News Radeon-Grafikkarten mit VLIW-Architektur erhalten keine neuen Treiber mehr von AMD

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Radeon-Logo-2013.png


Zusammen mit der Veröffentlichung des neuen Grafiktreibers Radeon Software Crimson Edition hat AMD den Support für ältere Grafikkartengenerationen mit VLIW-Architektur eingestellt. Dies betrifft sämtliche Modelle der Serien Radeon HD 5000, HD 6000 und einige aus der HD-7000-Serie. Von diesem Schritt sind automatisch auch diejenigen APUs mit VLIW-Grafikkern betroffen − also Ontario, Zacate, Llano, Trinity und Richland.
(…)

» Artikel lesen
 
Finde es gerade nicht auf die Schnelle, worauf basiert nochmal die R3 im Athlon 5350?
 
GCN. Der Treiber sieht es als HD8550 oder R3 230.

Der Schritt zum Legacy ist für AMD logisch, um alte Zöpfe abzuschneide. Der VLIW-Kram wurde langte genug rumgeschleppt. Fast 4 Jahre nach Einführung von GCN wird es Zeit.
 
Danke, dann mal updaten die Möhre, die 6400 die ich noch in der Windows 10 Insider Kiste habe wird die Tage gegen eine HD7850 ersetzt dann besteht wenigstens auf den Rechner mit AMD Karten ein Treibergleichstand. Da die Karte meist im Idle ist sollte das auch nicht groß einen Verbrauchunterschied machen. Dafür mehr Bang beim Pentathlon.
 
Schon mal jemand probiert ob der Treiber mit HD2000-4000 läuft?
In den ini-Dateien des Bildschirmtreibers liegen Informationen runter bis zur HD2350
 
Hätte ja dann wenigstens eine "nicht Beta" sein können oder?

Sehe ich genau so. Dies liegt aber mit Sicherheit an 2 Gründen. Erstens ist dies der erste Treiber mit der neuen "Control Center" Gestaltung, da sind die sich bei AMD nicht sicher, dass da alles beim ersten Versuch auch überall rund läuft. Zweitens wollten sie aber unbedingt die alten Zöpfe jetzt abschneiden, haben sich aber gesagt "wir tun den Nutzern mit der VLIW-Architektur einen letzten Gefallen". Dies ist somit imho eine Eierlegendewollmilchsau, Da es die bekanntlich nicht gibt, bin ich mal gespannt ob nennenswerte Bugs bei den alten Karten auftreten. In der Final schmeißen sie dann den alten Kram raus, damit ist es dann auch leichter haben Bugs zu beheben.
 
Aslo noch ein Grund mehr jemandem von einer AMD APU abzuraten. Die Richland APU ist erst 2 Jahre auf dem Markt, mit 5 Jahren Unterstützung hätte ich schon gerechnet. Die Restbestände können quasi auf den Müll....... Oder sind die Verkaufszahlen einfach zu gering, das man sagt auf die paar 100 Stück kommt es nicht an. Überspitzt gesagt.

Bleibt dann nur noch zu hoffen das die APU´s mit dem opensource Treiber anständig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Kaveri/Kabini gehört?
 
Der aktuelle Treiber für z.B. Richland oder HD5000 Serie stellt doch nicht die Funktion ein.

PS.: bei Intel sieht das nicht besser aus - im Gegenteil.
 
Soll man sich dann Jährlich ein neues Sys zulegen? Müssten sie dann auch auf der Verpackung angeben. Nutzung nur 2-3 Jahre, danach Glückssache.:]

Nur mal so, war ja damals mit den IGP 4000er Grakas und Chipsätzen auch der Fall.
 
Das Ganze heißt aber doch nicht dass es keine neuen Treiber mehr geben wird sondern eben nur wichtige Fixes alle halb Jahre ausgeliefert werden.
War doch bei den bisherigen Legacy genauso.

Stami
 
Das Ganze heißt aber doch nicht dass es keine neuen Treiber mehr geben wird sondern eben nur wichtige Fixes alle halb Jahre ausgeliefert werden.
War doch bei den bisherigen Legacy genauso.

Stami

AMD schrieb:
These products have been moved to a legacy support model and no additional driver releases are planned.

Ich finde diese Aussage ist eindeutig.

Wenigstens gibt es dieses Mal nicht so ein rumgeeier wie bei den letzten Legacy-Einstufungen, wo noch neue Treiber angekündigt wurden, die dann aber eigentlich nichts brachten und ohne weitere Ankündigung völlig eingestellt wurden.
 
Also bei Nvidia wird die Gforce 5 FX bis Windows Vista und auch Linux (2013 sind auch in den Repos) unterstützt. Hab aber keine Ahnung wie lange die schon auf dem Markt ist.

Intel hat es auch nicht greade einfach. Sie mussten/müssen denn GPU Teil Entwickeln (Leeraby wäre zu aufwendig gewesen). Wieweit sie dann mit Nvidia zusammenarbeiten kann man nur vermuten. Einen Deal wird es wohl gegeben haben, als Nvidia in Geldschwierigkeiten war. Die opensource Treiber können sich sehen lassen.
 
Soll man sich dann Jährlich ein neues Sys zulegen? Müssten sie dann auch auf der Verpackung angeben. Nutzung nur 2-3 Jahre, danach Glückssache.:]

Nur mal so, war ja damals mit den IGP 4000er Grakas und Chipsätzen auch der Fall.

Steht doch drauf "24Monate Garantie"
 
Ich seh da kein Problem. Wisst Ihr, was ich bei einer 5850 für'n Treiber drauf habe? 13.8. Läuft ja alles, wie es soll, warum soll ich dann dauernd mit dem Treiberupdate rumhampeln.

Aktuelle Spiele (für die man ggf. einen angepaßten Treiber bräuchte) sind sowieso nix mehr für die Kiste, was ja wohl für die meisten PCs mit VLIW-Karten inzwischen zutreffen dürfte (auch mit einer 6970 schwimmt man heute nicht mehr so wirklich gut mit). Aber ohne CPU-Upgrade brauch ich an der GPU eh nicht Hand anzulegen, und Zen gibt's erst nächstes Jahr, also muß ich mich bis dahin mit SimCity4 über Wasser halten ;)
 
Genau so ist es,ich aktualisiere auch nur alle 6-8 Monate mal den Treiber wenn er läuft.Warum permanent fummeln wenns doch läuft.?!
 
Warum permanent fummeln wenns doch läuft?!
Wer viel spielt, wird immer wieder auf Titel stoßen, die ohne Treiberupdate nicht oder fehlerhaft laufen.

Das liegt so komplexen Treibern wie denjenigen für Grafikprozessoren nun einmal in der Wiege.
 
Ich bin auch der Meinung, dass AMD lieber mit voller Stärke am aktuellen Treiber arbeiten soll, als nur "halbherzig" an 2 verschiedenen Treibern. Alte Karten werden nun nicht von heute auf morgen aufhören zu funktionieren, nur weil AMD den Treibersupport aufkündigt.

Ich selbst hatte noch nie Probleme, wenn ich den nur zum Kauf aktuellen Treiber verwendete. Selbst auf meinem HD4870-CF läuft mit "alten" Treiber noch alles problemlos, was dort laufen könnte.
 
Wer viel spielt, wird immer wieder auf Titel stoßen, die ohne Treiberupdate nicht oder fehlerhaft laufen.

Das liegt so komplexen Treibern wie denjenigen für Grafikprozessoren nun einmal in der Wiege.

Das widerspricht sich aber.
Wenn ich viel Spiele,dann doch auch Neue Spiele (wofür ich ja auch nen Neuen Treiber brauche......),ABER was bringt mir ein Mantel/DX12 und der gleichen Spiel,wenn ich NUR ne Olle HD 5 / 6xxx habe?!

Wenn ich viel Altes Spiele,dann reicht auch der alte Treiber mit der Alten Karte.
Will ich die Neusten Spiele Spielen,dann brauch ich nicht nur den Neusten Treiber,sondern auch die Neuste Karte,weil der Treiber nun mal nicht aus ner HD 5 / 6xxx ne Fury machen kann + Extras.
 
Hat den Treiber schon jemand unter Server 2008R2 zum Laufen bekommen?
 
Im allgemeinen sind diese Treiber für Radeons nicht für Server OS gedacht. Da gibt es meines Wissens nur für die Pro Karten offiziell Treiber.
 
Will ich die Neusten Spiele Spielen,dann brauch ich nicht nur den Neusten Treiber,sondern auch die Neuste Karte...
Wieso? Die Flaggschiffe aus der Radeon HD 5xxx und 6xxx Familie haben immer noch deutlich mehr Dampf als die schnellsten APUs aus dem Hause Intel und AMD, welche hier im Forum oftmals für Gelegenheitsspieler empfohlen werden. Das ist zum Teil der mageren Speicherbandbreite geschuldet, welche den APUs zur Verfügung steht. Sollte HBM beim Nachfolger des Sockel FM2+ einmal Einzug halten, könnte dieser Flaschenhals bei AMD entfallen und den roten APUs einen gehörigen Schub verpassen. Das ist nach dem heutigen Stand der Technik allerdings noch Zukunftsmusik.

Derzeit sind die Topmodelle der Radeon HD 5xxx und 6xxx Serie wie gesagt noch "spieletauglich", solange das Spiel nicht Mantle, Vulkan oder Direct3D12 als API voraussetzt. Jedenfalls können die alten Karten es von der Rohleistung noch mit der aktuellen Einstiegs- und Mittelklasse aufnehmen. Selbstverständlich sind sie dabei hofflungslos technisch überholt und man muss einige Abstriche in Kauf nehmen, wie zum Beispiel das Fehlen von FreeSync oder Virtual Super Resolution.

Nehmen wir die Radeon HD 6990 als die schnellste Grafikkarte der besagten Riege: Mit zwei Cayman Chips bestückt, ist diese besonders auf Treiberupdates angewiesen, um mit den neuesten Profilen für Crossfire versorgt zu sein. Stehen diese zur Verfügung kann die Radeon HD 6990 je nach Spiel (!) sogar der Radeon R9 380X gefährlich werden, obwohl letztere natürlich eine Menge Vorzüge - allen voran einen geringeren Stromverbrauch - besitzt, welche der Methusalem nicht hat.

Allerdings kann ich AMD verstehen, dass sie die alten Zöpfe abschneiden möchten. Man pfeift finanziell aus dem letzten Loch und kann es sich unmöglich leisten für langjährige EoL-Produkte einen so großen Aufwand zu betreiben. Man würde zwar die Markentreue befördern, wenn die Radeon Käufer merken, dass sie nicht "vorzeitig" zu Upgrades genötigt werden, aber andererseits spielen die längst abgeschriebenen Karten keinen Cent mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten