Radeon 5770: Win7 und CRTs

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Ich versuche nun seit vielen Stunden unter Windows 7 und mit einer Radeon 5770 zwei CRT Monitore mit über 60Hz zu betreiben - erfolglos.
Hat denn irgendjemand Win7 und eine 5er Radeon und noch einen alten CRT, mit dem er das testen kann? Bei mir klappt es einfach nicht.

Kurz zum System: 5770, Cat. 10.1, Win7 (Ultimate, aktueller Stand), 1xDell 2709W (TFT), 1xSamsung 959NF (CRT), 1x Belinea 108080 (CRT).

Ich vermute, dass es am Standard-Treiber liegt, den Windows verwendet - im Gerätemanager werden die Monitore als "Generic Non-PnP Monitor" aufgelistet.
Zugleich ist es mir jedoch bisher nicht gelungen, diesen Standard-Treiber zu umgehen.

Was ich schon versucht habe:
- Unter den Eigenschaften der Monitore im Catalyst Control Center das Auslesen der EDID Daten deaktiviert und stattdessen eine maximale Auflösung und Frequenz gewählt - leider jedoch können diese Einstellungen, anders als unter Windows XP, danach nicht auch ausgewählt werden können.
- Monitore deinstalliert und installiert - Erfolglos.
- VGA durch BNC Kabel und umgekehrt ersetzt - Erfolglos.
- CRT Monitore während des Betriebs angesteckt - Erfolglos.
- mit Powerstrip eigene Monitor Treiber geschrieben und im Gerätemanager installiert - Erfolglos.
- mit Phoenix Tool und moninfo versucht, die EDID Daten aus der Registry auszulesen und einen neuen Treiber zu schreiben - Erfolglos.
- auf unzähligen Seiten nach Lösungen oder Treiber gesucht - Erfolglos.
- Bills Nummer im Telefonbuch gesucht - Erfolglos.

Es kann doch nicht sein, dass Win7 oder die Radeon 5er Serie CRT Monitore quasi nicht mehr unterstützt!? Hat jemand Erfahrung oder einen Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nur kurz zum verständnis, siehst du überhaupt was an den CRTs und es geht hierm ehrheitlich um die Bildwiederholrate (über 60 Hz)
oder kommt da garnicht erst was auf den CRTs?
 
Sie funktionieren (erweiterter Desktop), aber eben nur mit 60Hz.
 
Ah ok, dann ist das wohl wirklich eine eigenheit von Windows7 bzw. dem Monitortreiber in diesem Fall.
Ich wundere mich schon etwas dass das überhaupt geht... 2 RAMDACs und noch ein extra digitaler ausgang und das auf einer Mainstreamkarte... Oo
 
Die Radeon 5er Serie kann das, allerdings mit der Einschränkung, dass einer der Monitore per Display Port angeschlossen sein muss.

PS: Noch hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden...
 
Kurze Verständnisfrage für mich....um wieviele Monitore handelt es sich insgesammt und an welchen Ausgang sind sie angeschlossen?
Oben stehen nämlich 2 CRTs und ein TFT
 
hast du den TFt an einem DVI angelschossen? und die CRTs über den zweiten DVI + Displayport?

Was sagt Windows wenn due beide CRTs über DVI-VGA-Adapter anschliesst und den TFT weglässt?

Hab so die Vermutung das hier die kleinste gemeinsame Frequenz gewählt wird und die liegt bestimmt beim TFT bei maximal 60 Hz.

Meine 2 17" CRTS hab ich leider schon entsorgt.

Welche Auflösung fährst du insgesamt und einzeln auf den Monitoren?

Die ATI kann glaube maximal 2560 x 1600 zumindest laut Beschreibungen in Shops etc

im netz gefunden:
Dvi-Anschluss:
Single-Link: max 1915 x 1436
Dual-Link: max 2708 x 2030
bei höheren Auflösungen muss man die Frequenz (60 Hz) verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind es drei Monitore. Das Problem besteht aber auch bei nur zwei Monitoren. (bei 1xTFT, 1xCRT)

Der Dell 2709W TFT ist per Display Port angeschlossen, da bei der Verwendung eines dritten Monitors auf einer 5er Radeon dieser per Display Port angeschlossen werden muss.

Die beiden CRTs sind beide analog per DVI auf VGA Adapter angeschlossen.

Hab so die Vermutung das hier die kleinste gemeinsame Frequenz gewählt wird und die liegt bestimmt beim TFT bei maximal 60 Hz.

Das ist eine interessante Überlegung. Ich werde den TFT mal mit einer niedrigeren Auflösung und 75Hz betreiben, um zu sehen, ob ich dann die CRTs auch mit 75Hz betreiben kann. Ich glaube aber eher, dass es an den Begrenzungen des Standardtreibers von Windows 7 liegt.


Welche Auflösung fährst du insgesamt und einzeln auf den Monitoren?

1920x1200 (nativ) am TFT. 1280x1024 auf den CRTs, Auch ein heruntersetzen der CRT Auflösung(en) bringt nichts. Wäre auch ein heftiger Bug des Treibers, wenn es etwas bringen würde. ;)

Die ATI kann glaube maximal 2560 x 1600 zumindest laut Beschreibungen in Shops etc

im netz gefunden:
Zitat:
Dvi-Anschluss:
Single-Link: max 1915 x 1436
Dual-Link: max 2708 x 2030
bei höheren Auflösungen muss man die Frequenz (60 Hz) verringern.

Danke für deine Recherche, aber das ist nicht das Problem, das weiß ich.
Diese Angaben beziehen sich nämlich auf die maximale Leistung eines einzelnen Ausgangs, welche von der Bandbreite des Ausgangs abhängt.

Jeder digitale Anschluss wie HDMI, DVI oder Displayport verfügt über eine bestimmte Bandbreite, ähnlich wie bei einem Internetanschluss. Umso höher diese Bandbreite, umso höhere Auflösungen oder höhere Frequenzen sind möglich.

Die CRTs hängen aber an analogen Anschlüssen. Auch wenn der "DVI auf VGA" Adapter etwas anderes vermuten lässt, verwendet der nicht das digitale DVI Signal, sondern ein eigenes analoges.


Unter WinXP schaft die Radeon 5770 übrigens problemlos über 60Hz.


edit: Auch wenn der TFT mit 75Hz betrieben wird, lassen sich die CRTs wie erwartet nicht mit über 60Hz betreiben.

Noch nicht erwähnt habe ich, dass die CRTs im Catalyst ein sehr eigenartiges Profil besitzen. Ich kann dort vor allem Modi einstellen, die man von einem Fernseher erwarten würde. (z.B. 1920x1080, 25iHz, 29i Hz, 30i Hz, 59Hz)
Das lässt den Schluss nahelegen, dass Windows (oder der Catalyst) die Monitore als Fernseher erkennt. Ich denke, dass ist der entscheidende Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht auch mal unter Vista oder XP den 60 Hz Bug?

Ich würde erstmal ATI-Support anschreiben was die dazu sagen. Die können dir als erstes und wahrscheinlich am schnellsten ne klare Antwort geben. Komisch ist es allerdings schon.

das schon versucht?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms801139.aspx

scheint nen windows prob zu sein bzw das das eeprom falsch ausgelsen wird wie du bereits vermutet hast.

Treiber für Samsung:
http://www.samsung.com/download/Mod...ypecode=203&model=959NF&filetype=DR&language=

INF-Datei für den Belinea vorsicht weiss nicht welche windows version das ist
http://www.media-freytag.de/download/treiber/belinea/Belinea_311.inf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Belinea INF ist mir neu, die Samsung hab ich schon versucht, allerdings meckert Windows, dass sie zu alt sei und installiert sie gar nicht erst... Die Microsoft Seite schau ich mir morgen an. Der ATI Support ist jetzt mal kontaktiert.
 
Kurzes Update: AMD ist angeschrieben, die erste Antwort die ich erhielt war zwar schnell da, aber eher unbefriedigend. Ich zitiere:

"Leider muss ich Sie enttaueschen, Eyefinity ist dafuer gedacht gleiche oder zumindest aehnlich Monitore miteinander zu verbinden. Daher ist es nicht moeglich grosse Unterscheide in Aufloesungen oder Bildwiederholfrequenzen einstellen zu koennen."

Da sich durchaus z.B. der TFT mit 75Hz betreiben lässt, während die CRTs mit 30Hz laufen, oder aber auch auf alle drei Monitoren sehr unterschiedliche Auflösungen eingestellt werden können, erscheint mir die Antwort nicht ganz schlüssig.

Mal sehen, was man mir seitens AMD nun antworten wird. Ich habe auch gebeten, dieses Problem mit CRTs, Win7 und 60Hz an die Treiber-Abteilung weiterzuleiten.
 
Und es geht weiter - die Sache ist ans Treiber-Team weitergeleitet.

AMD Support schrieb:
Ich hoffe die Treiberversion 10.2 wird Ihnen entsprechend weiterhelfen, sobald diese erscheint. Ihren Fehlerbericht habe ich entsprechend weitergeleitet. Vielen Dank fuer die englischen Ausfuehrungen, dies hat der Prozess erheblich erleichtert und beschleunigt.

Würde mich freuen, wenn sich noch weitere Betroffene an AMD richten könnten, damit der Lösung des Problems mehr Gewicht gegeben wird. Ihr könnt das hier tun.


Meine englischen Ausführungen waren übrigens das:
Problem Description:
Configuration: 5770; Win7; Cat 9.12 (Hotfix) or 10.1; 1xTFT + 1-2xCRT
CRTs are beeing detected by Windows 7 as "Generic (Non-)PnP Monitors". This causes (the Catalyst) to restrict the available resolutions to resolutions typical for a 16:9 monitor like 1920x1080 and, more important, also the frequencies to 25-60Hz, making the CRT virtually unusable. This behavior does not change when EDID is deactivated and a manual max. resolution of 2048x1536 and a max. frequency of 85Hz are beeing set. The limitations are still the same (max. 1920x1080, 60Hz).

Also no help can be found by: lowering the resolution of the CRT, changing the monitor driver, and various other things...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem. Eine Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X + Win 7/64 und ein CRT. Es sind nur 60 Hz möglich... Die Monitor-Treiber von der CD erkennt Win 7 nicht.
Habe mich jetzt auch beim AMD Support eingetragen :)

Gruß
B.R.
 
Hast du nur den einen Bildschirm, nämlich den CRT dran oder habe ich das jetzt misverstanden?
Bein meinem alten Samsung Syncmaster 700p plus ging das nämlich ohne Probleme nachdem die Monitortreiber, die Windows selbst mitlieferte, eingebunden waren.

Wurde der Monitor mit einem normalen VGA Kabel angeschlossen, dann kannst du es mit dem Standard pnp-Monitor Treiber von Windows versuchen. Ist er hingegen per BNC angeschlossen, dann funktioniert zumindest bei mir die pnp Funktion nicht mehr und du müsstest dir anhand der Eckdaten des Monitors einen Treiber basteln (lassen).
 
Ja, ich habe nur einen Samsung SyncMaster 950p Plus. Habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengeschraubt, aber der alte Monitor ist noch völlig OK...
Im Gerätemanager wird er als "Non-PnP Monitor" angezeigt, wie es hier schon beschrieben wurde.

Gruß,
B.R.
 
Meine 5770 ist übrigens auch eine Vapor-X, aber mich würde es doch sehr wundern, wenn es daran liegt.

Wurde der Monitor mit einem normalen VGA Kabel angeschlossen, dann kannst du es mit dem Standard pnp-Monitor Treiber von Windows versuchen. Ist er hingegen per BNC angeschlossen, dann funktioniert zumindest bei mir die pnp Funktion nicht mehr und du müsstest dir anhand der Eckdaten des Monitors einen Treiber basteln (lassen).

Ich hatte meine CRTs zu Beginn nur per BNC angeschlossen. Seither sind sie per VGA angeschlossen und werden einmal als Non-PnP, einmal als PnP erkannt...
 
War gerade bei Sapphire HP, dort gibt es FAQ und da steht u.a.
Question: Können Sie nur 60 Hz als Bildwiederholfrequenz einstellen ?
Answer: Bitte kontaktieren Sie uns für eine ausführliche Problemlösung unter mailto:support@sapphiretech.de Wir schicken Ihnen eine bebilderte Step-by-Step Anleitung zur Lösung des Problemes.
Hat da jemand schon vielleicht was probiert?

Gruß,
B.R.
 
Wird sofort gemacht ;-) Danke für den Hinweis. Mal sehen, was die sagen.
 
So, habe gestren abends auch eine Anfrage an sapphiretech.de geschickt. Vielleicht kommt ja irgendwann mal auch `ne Antwort *suspect*

Gruß,
B.R.
 
Das hat Sapphire mir heute geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXX,

bitte versuchen Sie es mit dem Tool Powerstrip. Dieses kann auch ohne die
möglichen Treiberanpassungen die gewünschten Bildwiederholraten erzwingen.
Sie können es hier herunterladen: http://entechtaiwan.com/util/ps.shtm

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphireteam Deutschland

Also probier ich's nochmal damit.
 
So wie es aussieht muss ich Windows 7/64 - weil unbrauchbar - entfernen und weiter mit XP Pro arbeiten. Da kann ich meine Hard- UND Software normal weiter nutzen, ohne dass es hier eine endlose Baustelle entsteht. Es ist einfach nur schade um die Zeit, die ich mit Windows 7 verschwendet habe 8-(


Gruß
B.R.
 
Mit anderen Worten: Sapphire hat dir das selbe geantwortet, aber Powerstrip kann das Problem genauso wenig wie bei mir lösen?
 
Genau, wobei es gar nicht möglich ist 60 Hz zu ändern, das Feld ist deaktiviert (erscheint grau).

Habe dann im Catalyst Control Center die automatische Erkennung für Monitor deaktiviert, somit war es möglich 85 Hz einzustellen ( zwar immer noch keine 100 Hz, wie es sein muss, diese Einstellung gibt es auch im Catalyst nicht, bei 85 ist Schluss). Das hat aber gar nichts bewirkt! Obwohl man dort also bestimmte Einstellungen machen kann zeigen diese keine Wirkung *noahnung*

Gruß
B.R.
 
Zurück
Oben Unten