News Radeon R390 wird größter GPU-Chip von AMD bleiben (Aprilscherz 2015)

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einschlägigen Informationen wird nach AMDs kommendem Topmodel kein “Monster-Die” mehr aufgesetzt. Damit kombiniert der Entwickler die Erfahrungen mit der Modularisierung bei der CPU-Sparte mit den Erfahrungen aus dem Bereich CrossFire.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät aber doch. Schöne Tradition. Wobei in dem Artikel auch einige Echtinformation aufgearbeitet wird. Die Asynchrnous Shader waren mir schon ein Begriff. Hier hat AMD auch schon Testresultate vorgestellt. Ist ja primär eine DX12, Vulkan und Mantel sache und alle GCN GPUs sollen davon profitieren.
 
Ja, da ist er, der lang Erwartete ;-).
 
Wäre auf jeden Fall eine spannende Sache. Mal sehen, ob AMD wieder mit liest ^^
 
zu schön um kein Aprilscherz zu sein xD
 
Bei der Rechenleistung fehlt noch eine Einheit.
Schade, dass die beiden Topmodelle ineffizienter sein, sollen als die 3 anderen.
Und ich hoffe AMD überdenkt noch die Abkürzung "Massive-Multi-GPU-Graphic-Units". Eigentlich wäre das ja dann eine Massive-Multi-Grahic-Processing-Unit-Graphic-Units also MMGPUGU. Vielleicht nehmen sich ja noch was einfacheres wie GPC: Graphic-Processing-Cluster. ;D
 
Also denkbar ist schon, daß es so kommen wird, wenn auch nicht gleich in der nächsten Generation. Und dann wohl auch nicht als komplett getrennte Chips auf der Platine verteilt, sondern hochintegriert auf einem Interposer versammelt (womit die Platine samt Kühllösung wie heute aussehen würde). AMD forscht ja auch daran, Logik direkt im RAM-Stack mit unterzubringen, nur ist da bisher eine Grenze von wenigen Watt TDP pro Stack, die einen größeren Einsatz verhindert. Außerdem müßte natürlich die Skalierung mehrerer Chips verbessert werden (triple CF ist ja schon ineffizient, ein vierter Chip bringt ja fast nichts mehr), da könnten die neuen APIs (Mantle/Vulcan, DX12) helfen. Aber grundsätzlich kann man so sicherlich die Ausbeute steigern, wenn man mehrere kleine statt einem riesigen verbaut.

Also ich nehme stark an, daß das wieder mal einer dieser P3D-Aprilscherze ist, die später Wirklichkeit werden, aber etwas später als gedacht und irgendwie doch ganz anders. ;)
 
Ihr habt leider das Pech,das AMD momentan echt wenig bietet um daraus News zu generieren.Und die einzige am 1.4. kann ja nur der erwartete Scherz sein.Aber gelungen ist er,schon alleine die kreativen Namen.
 
Das sind seltsame Codenamen und das am 1. April.

Die habe ich eingebaut, damit es an der Stelle dann offensichtlich wird ^^

Spät aber doch. Schöne Tradition. Wobei in dem Artikel auch einige Echtinformation aufgearbeitet wird. Die Asynchrnous Shader waren mir schon ein Begriff. Hier hat AMD auch schon Testresultate vorgestellt. Ist ja primär eine DX12, Vulkan und Mantel sache und alle GCN GPUs sollen davon profitieren.

Ja, die ACE-Einheit gibt es, ist aber eigentlich für etwas anderes da. Ich musste ja aber den Scherz irgendwie unterbauen, damit es nicht ganz platt wird und so konnte ich sogar ein paar Folien verwursten :)

Bei der Rechenleistung fehlt noch eine Einheit.
Schade, dass die beiden Topmodelle ineffizienter sein, sollen als die 3 anderen.
Und ich hoffe AMD überdenkt noch die Abkürzung "Massive-Multi-GPU-Graphic-Units". Eigentlich wäre das ja dann eine Massive-Multi-Grahic-Processing-Unit-Graphic-Units also MMGPUGU. Vielleicht nehmen sich ja noch was einfacheres wie GPC: Graphic-Processing-Cluster. ;D

Die Einheit hab ich tatsächlich vergessen.

Das GPU musste rein, damit dort ein *GG* steht :)

Bei einem Scherz muss ja nicht alles korrekt sein *joy*
 
:-D

Auch wenn 1. April war und die Namen lächerlich.

Wäre die Idee nicht einmal so schlecht.
 
Johnston 4 5.120 8 GB 10.240 GFLOPS > 180 W Luft

Leider zu schön um wahr zu sein ;D
 
Das sind seltsame Codenamen und das am 1. April.

Codenamen sind immer "seltsam". In "Sandy Bridge" oder gar damals "Willamette" kann ich nichts sinnvolles entdecken.

Aber netter Scherz gewesen von den Jungs.
 
Also ich nehme stark an, daß das wieder mal einer dieser P3D-Aprilscherze ist, die später Wirklichkeit werden, aber etwas später als gedacht und irgendwie doch ganz anders. ;)
Wie genau verhält es sich mit dem "wieder"?
 
Um mal eins der wichtigsten Beispiele zu nennen, es wurde in einem Aprilscherz der sogenannte "Bi-Athlon" (bzw. Ultron64) in Aussicht gestellt, bei dem zwei CPU Kerne auf einem Sockel verbaut werden sollte.

Später kam dann der bekannte Athlon62 X2 (X4, X6) bei dem genau das der Fall war, auch wenn die technischen Details natürlich anders gelöst wurden.

Weitere Beispiele:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1049150677 AMD und NVIDIA Fusionieren (war halt dann ATI)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=986080158 Sockel A -> Sockel Super 7 Adapter (Später kann in ähnlicher Form von Asrock für So.939 gebracht)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1080770840 Ultron64 (als X2 ja wirklich gekommen, siehe obe)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1175412801 Integrierte R600 Grafikeinheit in der CPU (APU, anyone?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch vor geraumer Zeit Gerüchte darüber das an einer solchen multi GPU Lösung gearbeitet wird und gab es nicht auch für Mantle/DX12 einen multi GPU Modus in dem mehrere GPUs an einem Bild rechnen?

Mir war da was aus dem Spekulationsbereich des Forums in Erinnerung geblieben....
 
bei Intel sind es meistens irgendwelche Flüsse, Berge, Dörfer, vornehmlich in Oregon

Willamette ein Fluss on Oregon
Tillamook eine Stadt in Oregon (bin ich schon mal durchgefahren)
Nehalem ist eine Stadt, ein Fluss und eine Bucht in Oregon (im Tillamook County)
Haswell ist ein 68 Einwohner Dorf in Colorado

http://www.intelfreepress.com/news/haswell-origin-of-an-intel-codename/5726/

Sandy Bridge ist tatsächlich ein Kunstname
 
Gibt es für das P3D Team, erste Prototypen von Johnston und Bikini für den Pentathlon? ;D
 
Ganz ehrlich, auch wenn diese News ein Aprilscherz ist, bin ich schon seit längerer Zeit davon überzeugt, dass wir in Zukunft kleinere Chips aber mehr MGPU Karten bekommen werden.
Der Grund dafür sind VR-Brillen. AMD kann mit einer MGPU, zum Beispiel Mittelklasse Chip, einen Anwender Mittelklasse Grafik für VR oder High-End Grafik für einen Monitoren bescheren und würde vom Preis her unter 300 Euro fallen.

Was den HBM Speicher angeht, stelle ich mir sogar mehrer GPUs vor, die dann einen gemeinsamen HBM Speicher "teilen" und eben in SFR- Modus laufen.
Wieso auch nicht ?
AMD Liquid wäre für eine MGPU im Mittelklasse und High-End Segment sicherlich profitieren.
 
...dass wir in Zukunft kleinere Chips aber mehr MGPU Karten bekommen werden...
Denkbar wäre es, aber es würde der bisherigen Philosophie von AMD widersprechen. Diese Art der "Skalierung" würde eher zu Intel passen. Selbst einige abenteuerlich anmutende Designs kamen auf diese Weise in Santa Clara zustande. AMD hat dagegen immer eine größtmögliche Integrationsdichte angestrebt, sebst wenn dies die Kosten in die Höhe getrieben und den Einführungszeitpunkt nachteilig beeinflusst hat. Wenn ich mich beispielsweise an Barcelona/Agena erinnere, hat man damals viel Aufhebens darum gemacht, dass es ein "monolithic", "native", "true" QuadCore wäre. Die Multi-Core Effizienz lag letztendlich tatsächlich über derjenigen der konkurrierenden Core 2 Quad, womit belegt wäre, dass sich AMD nicht gänzlich auf dem Holzweg befand.
 
Schade, eine Bikini GPU hätte ich schon ganz gerne im Rechner. Aber so ein Monster wäre einfach zu viel für mich. ;D
 
Codename des Aprilscherzes : alles Atolle also durchaus denkbar bei AMD

wir hatten ja schon:
Nordinseln, Südseeinsel, Pirateninseln, Vulkaninseln - warum nicht auch Atolle ?

Mir würden (mit Ausnahme der Strom- und Kühlkosten) 4 Fiji'-GL-Karten im Server reichen ...
 
Sind nicht alles Atolle, es sind Inseln auf denen Kernwaffentests durchgeführt wurden, deshalb auch "Atomic"-Islands ;)

Ich glaube nicht, dass AMD diese Gruppe als Codenamen verwendet. Ich bin drauf gekommen als Mischung aus den Inseln und Trinity.
 
Zurück
Oben Unten