Download Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 19.2.3 hat AMD ein Update der Radeon Software Adrenalin 2019 Edition herausgebracht, mit dem erstmals Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt werden, so dass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Anbieter angewiesen sind. Gegenüber dem Launchtreiber 17.40 soll die Performance in den Spielen Destiny 2, Middle-earth: Shadow of War, Rise of the Tomb Raider, Civilization VI und Witcher 3 um bis zu 10 Prozent im Schnitt gesteigert worden sein. Für weitere E‑Sports-Titel gibt man sogar Steigerungen von bis zu 17 Prozent an.
(…)

» Artikel lesen
 
Statt Zero RPM bei aktivierter manueller Lüfterkurve zu fixen, schalten sie es mit Aktivierung aus und deaktivieren das Kontrollkästchen... :(
 
Statt Zero RPM bei aktivierter manueller Lüfterkurve zu fixen, schalten sie es mit Aktivierung aus und deaktivieren das Kontrollkästchen... :(

Oh man :/
Ich warte sehnsüchtig auf eine Version, bei der Zero-Fan-Mode mit manueller Lüfterkurve wieder läuft. Adrenaline / Crimson war seit Release echt top und jetzt gibt es schon mehrere Releases die Zero-Fan-Problematik und wird nicht behoben -.-
 
Ich lasse bei meiner GPU die Lüfter bis zu einem bestimmten Punkt einfach auf sehr niedrigem Niveau laufen. So sind sie dennoch unhörbar leise und Zero Fan kann mir egal sein.

Viel wichtiger ist mir, dass mit diesem neuen Treiberpaket endlich, endlich, endlich eine aktuelle Treiberversion für meinen R5 2500U vorliegt. Konnte ja echt nicht wahr sein, dass ich bei einem Anfang 2019 gekauften Notebook einen Treiber aus 2017 nutzen musste.
 
Bestätigt: läuft auf meinem 2500u :D
mache gleich noch ein paar Tests. Zuerst ist mir nur aufgefallen, dass die Framerate Target Control fehlt - schade, aber nicht tragisch
 
Zero-Fan-Problematik
Ja und die ist schlicht, dass dieser Müll existiert und implementiert wird, ohne Not. Und dir das die Lüfter killt.

Und genau deswegen wird das wohl auch abgeschaltet worden sein, weil die Hersteller AMD gebeten haben, das zu machen, weil sich die Ausfallrate stark erhöht hat.

Und das ist auch, was du nicht verstehen willst, dass Semi-Fanless aka Zero Fan RPM shit ziemlich hohe R&D Kosten, um den Müll halbwegs gescheit funktionierend zu implementieren.

Und das ist auch was viele kleinere Hersteller nicht schnallen, dass die mit dem Müll von den großen, die schon einiges Erfahrung mit dem Mist haben, in ein offenes Messer gestoßen werden.

Was glaubst DU, warum in Netzteilen mit sinnvoll implementierten Semi Fanless Modis ein MICROCONTROLLER dafür missbraucht wird?! Aus Spass macht man das sicher nicht.

Und ja, mich ärgert dieser Müll und das Leute auf diesen Marketing Unsinn reinfallen.

Statt gescheite Lüfter vom Hersteller zu fordern, die gescheite Motoren und Lager haben, die kaum nebengeräusche verursachen, reitet man auf irgendeinem Furz rum, der total irrelevant ist.

--- Update ---

Statt Zero RPM bei aktivierter manueller Lüfterkurve zu fixen, schalten sie es mit Aktivierung aus und deaktivieren das Kontrollkästchen... :(

Der Mist interessiert doch eh keine Sau.
Das ist nur ein dummes Checklisten Feature, dass mehr Problem erzeugt als es löst und auf den ersten Blick richtig geil ausschaut...
Bis man dann mal kurz sich hinsetzt und überlegt, was da gerade passiert und die Probleme, die es verursacht.


KLeiner Tip: Kauf dir mal 'nen Chieftec SFX Gold Dingsda. Dann weißt du, wie geil Semi Fanless sein kann...
 
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Was daran die Lüfter killen soll, darfst Du (vielleicht auf sachlicher Ebene) gern einmal erklären.

Ein paar Stichpunkte dazu, die Du aufgreifen darfst:
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer seinen Rechner an und ausschaltet, killt er also seine Lüfter?
- Es sind nicht Geräusche durch Motor und Lager (die hört man im kleinsten Zustand in der Tat nicht), sondern die Luftstromgeräusche durch den Kühler an sich, die man hört, wenn sich der Lüfter dreht.
- Es ist ein leichtes, eine Grenztemperatur vorzudefinieren, bei der die Lüfter abgeschaltet werden und die Graka dann passiv läuft. Die Hysterese groß genug zu wählen, um ein ständiges ein und ausschalten zu verhindern kostet 10 min Arbeit. Wo Deine "ziemlich hohen R&D Kosten" herkommen sollen, möchte ich gern wissen.
- Mein Seasonic Netzteil arbeitet seit knapp 8 Jahren mit still stehendem Lüfter unter wenig Last.

Ich bin der Ansicht, dass Du hier keine Ahnung hast. Deine markigen Worte entlarven Dich - zumal da null Substanz hinter steckt.

Guten Tag,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Fan der stillstehenden Lüfter. Denn es gibt einige Bauteile, die nicht mit einem Kühler verbunden werden können, dennoch über etwas Luftstrom dankbar sind. Ich hatte mal zu Athlon XP-Zeiten ein Wassergekühltes Netzteil und das hat unter Last fröhlich vor sich hin gestunken. (Vermutlich weil der fehlende Mifquirl den Gestank nicht verdünnt hat) *buck*
 
Ja, bschicht - deshalb kommt auf die CPU auch keine Wasserkühlung (Spannungswandler anyone?)
Bei einer Graka spielt ein Luftstrom aber keinerlei Rolle, weil die relevanten Bauteile eh alle durch den Kühlkörper verdeckt sind.
 
Ja, bschicht - deshalb kommt auf die CPU auch keine Wasserkühlung (Spannungswandler anyone?)
Auch eine Wasserkühlung hat Lüfter. Verbaut man diese mit Radioator etwa in der Gehäusedecke direkt neben den SpaWas des Mainboards ist das gar kein Problem. Ein direkt platzierter 40mm Lüfter würde auch genügen wenn der sonstige Lufstrom im Gehäuse nicht schon genügt.

Im AMD Blog hat Terry Makedon (Sr. Director Radeon Software) einen Beitrag zu "seinem" neuen Treiber-Release geschrieben.
Anregungen und Kritik sind am besten dort bzw. im angeteaserten Twitter Account platziert ;)

Terry Makedon:
This is just the beginning of our journey for APUs and Radeon Software support. Stay tuned as we continue...
Ich würde annehmen Terry hat von Lisa ein zusätzliches Budget bekommen um sich für den APU Support mit seinem Team sehr viel mehr zu bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer seinen Rechner an und ausschaltet, killt er also seine Lüfter?
- Es sind nicht Geräusche durch Motor und Lager (die hört man im kleinsten Zustand in der Tat nicht), sondern die Luftstromgeräusche durch den Kühler an sich, die man hört, wenn sich der Lüfter dreht.

Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ein Lüfter die eher wenigen Male beim An- und Ausschalten anläuft/stoppt, oder ob er das im Betrieb ständig macht, weil die Temperatur der GPU immer um den entsprechenden Auslösepunkt herum schwankt.

Wenn man die Lüfter gescheit einstellt, dann laufen die auch entsprechend lansam. Da hört man absolut gar nicht.
Bei meiner GPU lasse ich die Lüfter bis etwa 50°C auf nur 5% laufen und somit ist die Karte unhörbar. Kein Zero Fan notwendig!
 
Je nach Karte sind da bei AMD aber 18 oder gar 25%.
Weil Du es nicht brauchst, heisst es lang nicht, dass andere das auch nicht wollen.

Zumal um es zu aktivieren die build in Lüfterkurve aktiv sein muss, die die Karte unter Last dauerhaft an die 80 Grad heranführt, weil die Lüfter maximal mit 70% drehen.

Wie bereits erwähnt kann man das "an/aus" mit einer Hysterese oder gar einer Mindestzeit vor dem ZeroFan ausstatten. Das ist kein Hexenwerk und da schaltet dann gar nichts mehr schnell hintereinander an / aus.
Anhand der GPU Auslastung kann man auch eine weitere Bedingung definieren.
Es hindert die Besserwisser ja nicht, den ZeroFan Modus auszuschalten, wenn sie ihren Lüfter laufen lassen wollen. Die Argumentation ist also Unfug!

Mein Rechner läuft 24/7 und wenn ich nicht dran sitze, dann brauchen auch die GrakaLüfter nicht mit 1k U/min drehen. Fertig.

Gruß,
skell.
 
Was daran die Lüfter killen soll, darfst Du (vielleicht auf sachlicher Ebene) gern einmal erklären.
Hochqualitative Flüssiggeschmierte Lüfter, auch "FDB" genannt, arbeiten quasi verschleißfrei wenn sie denn laufen. Beim anlaufen gibts KOntakt mit dem Lager.
Darüber hinaus ist auch die Belastung vom Motor am höchsten beim anlaufen.


Ein paar Stichpunkte dazu, die Du aufgreifen darfst:
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer seinen Rechner an und ausschaltet, killt er also seine Lüfter?
Korrekt.
Das passiert idR 1-2 mal pro Tag.
Dein super tolles Semi Fanless gedöns passiert das u.U. hundert mal pro Tag.
Dazu, bei richtig mieser Implementierung wie dem oben erwähnten Chieftec, hast das 'nen paar dutzend mal pro Minute.
- Es sind nicht Geräusche durch Motor und Lager (die hört man im kleinsten Zustand in der Tat nicht), sondern die Luftstromgeräusche durch den Kühler an sich, die man hört, wenn sich der Lüfter dreht.
Beides ist Blödsinn.
Du hast z.T. beides und beides kannst so konstruieren und regeln, dass du es bei niedriger Last nicht hörst und es dennoch gescheit gekühlt wird...

- Es ist ein leichtes, eine Grenztemperatur vorzudefinieren, bei der die Lüfter abgeschaltet werden und die Graka dann passiv läuft. Die Hysterese groß genug zu wählen, um ein ständiges ein und ausschalten zu verhindern kostet 10 min Arbeit. Wo Deine "ziemlich hohen R&D Kosten" herkommen sollen, möchte ich gern wissen.
zum Beispiel Temperatur der Spannungsregler/MOSFETs, MOSFET Treiber/Controller, SPeicher, Chip aber auch Widerstände, Dioden und Kondensatoren sollten nicht zu warm sein. Das muss man alles im Test überprüfen.

Und nur weil die GPU OK ausschaut, heißt das noch lange nicht, das der Rest auch brauchbar ausschaut.

- Mein Seasonic Netzteil arbeitet seit knapp 8 Jahren mit still stehendem Lüfter unter wenig Last.
Ja und die haben mit dem MIst angefangen.
Und was man so hört, fallen die "Hochwatt" Modelle aka XM und darauf basierende Geräte aus wie die fliegen...

Corsair hatte ein abschaltendes RM750 im Fanless Betrieb wg. OTP ausgelöst in HardOCP und so weiter...

--- Update ---

Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ein Lüfter die eher wenigen Male beim An- und Ausschalten anläuft/stoppt, oder ob er das im Betrieb ständig macht, weil die Temperatur der GPU immer um den entsprechenden Auslösepunkt herum schwankt.
Korrekt und auch bei niedrigen Drehzahlen hast du auch sehr geringen Verschleiß und die Temperaturen sinken deutlich!

Wir reden hier von locker 20K oder mehr. Und ein Luftstrom bläst über die Karte, welcher die Kondensatoren und andere Bauteile schön kühlt. Das ist auch etwas, was man nicht unterschätzen darf.

So kann ein Kondensator ohne Luft bei 80°C vor sich hin braten und mit bisserl wind sprechen wir hier noch von 40°C oder 50°C.

--- Update ---

Letzendlich kann man das mit dem zusammenfassen, was ein Herstellervertreter, der Semi-Fanless damals genutzt hat, gesagt hat:

WIR brauchen keine guten Lüfter, wir haben Semi-Fanless!!11
Und ja, das ist billiger.
Gute Lüter können auch mal 20€/Stück kosten.
Schrottige Lüfter kann man das 10er Pack für 5€ oder weniger bekommen.
 
Hallo

ich habe jetzt seit ein paar tagen den Treiber auf meinenE5-551G-F1EW installiert. Ich bilde mir ein das er jetzt viel heißer wird.
Die CPU und GPU Temp steigen jetzt auf über 80° und eingefroren ist er mir auch schon.
Leider lässt sich Wattman nicht aktivieren um hier etwas manuell nachzuhelfen.

Mal schaun sonst muss ich den Treiber wieder deinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten