Radeon 5000er oder 6000er mit PCI-E 1.0 Mainboard?

Komponist1988

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo, alle miteinander!

ich wollte meine Grafikkarte etwas aufrüsten und mir eine gebrauchte Radeon der 5000er oder 6000er Serie kaufen. Nun las ich in mehreren Forenberichten, dass diese Serien Probleme mit Mainboards machen, die einen PCI-E-Slot der Version 1.0 haben. Hat jemand Erfahrungen von Euch mit dieser Kombi gemacht, also PCI-E 2.1 oder 3.0 Graka auf einem PCI-E 1.0 Mainboard?

Danke für Eure Berichte!

Beste Grüße

Komponist1988
 
In der Theorie sollte das keine Probleme machen aber der Teufel steckt oft im Detail. Bitte gib mal das Modell und ggf Revision Deines motherboards an, vielleicht ist es ja bekannt als zickig oder kompatibel.
 
Mein Mainboard ist ein Asus P5B Premium Vista Edition, Revision ist laut CPU-Z die 1.xx.
Sollten bei den beiden x nicht Zahlen stehen? Oder steht xx für 20?
 
Das Mainboard hat noch den alten Intel P965 Chipsatz, der hat PCI-Express 1.1, neuere Grafikkarten sollten aber trotzdem laufen.
Meine alte HIS HD 5450 läuft auch auf Mainboards mit Intel 945G und AMD 690G, die beiden Chipsätze haben noch PCI-Express 1.1 .
Problematisch könnten Asus-Grafikkarten mit ATI/AMD-Chip sein, ich hab ne Asus Radeon HD 3650, die läuft nicht auf Mainboards PCI-Express 1.x .
Allerdings könntest du dir auch ne neue Grafikkarte kaufen, ne Radeon HD 7770 oder 7850 würden gut zu deinem Rechner passen und bei einer neuen Grafikkarte hast du den Vorteil das sie 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurück schicken kannst.
Falls ne Karte nicht läuft kannst du sie einfach zurück schicken.
Ich werd die Tage dem alten Core 2 Rechner von meinem Onkel ne HD 7770 verpassen, das Board im besagten Rechner hat auch nur PCI-Express 1.1 .
Die Radeon HD 7770 die ich für meinen Onkel bestellt habe ist angekommen, die läuft in auch auf Mainboards mit PCI-Express 1.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat also PCI-E 1.1, danke für die Info, Sje8607. Ich muss mal schauen, wann ich eine neue Graka kaufe. Vielleicht zu Weihnachten. :-)
 
Zurück
Oben Unten