Download Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 19.9.1 hat AMD ein Update der Radeon Software Adrenalin 2019 Edition herausgebracht, das unter anderem Support für das Spiel Gears 5 beinhaltet. Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für diese hat AMD auch eine FAQ veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Vom Fix der Lüfterregelung für 5700(XT) steht leider nichts drin, mal Rückmeldungen dazu abwarten. Bleibe erst mal beim 19.7.2.
 
Also immer noch 1:1 die Fehler/bekannten Fehler die es schon bei den Updates davor gab. 1 Nutzer im AMD Forum meinte, dass nach DDU und Installation von 19.9.1 keine Probleme mehr mit HW.Beschleunigung und YouTube hat. Dafür hat ein anderes kleineres Problem. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Mal etwas abwarten und beobachten würde ich sagen.




Etwas OT:
Falls das jemand auch hat und eine Lösung dafür hat dann bitte her damit: Ich habe einen 144Hz Monitor und ein für die Soundausgabe ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AV-Receiver (Yamaha x-a1070). Um dann eine Tonausgabe am Receiver zu haben muss ich das Bild klonen oder erweitern. Anders bekomme ich in Spielen vom PC kein x - 5.1 Sound. Wenn ich aber nun versuche FreeSync in Spielen zu nutzen geht das bei 2560 x 1440 nicht. Das geht dann nur bei 1080p. Wenn ich die Anlage ausschalte geht es auch bei 1440p. Gibt es vielleicht ein Option um dies anderes zu machen und trotzdem die Anlage für den Ton nutzen zu können?

Antworten könntet ihr auch https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432657-Spielatauglicher-PC-Monitor-mit-FreeSync/page2 dort.
 
Im 3D Center haben auch einige das mit der HW-Beschleunigung weiterhin. Mit dem 19.7.2 konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
 
@eratte
Dann hatte der Nutzer nur Glück? Keine Ahnung aber seltsam ist das auf jeden Fall und danke für deine Rückmeldung.
 
Dabei muss man immer berücksichtigen das sich eher User mit Problemen melden als welche ohne.
 
@eratte
Damit hast du recht.


@alle und nur zur Info für alle die auch etwas Ärger haben
Ich habe gerade noch mal ins Forum was auf AMD Seite verlinkt ist und dort meldeten sich nun auch wieder ein paar Leute die schreiben es ist nicht besser geworden und andere Nutzer haben allgemein BSOD mit der RX 5700 /XT. Irgendwas läuft da wohl nicht richtig bei AMD. Das so was bei den Vorabtest der Zeitschriften oder Tester nicht aufgetreten ist verwundert mich. Das ich z.B. PCGH nichts davon lese ist etwas eigenartig.
Bei den Karten der RX 5700 Reihe sind es, so weit ich es gesehen habe, nicht nur Karten von AMD selber sondern von verschiedene auch custom Karten die Probleme machen. Auch scheint mir da nicht nur Karten eines Herstellers zu sein sondern von verschiedenen Herstellern.
 
Es liegt ja am Treiber, die Fehler muss AMD beheben - der Tipp von BoMbY beim 19.7.2 zu bleiben kann ich bisher bestätigen. Keine Probleme mit BSOD, Lüftern etc.

Das Thema mit den Lüftern kann man ja bei igor'sLAB sich auch erklären lassen.
 
@eratte
Das es wohl am Treibe liegt habe ich mitbekommen und verstanden. Wieso man davon aber bei so Testseiten 0 nada nichts ließt ist das was mich nun auch etwas wundert. Auch hier im Forum schreibt kaum jemand was zu dem Problem. Vielleicht installiere ich den 19.7.2 zum Testen noch mal. Davor werde ich den alten Treiber deinstallieren und nochmal per AMD Tool alles runter schmeißen. Mit DDU will ich eigentlich nicht herum hantieren weil bei meinem Glück installiere ich dann danach Windows neu weil irgendwas dann nicht mehr geht. Ich weiß das viele das Tool schon erfolgreich genutzt haben aber ich bin halt leider immer bei den 1 % mit dabei bei denen es dann leider doch ärger gibt.
 
Hatte vorher mit DDU den nVidia Treiber entfernt, mit DDU habe ich mir bisher noch nie etwas kaputt gemacht. Hat man eine AMD Plattform und GPU muss man nur aufpassen weil er einem dann auch ggf die Chipsatztreiber mit deinstalliert.

Ansonsten gilt immer noch Backup/Image ist nicht nur für Feiglinge ;)

Im Moment bin ich erst mal mit dem 19.7.2 zufrieden, die neueren Treiber bieten bisher nichts was ich brauche. Der 19.8.1 WHQL läuft aber bei mir mit RX480 und Fury X bisher ohne Auffälligkeiten. Sieht für mich so aus das als ob AMD da bei Navi noch einige ToDos offen hat.
 
@eratte
Das ist mal eine Aussage. Welches Backup Programm nutzt du denn, falls du überhaupt eins nutzt?
 
Für Windows nutze ich True Image (Version 2019), das sichert bei mir die wichtigen Rechner per Netz auf den Server (der schiebt seine Daten incl der Images auf eine Backupmaschine).

Das kann man aber auch auf externe oder interne USB SSD/HDD machen, die Rechner haben aber max 1 TB an Laufwerken bisher. Das nette ist das True Image das im laufenden Windowsbetrieb machen kann oder per USB Stick.

Es gibt da natürlich auch noch andere Anbieter, auch kostenlose wie Clonezilla.
 
@eratte
Du meinst sicher Acronis True Image. OK das kenne ich nutze ich auch ein Zeitlang damals aber will ich nicht mehr haben. Mal sehen was ich mache. Davon ab danke für deine Antwort.

Das es andere Anbieter gibt auch kostenlos weiß ich aber ich bin mir nicht sicher welche da gut sind wenn man Windows auf mit GTP Installiert hat. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen aber das ist hier OT. Ich sollte mich damit wirklich mal in den nächsten Tage wieder beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habt ihr die Radeon Anti-Lag Funktion schon entdeckt und mal getestet ?
 
Dazu gab es schon zum 5700 Release ein paar Reviews im Netz. Einfach mal auf Youtube suchen.
 
Ich aktualisiere den Treiber nicht ständig, deshalb ist mir die Funktion erst jetzt aufgefallen. Mit der Software, die hinter dem Feature steht wird allem
Anschein nach versucht den Datenstrom zwischen der CPU und der GPU weiter zu synchronisieren. Die CPU rechnet nicht weiter vor, "unnötiges
Roll back der Instruktionen soll eliminiert" und CPU-Zeit frei werden. Steigert allgemein gesehen die Reaktionszeit. Reviews sind das eine, der Treiber in
der Praxis und freien Wildbahn beim Kunden das andere.;D Hätte ja sein können das dass Feature von euch mal ausprobiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten