Radeon 6950 ersetzen

PlanB-Satanclaus

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
385
Renomée
1
Hallo, meine altgediente Grafikkarte macht in immer mehr Spielen schlapp, daher muss eine neue her :)

CPU ist ein Phenom II X4 960T
Ram sind 16GB
Netzteil müsste eine Enermax 82+ Modu Pro mit 430 Watt sein.

Wollte bei AMD bleiben, Frage ist nun würde das Netzteil und die CPU z.B. noch eine 290X schaffen oder müsste es dann mit ausgewechselt werden.

Grüße
Norbert
 
Hallo PlanB

Dein Netzteil ist zu schwach für eine 290x. Desweiteren wird dein Phenom eine 290x ausbremsen.

Es kommt drauf an was du spielen willst. Ich denke bei der CPU ist eine 280x das Maximum. Alles darüber würde nicht vernünftig laufen da der Phenom zu schwach ist für ne 290/290x.
 
Eine R9 290 finde ich aus P/L Sicht auch sehr gut, ist nur etwas langsamer als R9 290x. Hast du schon versucht die weiteren 2 Kerne zu Aktivieren, also auf x6 frei zu Schalten? Hier fand schon mal eine interessante Unterhaltung über deine CPU statt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/399715-Erfahrungsaustausch-Phenom-II-X4-960T

Hast du Erfahrungen mit Übertakten bzw. möchtest du es Lernen, dann kann man durchaus das ein oder andere FPS mehr raus quetschen, ohne dabei Gefahr zu Laufen die CPU zu schrotten...Wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
Was für ein MB hast du?
 
Hi, Mainboard ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev 1.2
Also wäre wohl ein FX-8350, ne R290X und nen neues Netzteil fällig?
Und Übertakten oder probieren 2 Kerne freizuschalten will ich nicht :)

Hier mal paar weitere Details.

Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 als Ram 4x4GB
Nen Fractal Tower mit 3 Zusatzlüftern
und ein Scythe Mugen 2.

Was nimmt man den beim Netzteil? Im Aktuellen System ist ein Enermax, hat nie gemuckt, oder doch ein anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mich haben immer Sachen wie Kernfreischaltung und OC immer sofort interessiert ;D Aber gut, du möchtest es nicht. Habe auch die FX 8350 CPU, undervoltet auf 4 Ghz laufen, bin mit dieser auch sehr zufrieden (bin von x6 1090T@4Ghz umgestiegen, allerdings bin ich umgestiegen da Freund von x3 720 umsteigen musste, aber nur ein AM3 MB hatte, also hat er meine CPU bekommen, und ich mir die FX 8350 geholt).
-Mit Enermax NT machst du nichts verkehrt, ansonsten Bequiet, Corsair, auch nicht schlecht...
 
Gibt es nicht auch gute CPUs auf FM2+ Boards die er nutzen könnte? kenne mich nicht so aus bei AMD;)

Oder muss es unbedingt ein Bulldozer sein?
 
Jeder gesparte Euro rettet mich vor dem Zorn der Regierung ;)
Aber gerade mal geschaut, die FM2 kosten zwar "weniger" als AM3+ CPUs, haben aber auch meist niedrigere Werte.
 
Wäre nicht evtl dann ein FX-6300 und eine R290 was für dich ?
NT wäre aber auf jeden fall fällig.
Ist Schneller als Dein System jetzt und Deine Regierung ist auch Happy !
 
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich zu einem 600 Watt Netzteil raten. 80+ Gold müsste es für mich schon sein, die sind auch nicht viel teurer als Bronze. Eventuell in diesem Thread hier mitlesen. Da werden gute Netzteile genannt. Für dich müsstest du diese Modelle aber eben ab der 550 Watt Version raussuchen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...lches-Netzteil-fuer-einen-FX-8320E-und-R9-280

Bei den Grafikkarten gibts von Asus gerade eine nette Cashback-Aktion, wodurch diese wirklich sehr sehr interessant sind!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=420975

Zu Fm2+ würde ich nicht raten, da du ja schon ein AM3+ Mainboard hast und sonst auch ein neues MoBo fällig wäre. Außerdem hättest du dann auch "nur" wieder einen QuadCore.
Wenn du sehr auf's Geld achten musst, würde ich zu einem FX 6300 raten oder einem FX 6350. Die sind P/L Sieger. Der FX 8320 ist auch nicht viel teurer als der FX 6350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am2+ macht hier wirklich keinen Sinn, da wie schon erwähnt ein AM3+ MB da ist. Außerdem bringen mehr Kerne immer etwas, auch in Spielen in Zukunft, das war bisher immer so und wird sich weiter auch so Fortsetzen, mit einer x6 CPU@4Ghz wäre es noch nicht nötig zu Wechseln. Eine FX 8320 ist auch interessant, zumal die durch freien Multi locker auf FX 8350 gebracht werden kann (da müsste aber der TE schon etwas Umdenken, aber es macht schon Sinn sich damit etwas damit auseinander zu setzen, auch was das undervolting angeht)
-Und bis dahin dann Schauen wie uns in den nächsten Jahren AMD überrascht, 2016 ist ja auch nicht mehr sooooo lange hin und GF sollte langsam auch bis dahin in die Puschen gekommen sein und endlich eine effizientere Fertigung schaffen.
 
@Andy06
&
@Amando

Wie kommt Ihr alle auf AM2+ ???

Der TE hat ein AM3+ Board und es ging in den ersten Beiträgen um evtl. ein FM2+ System !
 
@Andy06
&
@Amando

Wie kommt Ihr alle auf AM2+ ???

Der TE hat ein AM3+ Board und es ging in den ersten Beiträgen um evtl. ein FM2+ System !

Ich denke die beiden meinen FM2+. Die Frage kam von mir ob sowas sinnvoll wäre wenn er schon seine CPU austauschen muss.
 
Ich meinte FM2+. Habe ich auch korregiert ;)
 
Tut es den der Mugen2 noch für die angedachte CPU? oder da besser auch was neues holen direkt? :)

Hi zusammen,

mMn würde der Mugen2 mit 2 neueren Lüftern ein FX8350 ohne OC gut kühlen. (FM2+ sowieso)
Eventuel mal neuen Ram holen mit dem FX8350 ist der 1333er Ram zu langsam. :) es sei denn du hast die Kingston schon mal auf 1600/1866 laufen gehabt?

2x4 1866er ab 63€ und 2x8Gb 1866 ab 131€
Der Thread ist gut, den Spruch mit der Regierung is *great*

Gruß u.weiter machen..

Tip: Entwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Netzteil das System nicht versorgen können?

Das Gesamtsystem mit einer r9 290 würde ~ 330W-350W ziehen.
 
@Sagi T 754
Es könnte zu knapp bemessen sein und ist auch nicht mehr das Jüngste.
Die CPU und die Grafikkarte ernähren sich hauptsächlich aus der +12V Schiene. Hat das Netzteil dort genug Power um beide damit abzudecken?
Des weiteren altert das Netzteil auch und verliert im laufe der Jahre an effektiver Leistung. Das heißt das ein Netzteil am Anfang durchaus an der Leistungsgrenze betrieben werden kann aber das heißt noch lange nicht das es auch Jahre später diese Last noch stabil stemmen kann.

Ich selbst durfte auch schon ein ca. 5 Jahre altes 500W Netzteil tauschen weil im kalten Zustand Bluescreens beim booten auftraten die danach weg waren.
Bei weniger Last verrichtet es noch klaglos seinen Dienst.
 
Die FX haben einen großen L3-Cache und keine iGPU. Ein RAM Upgrade wäre rausgeschmissenes Geld.
Dann stell mal dein DDR2 800er Ram auf 533 o.400 runter u. mach mal Benchmarks..
 
Dann stell mal dein DDR2 800er Ram auf 533 o.400 runter u. mach mal Benchmarks..
Die Unterschiede zwischen DDR3-1333 und DDR3-1866 sind auf dem Sockel AM3(+) messbar, aber wirken sich in der Praxis nicht fühlbar aus.

Die vorhandenen 16GB auszumustern ist wirtschaftlich unsinnig. Der winzige Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
 
Jungs, bitte nicht Streiten wegen meinen bescheidenen Problemen ;)
Sachen sind nun bestellt, Vapor X 290X, nen 8350er und ein Bequit 600 Watt Netzteil, den RAM werde ich erstmal drin lassen, die Zeiten wo ich jedem % Geschwindigkeit nachgejagt sind sind bei mir vorbei :) Der Rechner muss nur Problemlos laufen :)
 
Jungs, bitte nicht Streiten wegen meinen bescheidenen Problemen ;)
Sachen sind nun bestellt, Vapor X 290X, nen 8350er und ein Bequit 600 Watt Netzteil, den RAM werde ich erstmal drin lassen, die Zeiten wo ich jedem % Geschwindigkeit nachgejagt sind sind bei mir vorbei :) Der Rechner muss nur Problemlos laufen :)

*great*
Berichte dann mal ob/wie alles läuft.
Ps. den Ram mal mit 1600 testen ??

Gruß
 
Hallo Leute!
Ich wusste jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, denn mein "Problem" ist ähnlich. Ich besitze eine 6950, 8GB RAM und einen Phenom II 965, den ich auf 3,5Ghz leicht übertaktet habe. Mehr hatte gleich in bedenklichen Temperaturen gegipfelt. Mein Netzteil hat 700 Watt, die genaue Marke weiß ich gar nicht mehr, es war aber zu Phenom I Zeiten der absolute Renner. :)
Ich würde gerne Crysis 3 und einige andere moderne Titel spielen und stehe total auf Downsampling, AA, hohe Bildqualität. Ich liebäugele mit einer Radeon R9 290. 290X muss nicht sein, denke ich. Die Frage die ich mir stelle ist, welche CPU würde denn gut dazu passen und lohnt es sich auf den Steamroller/Bulldozer-Nachfolger zu warten. Früher war ich totaler AMD-Fuchs, aber ich weiß gar nichts mehr über irgendwelche Roadmaps, bin einfach zu lange raus aus dem Thema. Aus Tradition würde ich ungern zu Intel wechseln, habe aber den Eindruck, dass es keine AMD-CPU gibt, die sich deutlich von meinem Phenom II absetzt. Deshalb stehe ich jetzt vor folgender Entscheidung:
1. Nur eine neue R9 290 kaufen, womit aber meine Phenom II CPU überfordert sein wird.
2. Komplett auf ein Gespann aus DDR3-Speicher, AMD FX 6350 oder 8250 oder so etwas umsteigen und dazu noch eine R9 290 kaufen, was aber von der CPU-Seite her wenig Geschwindigkeitszuwachs bringen wird.
3. Mit den ganzen Upgrades bis ins neue Jahr warten und dann eine niegelnagelneue super-duper-AMD-CPU kaufen, von der ich aber nicht mal weiß ob sie geplant ist.

Was würdet ihr empfehlen?
-alex
 
Hi Alex,

den ähnlichen schritt hatte ich auch gemacht und ich finde schon das ein FX deutlich schneller sein kann.
die 290 war auch ein gutes stück schneller wie meine alte 6950@70.


aber grundsätzlich musst du das selber wissen was du möchtest und wie den Budget ist, ein tip kein billiges MB beim FX
damit tust du dir kein gefallen.

lg
 
Zurück
Oben Unten