Radeon R9 270X mit 2 oder 4GB?

S2-Man

Cadet
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
24
Renomée
0
Standort
Langenhagen bei Hannover
Stehe gerade vor der Entscheidung einer neuen Grafikkarte. Eine R9 270X soll es werden. Mittlerweile gibt es ja auch 4GB Versionen.
Welche Vorteile ergeben sich gegenüber der 2GB Variante? Oder ist ein Unterschied kaum spürbar? Gefahrene Auflösung ist 1920x1080,
gezockt wird zurzeit Farcry2/3.
 
Der Zusätzliche Speicher bringt aktuell nur bei sehr hohen Auflösungen (Richtung 4k) oder extremen Filtereinstellungen einen Vorteil. Gerade in Full HD wird man da bei aktuellen Titeln und Settings die auf der 270x Spielbar sind keinen Unterschied feststellen können. Möglicherweise ist der zusätzliche Speicher in dem ein oder anderen Spiel in zwei oder drei Jahren tatsächlich nützlich. Aktuell bringt der gerade bei einem Full HD Display erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Letzte Tomb Raider Teil zieht auf Ultra und Full HD 3100 MB Speicher. Wenn die 4 GB nicht viel teurer ist und du das Geld hast mach es.

Mfg
 
Ich würde Effe da zustimmen. Für den Normal User reichen 2GB. Für den Aufpreis zu 4GB bekommt man meistens schon eine Grafikkarte der höheren Leistungsklasse. Dann evtl auch wieder nur mit 2GB, dafür ist die Leistung aber immer noch höher (auch in Bezug auf die eventuelle Limitierung der 2GB).
 
wenn du aktuell Mantle nutzen willst, ganz klar 4GB , da das Speichermanagedment aktuell auf 4GB Karten besser ist.
Mehr ist immer gut, zuwenig nervt. Man sollte nur drauf achten was es für VRAM ist.
Langsamer VRAM macht auch wieder keinen Spaß. solange es DDR5 ist sollte aber alles passen.

Auch wenn die 4GB Version 20 Euro mehr kostet, ist dies die besser Wahl. Auch wenn die 270X diese nicht wirklich voll nutzen werden kann, da diese zu schwach ist. 2GB würde ich allerdings nicht kaufen.

Ich persönlich finde die XFX R9 270X Black Edition DD am schönsten , was das Kühlerdesign angeht.
http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_radeon_r9_270x_black_edition_dd_im_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die 270X ist nichts anderes als eine HD7870 !
Und wenn einer Karte dieser Baureihe der Vram in FHD ausgeht dann helfen auch keine 4GB mehr was.
Bis bei einer 7870 / 270X die 4GB genutzt werden ist die eh am Limit.
 
es geht nicht darum, dass der VRAM ausgeht, weil zuviele texturdaten von der engine und dem treiber reingepumpt werden, sondern darum, dass unter der mantle-API mehr RAM benötigt wird und man da besser mehr als zuwenig haben möchte.


(..)

mfg
tobi
 
es geht nicht darum, dass der VRAM ausgeht, weil zuviele texturdaten von der engine und dem treiber reingepumpt werden, sondern darum, dass unter der mantle-API mehr RAM benötigt wird und man da besser mehr als zuwenig haben möchte.


(..)

mfg
tobi

Stehe gerade vor der Entscheidung einer neuen Grafikkarte. Eine R9 270X soll es werden. Mittlerweile gibt es ja auch 4GB Versionen.
Welche Vorteile ergeben sich gegenüber der 2GB Variante? Oder ist ein Unterschied kaum spürbar? Gefahrene Auflösung ist 1920x1080,
gezockt wird zurzeit Farcry2/3.

hat der TE da auch nur irgend etwas von Mantle geschrieben ?
Farcry 2 & 3 nutzen kein Mantle.

ich Persönlich würde ca. 50 EUR mehr anlegen und eine R9 280 holen !
R9 270X 4GB = 186,46 ,-
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-04-20G)
R9 280 3GB = 233,86 ,-
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der TE da auch nur irgend etwas von Mantle geschrieben ?
Farcry 2 & 3 nutzen kein Mantle.

danke für die aufklärung.


und wer bist du, dass es relevant sein könnte, was "du persönlich" tust oder machen würdest..?! verstehe.

btw,
"ich persönlich" spiele far cry 3 auf titan.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur nimm die 4gb hast mehr von.

es gibt genug spiele die von mehr als 2gb ram profitieren.
 
auch wenn er aktuell farcry zockt wäre es doch ärgerlich, wenn er später mal einen mantle-titel zocken will und es dann wegen den 2gb ruckelt.
auch farcry3 schluckt mit hohen einstellungen vram, welche die 270x mit 1080p 4AA&16AF ~40FPS noch gut schafft.

sicherlich ist ne 280 die bessere wahl, aber auch 50 euro teurer.
er wollte vor und nachteile von 2/4GB wissen und da gehört nun mal mantle aktuell mit dazu.

wenn er sagt "neeee will ich überhaupt nicht" dann langt die 2GB version.
 
Es ist mittlerweile eine 270X mit 4GB geworden. Denke für Spiele mit Mantle Unterstützung, die ich sicher auch bald zocken werden eine gute Wahl.
Zumal ich die 200€ Marke nicht groß überschreiten wollte. Danke für die Tipps!
 
und für was die 4GB? Ehe du die 4GB brauchst, geht der Karte die Puste da der die Rohleistung fehlt um jemals 4GB voll zu bekommen ;)
 
Ich sags mal so Dayz Standalone alpha hat meine 2 GB nach ein paar Stunden fast komplett aufgebraucht.
Jedoch ist es auch ne Alpha sonst habe ich mit der 2Gb Version keinen Ärger bei aktuellen Spieletiteln.

mfg
 
Nope, wenn du richtig aufgepasst hättest und vorallem richtig gelesen dann hättest du mitbekommen das mir das auch mit meinem ersten Post schon klar war ;)

Ich sags mal so Dayz Standalone alpha hat meine 2 GB nach ein paar Stunden fast komplett aufgebraucht.
Jedoch ist es auch ne Alpha sonst habe ich mit der 2Gb Version keinen Ärger bei aktuellen Spieletiteln.

mfg

MUsst aber auch bedenken, um so mehr Speicher vorhanden, um so mehr wird auch verwenden...z.B 4GB Speicher wird halt nicht so oft gellert wie z.B 2GB. Ich gebe euch aber schon recht in der Tatsache das bei hohen Auflösung 2GB zu wenig sind und man eher 3-4GB braucht.
 
Aber ich frag mich immer wer mit ner 270x "sehr hohe Auflösungen" spielt. Ich meine? Der Chip ist ja nun auch irgendwann am Ende. Ich hab die Powercolor 270x PCS - bin sehr zufrieden aber der Chip ist mit zunehmender Qualität irgendwann auch am Ende. Mir reicht sie, ich bin total zufrieden. Schön leise und fix.
 
Eine R9 270X oder halt besser gesagt neu aufgelegte HD 7870 ist eine tolle Karte, aber bei Auflösungen und Qualitätseinstellungen, wo man hauptsächlich von mehr Grafikspeicher profitiert, bricht der Chip eher schon in Richtung Diashow ab - wenn man es bei aktuellen Games vom Schlage eines Battlefield 4 oder so macht.

Da die Karte inzwischen gekauft wurde, ist natürlich jede andere Empfehlung hinfällig.

@Mogul: sehr hohe Auflösung bezieht sich ja nicht nur auf ein paar Spiele, sondern man kann ja fast jedes Game auf xyz ziehen, und wenn man eine cfg Datei umschreiben muß. Mass Effect 1 unterstützt auch nicht offiziell Full-HD Auflösung. Eintrag in der cfg und schon geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S2-Man
Ich muss den Thread gerade nochmal hoch holen, hast du inzwischen eine R9 270X ?

Für FarCry3 lohnt sich dann evt. doch die R9 280x (oder besser gleich zwei):

 
Zurück
Oben Unten