Radeon HD 5770 + Accelero L2 Pro, Erfahrungen?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen eine ATI Radeon HD 5770 von GIGABYTE mit Ultra-Durable-Technologie (GV-R577UD-1GD) - u.a. mit angeblich ausgewählten/besseren Bauteilen sowie Temperaturvorteilen. Der darauf verbaute Kühler von GIGABYTE ist zwar leise, fällt in meinem System aber durch ein metallisches/pfeifendes Surren auf, so richtig kann ich es gar nicht beschreiben, jedenfalls habe ich ihn heute gegen einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro getauscht, der auf mich im Leerlauf unhörbar wirkt und erst unter Last etwa die Lautstärke des originalen Lüfters im Leerlauf erreicht. Den Lüfter des L2 Pro habe ich direkt mit der Grafikkarte verbunden, d.h. mit einer Spitzzange vorsichtig die Kunststoffhalterung für den Stromanschluss abgezogen und den kleinen Stecker auf die freistehenden Pins komplett aufgeschoben - siehe Bild, so wurde das in einem Test von HardTecs4U auch gemacht. Die Lüftersteuerung der Karte dreht den Lüfter im Leerlauf mit 35 %, zu den Umdrehungszahlen kann ich aufgrund des fehlenden Signals bzw. der fehlenden Anschlussmöglichkeit leider nichts sagen.

Da mich die Kühlleistung des L2 Pro interessiert hat bzw. ich sichergehen wollte, dass ich den Kühler richtig installiert habe und er die Grafikkarte auch unter maximaler Last ausreichend kühlen kann, habe ich FurMark (Version 1.8.0) gut eine Stunde mit folgenden Einstellungen laufen lassen:

Währenddessen habe ich die Temperaturen über HWMonitor (Version 1.15.0, 64-Bit) und die Lüfterdrehzahl über GPU-Z (Version 0.3.9) mitverfolgt bzw. protokollieren lassen.
Bei einer Raumtemperatur von nur 16 °C komme ich (bei geschlossenem Gehäuse) auf bis zu 89 °C, wobei der Lüfter von 35 % ab langsam schneller dreht bis maximal 60 %, der Kühlkörper des L2 Pro ist außen sehr warm bis heiß, ich kann ihn aber noch anlangen. Sobald ich FurMark beende, fällt die Temperatur schnell auf um die 50 °C ab, nach einiger Zeit stabilisiert es sich auf 34 °C (bei 35 % Lüfterdrehzahl).

Was sagt ihr zu diesen Werten? Liegen sie noch im grünen Bereich?
Auf welche Werte kommt ihr mit eurer HD 5770 und einem L2 Pro, falls vorhanden?

Ehrlich gesagt bin ich mir momentan unsicher - bei einer Zimmertemperatur von um die 16 °C eine maximale GPU-Temperatur von 89 °C, wenn es im Sommer hier im Zimmer vermutlich über 10 °C mehr haben wird, würde das ja bedeuten, dass die GPU im Extremfall auf über 100 °C kommen kann, oder? Gut, soweit ich gelesen habe, heizt FurMark im oben eingestellten Modus die GPU so stark auf, wie es in der Praxis eigentlich nicht vorkommen wird, auch drehte der Lüfter nicht über 60 % - ich gehe mal davon aus, dass die Lüftersteuerung die GPU nicht überhitzen lässt und notfalls weiter erhöht. Auf der anderen Seite möchte ich mein System so leise und betriebssystemunabhängig wie möglich haben, also auf Software (oder CCC-Einstellungen) verzichten, über die man den Lüfter individueller drehen lassen kann o.ä.
Alternativ würde ich auf den Accelero TWIN TURBO Pro setzen, allerdings soll dieser nicht komplett kompatibel mit einer HD 5770 sein, und großartig basteln möchte ich nicht.

*noahnung*
 
Ich finde das eigentlich noch okay.

Wie hoch gegen denn die Boardtemperaturen?


Du kannst dir auch mal die ATI Tray Tools installieren. Denn damit kann man die Spannung der GPU anpassen. Ich habe mir damit Profile erstellt und lasse sie selbst beim Zocken mit deutlich verminderter Spannung laufen was ~10°C bringt.
Okay, ich hab ne HD4850, aber die hat ja einen ähnlichen Stromverbrauch.
Dort ist ab Werk ein L2Pro drauf und ich komme selbst im Sommer nicht über 70°C.
Hab allerdings auch ordentlich Durchzug im Gehäuse.
 
HWMonitor zeigt mir TMPIN0, TMPIN1 und TMPIN2 an - ob diese Werte alle vom Mainboard stammen, weiß ich nicht. Aktuell (Leerlauf) werden hier jedenfalls 30, 32 und 9 °C angezeigt, während FurMark heute Mittag maximal 42, 46 und 36 °C.

Ich habe den gleichen Test gestern Abend bereits durchgeführt, als noch der originale Kühler verbaut war und dabei wurden maximal 72 °C erreicht, wobei die maximale Lüfterdrehzahl mit 50 % angegeben wurde. Die Zimmertemperatur war ähnlich (16-17 °C), ich weiß allerdings nicht mehr, ob das Gehäuse offen oder geschlossen war. :( Heute war es anfangs offen, das brachte vielleicht 5-10 °C niedrigere Temperaturwerte (GPU maximal 82 °C).
Mein Gehäuse wird, siehe sysProfile, aktiv belüftet, wenn auch nicht besonders stark - zwei Noctua-Lüfter drehen mit Adapter sehr langsam vor sich hin, einer vorher verbauten Radeon HD 3870 mit Accelero S1 Rev.2 konnten sie nicht großartig helfen, ein Passivbetrieb war mir immer zu gefährlich. Mit einem darauf angebrachten 120-mm-Lüfter von Noctua kam ich nie über 50 °C, wobei ich FurMark damals noch nicht kannte und damit leider nicht getestet habe. :(

Irgendwelche Tools/Zusatzprogramme oder selbst individuelle Einstellungen im CCC möchte ich ungern verwenden, da ich hin und wieder Linux starte und somit so gut es geht betriebssystemunabhängig sein möchte.
 
Gibt es hier niemanden mit einer Radeon HD 5770 und Accelero L2 Pro, der vielleicht mit FurMark und obigem Modus die maximale Temperatur ermitteln könnte, sodass man Vergleichswerte hätte?

Im Test von HardTecs4U werden mit FurMark lediglich 66 °C erreicht, wobei ich nicht weiß, ob auch der von mir angehakte Modus verwendet wurde. Die haben den Lüfter des L2 Pro auch an die Grafikkarte/Lüftersteuerung der Karte angeschlossen, haben sicherlich eine höhere Raumtemperatur und mal eben 23 °C weniger - selbst mit offenem Gehäuse erreiche ich das nicht.
Ich gehe davon aus, dass ich den L2 Pro richtig montiert habe, ggf. werde ich das Ganze mit dem beiliegenden Adapter (7 V, 12 V) mal testen, gerade 12 V sollten dann zeigen, wie leistungsfähig der Kühler wirklich ist. Ansonsten schiebe ich die hohen Temperaturwerte auf die Lüftersteuerung der Karte, die offenbar eher auf geringe Lautstärke als auf absolute Performance ausgelegt ist, was aber hoffen lässt, dass der Lüfter ab spätestens 90 °C (im Sommer dann) deutlich höher drehen darf bzw. wird.


Gibt es bei Grafikkarten/GPUs eigentlich eine Notabschaltung, wie man es von modernen Prozessoren (oder Mainboards?) kennt? Oder stürzt das Ganze nur ab und man darf hoffen, dass nachher noch alles funktioniert?
 
Hi,

ich hab hier eine Asus HD5770 aber mit dem 2ten Referenzkühler:
FurMark: 80°C - nicht störende laut aber sie macht sich schon bemerkbar
Idle: 34°C - nicht zu hören

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter.... ^^

Zumindest die 58xx Serie soll einen Schutzmechanismus haben. Hab das irgendwo gelesen...

bye
 
Mittlerweile habe ich meinen alten AC Accelero S1 Rev. 2, der rund zwei Jahre lang eine Radeon HD 3870 kühlte und zum Glück auf die Radeon HD 5770 (GIGABYTE-Design) passt, verbaut und mittels Kabelbindern einen NB-BlackSilentPRO PL-1 befestigt.
Im Leerlauf dreht der Lüfter, den ich mit einem Adapter an die Grafikkarte angesteckt habe, mit geschätzt 300-400 U/min und ist für mich selbst aus 10-20 cm Entfernung kaum noch zu hören, bei geschlossenem Gehäuse bzw. größerem Abstand dementsprechend lautlos. Die GPU-Temperatur kommt laut GPU-Z und HWMonitor bei einer Zimmertemperatur von 18 °C auf 35 °C, was in etwa dem Wert entspricht, der mit dem AC Accelero L2 Pro und dem Originalkühler erreicht wurde. Gegenüber dem Kühlkörper des L2 Pro ist der S1 Rev. 2 aber an jeder einigermaßen erreichbaren Stelle gefühlt kalt.
Unter Last (FurMark mit Extreme Hitze Modus, siehe Bild oben) steigt die GPU-Temperatur bei einer Zimmertemperatur von 18 °C und geschlossenem Gehäuse mit zwei NB-BlackSilentPRO PL-1 auf 7 V (vermutlich ca. 600 U/min) auf maximal 79 °C, was um die 10 °C weniger ist, als mit dem L2 Pro maximal erreicht wurden. Während die Grafikkarte den Lüfter des L2 Pro aber bis 60 % drehte, kommt der Lüfter auf dem S1 Rev. 2 nicht über 45 %, was dafür spricht, dass der S1 wesentlich leistungsfähiger ist und die Lüftersteuerung der Grafikkarte eher auf geringe Lautstärke als auf absolute Kühlleistung setzt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Kombination Accelero S1 + Lüfter (120 oder 140 mm) - bessere Kühlleistung, mehr Leistungsreserven und v.a. unter Maximallast deutlich leiser als der L2 Pro. :)

Falls es jemanden interessiert - hier ein paar Bilder:

 
Warum den immer Kabelbinder :/ Federstahl und Lüfterklemmen selber biegen. Hab noch welche hier, für 2x92mm und 140mm auf nem AC S1 Rev2. Bilder und Masse wenn gewünscht, per PN.

Man sollte auch sagen das deine Karte nicht dem Refernzdesign entspricht, da die GPU zu weit hinten sitzt. siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4176630&postcount=12

Ein AC S1 Rev2.mit 2x92mm langt auch für eine 5850, nur mal so neben bei :D
 
Warum den immer Kabelbinder :/ Federstahl und Lüfterklemmen selber biegen.
Und welchen Vorteil hat das, außer dass man den Lüfter leichter abnehmen kann? Neigen Halterungen aus Metall gegenüber Kunststoff nicht eher zu Nebengeräuschen, also Vibrationen usw.?
Ich habe mit Kabelbindern keine Probleme - der Lüfter ist in wenigen Minuten recht sicher befestigt, auf den ersten Blick sieht man die Halterung gar nicht und mit vier kurzen Schnitten mit Schere kann man ihn zügig vom S1 lösen. ;)

Man sollte auch sagen das deine Karte nicht dem Refernzdesign entspricht, da die GPU zu weit hinten sitzt.
Deshalb habe ich im 1. Beitrag die Modellnummer und im gestrigen Beitrag GIGABYTE-Design explizit angegeben, weil ich weiß, dass dieser Kühler (ohne Modifikation) nicht auf jede Karte passt. :P
 
Hallo, habe eine Club 3 D 5770.
Dazu habe ich gleich einen L2 Pro geordert, den ich bereits mal auf einer 4830 verbaut habe und daher schon kannte.

Zwar ist auch der Originallüfter absolut in Ordnung gewesen, von der Metallmasse aber sicher 25 - 30% weniger.

OK, Lüfter wird mit MSI Afterburner gesteuert; im Idle 26 % = unhörbar, 38-40°C.
Last 950/1300 (Furmark) max. 65 °C, auch nach längerer Zeit; Lüfter ca. 75 % = ein allerleichtestes Säuseln.

Fazit: 5770 mit L2 Pro ist von mir sehr zu empfehlen. Wer sich die teuren 5770er ala Hawk, etc. zulegt, nun ja ......, muss ja jeder selber wissen.

Info: Mein Gehäuse ist gut durchlüftet und sehr sorgfältig installiert, ebenso der L2 Pro auf der 5770.
 
Hi,
habe mir den S1 Rev2 nun auch erfolgreich auf meine HD5770 (gleiches Modell, wie Txxxxs ;) ) gebaut.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die durchsichtigen Abstandshalter/Beilagscheiben, die neuerdings beim S1 Rev2 beiliegen, viel zu dick für diese Karte sind. Die GPU hat mit ihnen keinerlei Kontakt zur Kühlerfläche. Beim (sinnlosen) Versuch die Schrauben fester zu ziehen, um Kontakt herzustellen, sind sie mehrmals abgebrochen und der Kühler musste eingeschickt werden.
Ich habe dann welche vom vorher verbauten L2 Pro genommen, die wohl damals auch dem S1 Rev2 beilagen.
Vergleichsbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten