Radeon HD 4870 mit 512MB oder 1024MB VRAM?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Ich hab ne kleine Frage und zwar würde ich mir gerne ne 4870 zulegen... beim geizhals.at/de stöbern bin ich auf die GeCube Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 gestoßen. Eigentlich wollte ich ja die MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5.

Nun zur Frage:
Die 512 MB kosten zw 197 und 208 Euro
Die 1024 MB kostet 229 Euro

Lohnt sich der Aufpreis von 20 Euro für doppelten RAM?
Spontan dachte ich: Immo wohl eher nicht, aber der RV770 is ja schon rel. stark - vielleicht in (naher ?) Zukunft machen sich die 1024 MB schon bemerktbar auf der Karte?
Was meint ihr? :)


Danke schonmal für Antworten!
 
hm da kann man nur spekulieren.. irgendwo hab ich mal ne benchmark-seite gesehen wo 1gb bissl was gebracht hat.. weiß aber nicht mehr wo das war

ich denk.. wenn nächsten sommer 1gb vram standart ist, ist die gpu der karte wieder zu lahm für qualitatives zocken im jahr 2009
 
Es gibt derzeit nicht viele Spiele die bei einer ATI die 1024MB brauchen würden. Spiele mit extremen High Quality Texturen, wie AoC oder dieser Oblivion Mod werden da meist genannt die von 1024MB profitiren sollen. Aber auch Mass Effect soll prositiv auf mehr Speicher reagieren. Für 20€ mehr könnte es sich lohnen, was aber wohl eher von davon abhängt ob neue Spiel nachkommen die auch die 1024MB brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch interessieren, da ich auf einem 22er WS in höchster auflösung zoqqn möchte........
 
1Gig Speicher sind sinnvoll bei Auflösungen von 1920 und höher und natürlich plus AA/AF. Ansonsten reichen 512MB auch aus für Bildschirme bis 1920 ohne AA/AF je nach Spiel natürlich.
 
...achja was ich gerade sehe :) Niergends is das Teil lieferbar :(

Naja dann wart ich eben... GeCube wird nicht der einzige Hersteller bleiben denk ich ma 8)
 
Ich frag mich immernoch, wie schon immer, wie manchen zocken *noahnung*
Immer werden Empfehlungen genannt und Auflösungen usw. aber egal was für eine CPU oder Graka ich habe irgendwas limitiert immer, angeblich, bestimmt.

Ich hab es mit einer 3870 512MB und einem 5200+ noch nicht geschafft CoD4 auf max. Einstellungen und ner Auflösung von 1024x768 ruckelfrei zu spielen ;D
Es scheint wohl doch genügen Sachen zu geben die den Grakaspeicher zulaufen lassen bis der umkippt und das schon bei 512MB.
 
nee die gpu ist zu lahm ..
 
3870 war der preis/leitung hit und nicht die highendgraka
zock halt auf 2aa/2af oder 4af
 
Ist so an der Grenze. Für 20€ mehr würde ich es machen.

Man sieht ja an den Benchmarks der X2 mit je 1GB pro Chip, daß sie sich teilweise etwas vom CF aus zwei 4870 absetzen kann, das liegt dann am Mehr an RAM. Ist natürlich nur im obersten Belastungsbereich (d.h. HighRes-Texturen plus volle Bildverbesserungspalette wie AA, AF usw. bei hohen Auflösungen), aber so lahm ist der Chip nicht, daß man ihn nicht eine Weile behalten könnte, und zukünftig wird die benötigte RAM-Menge ja wie üblich steigen.

Für 20€ mehr ist man dann auf der sicheren Seite, und selbst wenn es über die ganze Lebensdauer keinen großen Effekt haben sollte, muß man sich nicht so wahnsinnig ärgern über die 20€. Bei einem deutlich größeren Preisunterschied müßte man schon mehr überlegen.

KGBerlin schrieb:
aber egal was für eine CPU oder Graka ich habe irgendwas limitiert immer, angeblich, bestimmt.
Das muß es ja, ist ja nur logisch, irgendwas muß limitieren, sonst hättest Du ja unendliche FPS. *buck* Aber solange das Limit ausreichend weit über der Spielbarkeitsgrenze (bzw. der persönlich gewünschten FPS-Untergrenze) liegt, ist alles in Butter und es besteht kein Aufrüstbedarf.
 
Die 3870 reicht auch für max Details, nur eben nicht in Verbindung mit AA. Bei den Tests die man so sieht ist ausserdem AAA (Adaptiv AA) deaktiviert, was eigentlich sinnlos ist - wenn schon Bildverbesserung, dann richtig. Und wenn ich irgendwo 40 fps lese ist das nicht gleich flüssig. Bei Third-Person Spielen absolut ausreichend, bei Ego-Shootern nicht (Ausnahmen selten, z.B. Crysis). Vor allem, wenn Explosionen und viel los ist im Bildschirmausschnit kommt es sowieso mehr auf die minfps an (die mir zu selten angegeben werden) und die fallen dann gerne unter 20...

Selbst auf ner Zotac 8800GT AMP (Proz 5600+) kann man online nicht smooth spielen mit 1280x1024 4xAA 16AF und Transparenz AA (gleiches wie ATIs AAA).

edit: @Threadstarter:
Mit Deiner momentanen Auflösung von 1280x1024 wirst Du keinen Unterschied zwischen 512 und 1024 MB merken. Ausser Du hast vor Dir ein FullHD-Display zu holen. Aber wieso reicht Dir die 3870 nicht? Alle Spiele kann man doch problemlos zoggen, ich persönlich warte lieber auf nächstes Jahr, wenn die DX11 Karten rauskommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immernoch, wie schon immer, wie manchen zocken *noahnung*
Immer werden Empfehlungen genannt und Auflösungen usw. aber egal was für eine CPU oder Graka ich habe irgendwas limitiert immer, angeblich, bestimmt.

Ich hab es mit einer 3870 512MB und einem 5200+ noch nicht geschafft CoD4 auf max. Einstellungen und ner Auflösung von 1024x768 ruckelfrei zu spielen ;D
Es scheint wohl doch genügen Sachen zu geben die den Grakaspeicher zulaufen lassen bis der umkippt und das schon bei 512MB.



Also bei mir läuft CoD 4 klasse und bei einer 8800 GT 512 soll ja die Speicherverwaltung verschwenderischer sein.Es reicht sogar für 4x AA.
 
Zurück
Oben Unten