Radeon R9 390X Pixelfehler? zu heiß?

Altus

Redshirt
Mitglied seit
19.05.2016
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo liebe Community,

da ich wirklich nirgendwo im Internet Hilfe zu meinem Problem gefunden habe, melde ich mich jetzt hier.
Ich habe mir ungefähr vor 2 Wochen die Radeon R9 390X von Asus zugelegt, welche auch einwandfrei funktioniert. Spiele laufen auf den höchsten Einstellungen immer flüssig ohne Probleme. Das einzige was mir neuerdings auffällt: Weiße Pixel (etwa 3mm groß) flimmern über den Bildschirm in mehreren Reihen und das in unregelmäßgen Abständen. Meine Beobachtungen bisher: Die Pixel treten nur in Spielen auf und auch dann nur, bei Grafikintensiveren Titeln, wie Witcher 3. Auf dem Desktop hatte ich nie Probleme. Meine Vermutung ist eine Überhitzung der Karte bei Leistungsfressern, bin mir aber nicht sicher, darum frage ich hier nach.
Komme im Normalzustand auf 30-40 °C und bei leistungsfressenden Spielen auf circa 75-89 °C. Ist das Normalzustand oder sollte ich mir da Sorgen machen?

Verbaut sind 2 Lüfter vorne am Gehäuse (Sharkoon T3W) und einer hinten, welche ich auch schon auf Maximal aufgedreht habe.

Mein restliches System:

OS: Windows 10 Home 64 bit
CPU: Intel Core i5-3570K @ 4x 3.80 GHz
RAM: 16GB GeIL Black Dragon DDR3-1600
GPU: Asus Strix Radeon R9 390X 8GB
SSD: 240GB SanDisk Ultra II
HDD: 2TB
Mainboard: MSI Micro-ATX B75MA-P45
PSU: Corsair CX600M 600W

Vielleicht ist die Karte auch einfach defekt und ich sollte sie umtauschen lassen. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, ich danke schonmal im Vorraus!

MfG
 
sieht nach Speicher fehler aus, so wie du es beschreibst. Würde heissen die Graka hat nen schuss, somit am besten umtauschen.
Hatte das auch mal mit ner GTX 680 von Asus....

Idealerweise mal in nem andren PC gegentesten, wenn gleiches Fehlerbild -> Graka defekt, wovon ich mal stark ausgehe.

Die Temperatur ist noch im Rahmen, die Chips können viel mehr ab. Ausserdem machen die Hersteller ja mittlerweile einen Schutz rein, würde heissen, wird die Karte zu heiss, taktet sie runter. Dies solltest du in der Leistung merken, nicht jedoch als Pixelfehler oder Bildfehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Am besten ist es wohl ich tausche sie um.... habe leider kein anderes geeignetes System, wo ich die Karte testen könnte. Performance-Einbußen hatte ich nie bei hohen Temperaturen, deshalb kam mir das auch komisch vor.
 
Du kannst ja testweise mal FurMark drüberjaden, das "Grillprogramm für Grafikkarten" *buck*

Sollten dort keine Fehler auftauchen, würd ich testweise mal andere Treiber probieren.
 
Ganz doof: HDMI/DP Kabel mal festgedrückt nach dem Wackeln beim Einbau...? Pferde und Apotheken - du weisst schon...
 
Kabel sitzt bombenfest ;)

Habe FurMark mal laufen lassen und habe keine Fehler bemerkt, allerdings kam es mir so vor als würde das Programm nicht so viel Leistung ziehen, wie meine Spiele. Auf jedenfall hab ich dann meine Treiber komplett deinstalliert und etwas ältere Installiert. Halbe Stunde gezockt und das Problem trat wieder auf. Bleib ich wohl beim zurück schicken morgen...
 
Ich rate zu einer 390, die nicht von Asus kommt, sondern von PowerColor oder Sapphire. Asus hat mit der 390 wieder gezeigt, dass es mit hochrangigen AMD-Karten nicht klarkommt. Neuen Kühler entwickeln und dann doch kaum besser als der von der 780 (Ti ?) übernommene.
 
Grafikkarte kam vom Umtausch zurück, ging auch ziemlich schnell. Ich musste nur 5 Tage warten.

Läuft jetzt alles wieder, die Karte ist auch um einiges leiser :)

Danke für eure Beiträge!
 
Vermutlich hatte sie ein Problem bei der Wärmeübertragung oder einen Defekt der in die Richtung geht.
Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Austauschkarte!
 
Zurück
Oben Unten