Radeon 9700 GPU kein Ende!....

Weeezo

Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2002
Beiträge
1.127
Renomée
0
Hallo!

Hab mich heute mal an das übertakten einer Radeon 9700 nonpro gemacht.
Der Speicher der Karte geht ziemlich schlecht zu takten bei 301mhz ist schluss.
Die GPU hab ich schon auf 412 MHZ (standard 277) und so läuft die Karte (mit Standardkühler) nun schon 5 Stunden im 3dmark Loop.

Wer kann sich das erklären?
 
Du hast wohl auch 3ns Speicher. Da ist bei 300MHz Schluss. Der Chip ist sehr gut. Mit ordentlicher Kühlung geht der schön ab, aber 412MHz, das ist krass.
 
puh.. 412mhz find ich schon heftig . Welche temp. hat die Karte ?
 
Hi!

Kann schon sein, meine Radeon 9700 lief damals auch auf 400Mhz (Club3D) stabil und ohne Fehler.
 
Ist normal dass die GPU so gut geht. Meine alte Radeon 9500 nonPro @ 9700 lief auch mit 400 MHz GPU-Takt, habe sie aber nicht so hoch laufen lassen.
Selbst meine Radeon 9800 Pro ging nicht so hoch! ;D

MfG 8)
 
Hab noch ein bisschen weiter gesteste bei 467 mhz ist schluss...
Schon krass wie das Teil abgeht... Achja der Speicher ist 3,3 Infineon... müsste da nicht mehr drinnen sein?
 
467 ist echt krass, aber an die 400 kommt fast jeder R300 - ich wär da aber vorsichtig mit allem so über 380 wegen der Spannungsversorgung, zumindest bei längerem Betrieb...!
Und von dem Infineon 3,3er brauchste nich mehr zu erwarten (zumindest ohne Vmod...) - da sind 300MHz fehlerfrei schon echt gut, meist geht der nur so bis 295...
 
Hast du auch schon gemessen, wieviel dir das OC gebracht hat, ich fürchte nämlich, dass der Speicher da jetzt stark limitiert...

Zum Takt: Die 9800XT hatte doch kaum mehr als 400MHz, cool..!
 
Hab mal im 3dmark03 gemessen von anfänglichen 4700 bin ich jetzt auf 5600.
die 467 sind leider nicht sonderlich stabil... Ich denke mit besserer Kühlung wäre es kein Problem sie stabil zu bekommen.
 
5600 is ´n guter Wert für ne 9800pro... Daran siehste, wie stark der RAM limitiert ;) Und es nich die Kühlung, die Deinen R300 instabil werden lässt, sondern er selber und die Spannungsversorgung! Also - wennde die Karte noch ne Weile benutzen willst... - gib Dich mit 350 bis 380 MHz zufrieden, mehr bringt eh fast nix wegen dem RAM!
 
...gib Dich mit 350 bis 380 MHz zufrieden, mehr bringt eh fast nix wegen dem RAM!

Fast nix ist aber mehr als gar nix.... ;)

BTW: Meine 9700 Non-Pro von Sapphire werkelt seit über 4 Jahren mit 371 MHz GPU-Takt. ;D
 
Ich habe eine Club 3D 9700 Pro mit verbautem Silencer. Der Core geht bis ca. 400 Mhz, leider ist der Speicher schon bei 315 Mhz am Ende, obwohl 2,8 ns Hynix-Ram verbaut wurde. Woran kann das liegen? Die Temperatur auf den Chips habe ich mit knapp 42 Grad gemessen. Könnten Speicherkühler was bringen?
 
Hi!

Also wenn der Speicher eine Zugriffszeit von 2.8ns hat, müssten 350MHz Grundtakt schon drin sein. (1000/2,8=357MHz Spezifikation)
Nimm doch mal den Core runter und Test den Speicher einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also auch dann komm ich nicht höher. Ich hab ein Foto vom Speicher gemacht, müsste doch 2,8 ns-Speicher sein?!

http://home.arcor.de/flintzen_123/Handy/PICT3597.JPG

Edit: Hab das hier gefunden:

http://www.hynix.com/datasheet/eng/dram/details/dram_04_HY5DU283222AF.jsp

Woran liegts, dass ich nicht höher komme?

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=87&page=7 -> genau diese ist es!

Eventuell falsch gelabelter Speicher oder einfach nicht ausreichend Spannung... Letzteres könntest du vielleicht mit einem anderen BIOS oder einem Volt-MOD "kompensieren"...
 
moin,

ich habe eine hercules 3d prophet 9700pro-> wenn ich den RAM auf 300 runter setze dann kann ich die GPU auch auf 430+ setzen.

Ich denke mal umso niedriger der RAM desto höher die GPU aber reine GPU leistung ist nicht alles!!

wenn ich OC dann fahre ich mit 400 Mhz GPU(VPU) / 345Mhz RAM habe samsung speicher drauf 8)

FPS lastige games machens deiner karte bei zu niedriger RAM Mhz zahl schwer!

mfg
Schmokkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten