Radeon HD4850 OC-Thread

Hi, habe hier eine Sapphire 4850 und bin bei 700/1100;)
Die Temps gehen bis ca 90°C, ist das ok?

Wie kann ich den 2D Takt noch weiter senken bei TrayTools, ich komme nur auf 500/740, gibts da nen Trick?
 
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700/1100 läuft meine HD4850 auch schon ne ganze Weile (GS-Takt scheinen wohl fast alle 4850er zu schaffen). Aber 90°C ist schon recht hoch, zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber trotzdem schon fast zu hoch für den Dauerbetrieb. Erreichst du diese Temps unter FurMark oder steigen die schon beim Zocken so an?

Meine HIS habe ich per Biosmod (RBE) auf 160/500 unter 2D eingestellt - und das läuft wunderbar bei 0,96V und geschmeidigen 39/40°C@Idle.

Mit den TrayTools kenn ich mich leider persönlich nicht so gut aus und kann dir deshalb da nicht weiterhelfen, aber wenn du dir nen Biosmod zutraust, würde ich den Weg gehen. Ist bequemer (musst du nur einmal flashen) und wirkt permanent.
 
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Biosmod habch noch nie gemacht und die Garantie ist dann auch weg oder?
Meine 4850 hat halt nur den Single-Slot Kühler, die Temps werden unter Last bei FurMark bzw. GPU Caps Viewer erreicht. Beim zocken kommt man aber auch recht schnell den 90°C nahe.
 
Ja, Garantie ist dann weg, ist klar. Nur wenn man das Original-Bios im Zweifelsfall wieder draufmacht, dürfte das bei einer RMA nicht nachvollziehbar sein, das da mal ein leicht geändertes Bios drauf war, nehme ich mal an. ;)

Aber da du noch nie ein Biosmod gemacht hast, würde ich entweder mich mit dem Thema befassen und einige Anleitungen lesen, oder es gänzlich lassen, denn bei Fehlern kann die Graka bei drauf gehen (Bildschirm bleibt schwarz und es hilft nur noch ein Blindflash o. mit einer PCI-Graka). Das sollte dir auf alle Fälle schon mal klar sein!

Fürs OCen ist der Standard-SingleSlot Kühler nicht unbedingt geeignet. Da würde ich mich mal nach was anderem umschauen, wenn dir die Karte lieb ist (oder wieder @default betreiben).
Durch einen Kühlerwechsel verlierst du aber auch die Garantie, das kann man also wenden wie man will. Als Kühler wären der Scythe Musashi oder der Accelero S1 für die HD4850 ideal. Beim Accelero musst du allerdings noch einen Lüfter (2x92mm o. 1x120mm) draufschnallen, der nicht mit dabei ist.
Mit meinem VF900-CU kommt die Karte auch schon an die 80°C beim FurMark, aber beim Zocken pendelt sie maximal um die 60-70°C (je nach Game und Zimmertemperatur). Die beiden erstgenannten Kühler sind da aber besser.
 
Bei mir werden die 2D-Einstellung unter XP nicht angenommen, jdf. sagen das GPU-z und ATI TrayTools, hat da jemand ne Idee?

Hier mal meine Taktraten:
l3ax6g.jpg
[/URL][/IMG]
 
Sieht so dein Modbios aus? Wenn ja, dann hast du da ein paar Einstellungen falsch gemacht. Trage mal deine Werte nach diesem Schema im RBE ein:



Wichtig ist, dass die Werte bei den jeweiligen Farben gleich sind (einzige Ausnahme bildet hier ClockInfo 01, 02, 03 - das sind die wichtigsten Settings und zuständig für Powerplay, hier müssen ClockInfo 01 und ClockInfo 02 IDENTISCH sein, damit es funktioniert, Clock Info 03 steht dann für den 3D-Modus). Ist ein wenig schwer zu erklären, aber Powerplay kennt verschiedene Lastzustände unter 2D/3D die dann natürlich auch editiert werden müssen.
 
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Ich denke das Problem liegt bei mir darin, das ich den middle-Wert beim Powerplay nach Vorgabe gelassen habe.
Ich probier dann mal, thx.
 
Ich denke das Problem liegt bei mir darin, das ich den middle-Wert beim Powerplay nach Vorgabe gelassen habe.
Ich probier dann mal, thx.

Jupp, genau das war mir aufgefallen. ;)
Allerdings solltest du peinlich genau darauf achten, das die Taktraten und die Spannungen dann auch dementsprechend gleich sind (wie ich dir im letzten Post erklärt habe).
 
Das weiß ich das die gleich sein müssen, danke dir erstmal...
 
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Ich meine den Accelero S1 Rev. 2 also ersteren. Wobei der TwinTurbo auch reichen dürfte.

Ich kann dir nur sagen das deine Karte mit dem neuen Kühler sehr viel besser gekühlt wird. Das verlängert die Lebenserwartung und schont auch die Ohren.
Aber ob du dadurch noch höher takten kannst, kann ich dir leider nicht sagen - das hängt dann von deiner Karte ab. Im Durchschnitt erreichen die meisten HD4850 einen Maxtakt von ca. 720-730MHz, also gerade mal 20-30MHz mehr als du jetzt schon hast. Also wenn du nur wegen einer vermeintlich höheren Übertaktbarkeit einen neuen Kühler kaufen willst, dann würde ich das lassen - die 20-30MHz merkst du überhaupt nicht.
Mir würde aber eine kühle und zuverlässige Karte, die unter Last nicht rumbrüllt schon die paar Mäuse wert sein, es sei denn die Garantie der Karte ist dir noch wichtiger (was ich nachvollziehen könnte).
 
Jop im dem Fall ist mir dann die Garantie wichtiger, die Karte ist auch noch recht neu;)
Wie schauts denn beim RAM aus, was ist da so der maximale Wert?
 
Da gehen im Schnitt so 1100-1200MHz. Bei schlechten Karten ist aber auch schon mal bei 1050MHz Schluß. (meine läuft z.B. auch mit 1200MHz ;))
 
Danke für die Infos, vom Takt her ist da ja wirklich nicht mehr so viel drin, naja werd erstmal abwarten;)
 
Oh man wenn ich eure Temps hätte, würde ich mich auch ans Übertakten wagen.
Sapphire HD4850 im Referenz Design.

Aktuelle Werte bei 10% GPU-Last und 65% Lüfterspeed 78°C. Zum Spielen muss ich den Lüfter schon auf 100% stellen, um unter den 90°C zu bleiben. Die Temps sind dann so bei 88-90°C bei VOLLER Drehzahl. Hab mir jetzt den Twin Turbo bestellt in der Hoffnung, dass die Temps etwas fallen.

Vielleicht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht so der Bringer.

b0X73976.jpg


Der Seitenlüfter hängt auf höhe des Luftauslasses der Grafikkarte und saugt Luft aus dem Gehäuse raus.

mbg74032.jpg


Ein 120mm Lüfter in der Front befördert die Luft rein und im Heck befördern die Luft nach draußen.

0XO74056.jpg


AMs74080.jpg
 
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Sieht so dein Modbios aus? Wenn ja, dann hast du da ein paar Einstellungen falsch gemacht. Trage mal deine Werte nach diesem Schema im RBE ein:



Wichtig ist, dass die Werte bei den jeweiligen Farben gleich sind (einzige Ausnahme bildet hier ClockInfo 01, 02, 03 - das sind die wichtigsten Settings und zuständig für Powerplay, hier müssen ClockInfo 01 und ClockInfo 02 IDENTISCH sein, damit es funktioniert, Clock Info 03 steht dann für den 3D-Modus). Ist ein wenig schwer zu erklären, aber Powerplay kennt verschiedene Lastzustände unter 2D/3D die dann natürlich auch editiert werden müssen.


Ich habe heute morgen das alles so getan, BIOS geflasht mit den Werten dort oben außer die 700/1100 da hab ich 650/1000 genommen, Powerplay hab ich wie oben genommen.

Rechner neugestartet, nach 5 min seh ich nen Grafikfehler im Browser, danach hat sich VPU Recover gemeldet und das dann alle 10min(Bild bleibt stehen GPU wird zurückgesetzt und alles "funzt" wieder). Hab ich die Spannung auf Stan. gelassen, das gleiche, habe dann das orig BIOS wieder geflasht, keine Besserung. Spiele spielen is auch nicht hängt sich nach 5min auf.

Habe dann alle Treiber deinstalliert, Karte deinstalliert, neugestartet, ATI-Treiber ohne Catalyst installiert, Bildschirmtreiber installiert, ATI Tools installiert.
Bis dato alles schick, dann CCC installiert Grafikfehler und Bild hängt. Gleiche Spiel von vorne.
Vorher lief alles rund, habe sogar mehrmals geflasht vor über 3 Wochen da war alles im grünen Bereich und nu geht gar nix mehr.
Brauche ein paar Ideen von euch. Catalyst ist deinstalliert allerdings besteht das Prob immernoch bei geringer Last, Bild freeze->schwarz->reset der GPU.
 
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naja hab den jetzt mal gedreht.
aber immernoch 79°C bei 65% Speed und 10% Auslastung....

Ich kann es mal versuchen, die Lüftersteuerung vom BIOS abzustellen, damit der Lüfter auf vollem Tempo läuft.
 
Oh man wenn ich eure Temps hätte, würde ich mich auch ans Übertakten wagen.
Sapphire HD4850 im Referenz Design.

Aktuelle Werte bei 10% GPU-Last und 65% Lüfterspeed 78°C. Zum Spielen muss ich den Lüfter schon auf 100% stellen, um unter den 90°C zu bleiben. Die Temps sind dann so bei 88-90°C bei VOLLER Drehzahl. Hab mir jetzt den Twin Turbo bestellt in der Hoffnung, dass die Temps etwas fallen.

Vielleicht ist meine Gehäusebelüftung auch nicht so der Bringer.

b0X73976.jpg


Der Seitenlüfter hängt auf höhe des Luftauslasses der Grafikkarte und saugt Luft aus dem Gehäuse raus.

mbg74032.jpg


Ein 120mm Lüfter in der Front befördert die Luft rein und im Heck befördern die Luft nach draußen.

0XO74056.jpg


AMs74080.jpg

Wieso holst dir kein Arctic Cooling Rev.2?
Wenn ich den Lüfter abstelle habe ich maximal 60 Grad, sonst liegen sie bei -> siehe Anhang
 
garantie...
wenn er eh schon probleme mit der karte hat, ist der ratschlag, die garantie über board zu werfen, nicht sonderlich weiterführend...
 
Ich bin "glücklicher" Besitzer einer Hd4850 und verstehe nicht so ganz wie man bei solchen Karten an Overclocking denken kann.
Bevor ich einen Lüfter im Gehäuse montierte,welcher direkt auf die Karte bläst, war mit der Karte an ein absturzfreies Zocken, grafisch anspruchsvoller Spiele, nicht zu denken.
dieser Umstand trifft bereits auf die werkseitigen Einstellungen zu. optisch ist der Singleslotkühler der hd4850 identisch mit dem der hd 3850 ,die wesentlich weniger Transistoren, und damit weniger Kühlungsbedarf aufweist.
Mir ging schon die ein oder andere Nvidia kaputt, doch bevor dieses Eintrat, funktionierte die Karte vollständig.Ich finde es schon ein wenig dreist von ATI etwas zu verkaufen, dass ab Werk nicht vollkommen funktioniert.
 
Mit dem Referenz-Singleslotkühler hätte ich auch nie an übertakten gedacht. Der ist einfach zu leistungsschwach, auch bei unerträglich lauten Drehzahlen.

Ich hatte meine HIS auch gleich gebraucht mit VF900-CU drauf gekauft. Mit dem konnte ich die Karte problemlos auf 700/1100 bei erträglichen Temperaturen halten. Jetzt mit dem TT DuOrb siehts temperaturtechnisch nochmal ein wenig besser aus, aber auch mit dem ist bei ca. 720MHz Core Schluss. Dafür idlet die Karte auch nur bei ca. 40°C und per Biosmod herabgesetzten Takt und Spannung. ;)

Unter Last sehe ich selbst jetzt bei hohen Raumtemperaturen und grafisch fordernden Spielen kein 70°C mehr unter Last.
 
Ich finde es wie gesagt, nur ärgerlich das selbst ein milder westfälischer Sommer zuviel für eine Hd4850 in diesem Design ist.
Man kann ja wohl verlangen das die werkseitigen Einstellungen selbst in Gegenden wie Arizona oder Saudi-Arabien funktionsfähig sind.
Wenn man nunmal nicht einsieht, Geld für einen neuen Kühler an zu legen, regt man sich schonmal darüber auf, welche Provisorien nötig sind um so eine Karte am laufen zu halten.
 
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