile übertragen.

Kann man die Pumpe bzw. den Durchfluss Regeln oder Einstellen?
 
Derzeit leider nicht. Es wäre aber denkbar, dass das mit einer Softwareanpassung möglich wäre.
Wäre evt. auch ein + für custom Designs, ein Software Steuerung. ;)

TomsHardware hat die Geräusche (~2KHz) auch festgestellt, evt. bringt "Spread Spectrum" etwas, die Option sollte im UEFI vorhanden sein (enabled).
Ist es mit FRTC leiser oder erträglicher?

€dit:
Ein guter Test wäre TessMark: http://www.ozone3d.net/benchmarks/tessmark/
Damit lassen sich spielend 1K FPS erreichen: http://abload.de/img/tessmark_moderatex8d4szi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Sache ist interessant beim TessMark und meiner Fury:

x8 lautes Quietschen/Fiepen
x16 leiseres Quietschen/Fiepen
x32 und x64 keine solchen Geräusche

Das scheint nicht wirklich mit dem Stromverbrauch zu korrespondieren, eher mit der Framerate? Also vermutlich nicht die Spannungswandler oder die Kühlung?
 
Also eine Sache ist interessant beim TessMark und meiner Fury:

x8 lautes Quietschen/Fiepen
x16 leiseres Quietschen/Fiepen
x32 und x64 keine solchen Geräusche

Das scheint nicht wirklich mit dem Stromverbrauch zu korrespondieren, eher mit der Framerate? Also vermutlich nicht die Spannungswandler oder die Kühlung?
Was genau die Ursache ist, kann ich nicht urteilen, nur vermuten.

Mit 32x habe ich auch keine Nebengeräusche bei ~450FPS : http://abload.de/img/tessmark_32.0_stock70ulr.jpg
 
TomsHardware hat die Geräusche (~2KHz) auch festgestellt, evt. bringt "Spread Spectrum" etwas, die Option sollte im UEFI vorhanden sein (enabled).

Täusch ich mich oder hat Spread Spectrum dait eigentlich gar nichts zu tun?

Soweit ich weiss, berührt Spread Spectrum nur die Datenbusse auf dem Mainboard und keinerlei Steuerung. Die 2KHz, die THG gemessen hat, sollten sich vielmehr auf die Mechanik beziehen, da ein Rotor, der mit 2000 U/min läuft, ebenfalls eine Rotationsfrequenz von 2KHz hat und das auch in Schall umsetzen kann.

--- Update ---

x8 lautes Quietschen/Fiepen
x16 leiseres Quietschen/Fiepen
x32 und x64 keine solchen Geräusche

Das klingt dann eher nach dem Spulenfiepen, dass mit höherer FPS auch deutlicher wird. Wär blöd, wenn die "schwingenden" Spannungswandler dies auf das Kühlkonstrukt übertragen. Interessant wär hier, wie sich dann solch ein Spulenfiepen bei einem Fullcover-Block verält.
 
Also eine Sache ist interessant beim TessMark und meiner Fury:

x8 lautes Quietschen/Fiepen
x16 leiseres Quietschen/Fiepen
x32 und x64 keine solchen Geräusche

Das scheint nicht wirklich mit dem Stromverbrauch zu korrespondieren, eher mit der Framerate? Also vermutlich nicht die Spannungswandler oder die Kühlung?

das fiepen ist bekannt, sollte behoben sein mit der fury :-/, das sind die spannungswandler. ka in welchen test ich das gelesen hab.
 
ich habs ja schon im anderen "Thema" vogeschlagen. Dämmen. Temperaturen sind ja nicht das Problem bei der Wasserkühlung.
Wenn meine Fury da ist und mich das fiepen nervt. Prüfe ich die Option. Bei Caseking gibt es für viele Tower sets.
Ich habe 710 Euro für die Karte bezahlt. Da sind mir 30 Euro auch dann egal.
 
Täusch ich mich oder hat Spread Spectrum dait eigentlich gar nichts zu tun?

Soweit ich weiss, berührt Spread Spectrum nur die Datenbusse auf dem Mainboard und keinerlei Steuerung. Die 2KHz, die THG gemessen hat, sollten sich vielmehr auf die Mechanik beziehen, da ein Rotor, der mit 2000 U/min läuft, ebenfalls eine Rotationsfrequenz von 2KHz hat und das auch in Schall umsetzen kann.

--- Update ---



Das klingt dann eher nach dem Spulenfiepen, dass mit höherer FPS auch deutlicher wird. Wär blöd, wenn die "schwingenden" Spannungswandler dies auf das Kühlkonstrukt übertragen. Interessant wär hier, wie sich dann solch ein Spulenfiepen bei einem Fullcover-Block verält.
Spread Spectrum wird genutzt um EMI zu verhindern (ElektroMagnetischeInterferenzen).
Es muss nicht direkt damit zusammen hängen, wenn es wirklich "coil wine" Spulen fiepen sein sollte, vibrieren die Spulen.
Das ist in sofern ungewöhnlich da es Vergossene Spulen sind und es eine Fullcover WaKü ist.

Die Pumpe selbst erzeugt ja auch eine mechanische Bewegung, bei den meisten CPU Kühler werden die Befestigungen mit einer Feder entkoppelt.
 
Zurück
Oben Unten