Download Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 19.12.2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 19.12.2 startet AMD die Radeon Software Adrenalin 2020 Edition, die zahlreiche neue Features, sowie eine komplett neue Oberfläche beinhaltet. Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für diese hat AMD auch eine FAQ veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Hinweis1:
Lt Computerbase können bei einem simplen Update Probleme auftreten. Es wird ein komplettes Deinstallieren der 2019er Treiber empfohlen.

Hinweis2:
Der Treiber versucht ungefragt Systemdaten mit www.systemrequirementslab.com abzugleichen. Vermutlich für Einstellungsempfehlungen.
Das könnte dieser Punkt aus den Release Notes sein:
User profile system that allows easy configuration for Radeon Software features, so you don’t have to.



Der AMD Gaming Blog zum 2020er Adrenalin Treiber hebt das Integer Scaling und den Radeon Boost als wichtige Features hervor. Die Link-Option kann nun H265 Streaming zum Android und iOS Client, so dass es auch mit weniger Bandbreite zurecht kommen sollte. Der Webbrowser im Treiber-Overlay könnte ebenso interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt Radeon Chill ab jetzt den FPS Limiter und funktioniert das global in jedem Game ohne weitere Fummelei?
Falls ja, kann man minFPS und maxFPS gleich einstellen, oder muß da ein bestimmer Unterschied sein?

Thx :)
 
adre_2020_2.jpgadre_2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis1:
Lt Computerbase können bei einem simplen Update Probleme auftreten. Es wird ein komplettes Deinstallieren der 2019er Treiber empfohlen.

Stimmt. Ich hatte auch einfach so drüber installiert. Danach ging die Vorschau bei Twitch streamen nicht. Nach einem Reset der Settings über den treiber geht nun aber alles.
Gerade die Streaming Funktion ist nun echt genial. endlich kann man den Twitch Digest Server einstellen, die Einstellungen wie Bitrate und FPS sind total easy gelöst, man leicht Bilder, Kamera, Chat und GIFs einbinden und vor allem: Es macht kein unterscheid ob man streamt oder nicht, die FPS Rate im Spiel ist mit dem Hardware Encoder immer gleich (im Gegensatz zu OBS Studio mit dem AMD Hardware Encoder von Xaymar).
Jetzt noch eine RX5700 XT und ich bin Glücklich (die RX480 reicht zum Spielen in WQHD in den meisten Spielen, aber der H.264 Hardware Encoder ist nicht so berauschend - das war bei den Generationen davor und danach besser)
 
Seh ich das richtig, dass man bei mehreren Monitoren jetzt jeden beliebigen Monitor einem bestimmten Spiel zuordnen kann?
 
Seh ich das richtig, dass man bei mehreren Monitoren jetzt jeden beliebigen Monitor einem bestimmten Spiel zuordnen kann?

Noch nicht probiert, kann aber auch sein, dass man nur jedem Monitor ein eigenes Profil für das Spiel zuweisen kann.
 
Die Übersicht ist aber deutlich schlechter geworden, man benötigt viel mehr Klicks um bestimmte Einstellungen zu machen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die unterstützte freesync range nicht mehr angezeigt wird (vorher im Mouseover enthalten).

Man kann auch Anti Lag nicht mit gleichzeitiger fps limitierung nutzen - war das vorher auch so?
Und ist chill mit min=max dann jetzt wirklich das, was vorher der fps Begrenzer war?
 
Ich finde die Übersicht auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ehrlich gesagt fand ich auch die vorigen Versionen nicht optimal. Was der 2020er immerhin bringt: endlich vergisst Wattman keine Einstellungen mehr nach S3 und das UI scheint wesentlich flüssiger zu laufen.
Danke für den Hinweis mit der Installation, das werde ich dann nochmal ganz frisch aufsetzen!

P.S. vor dem Deinstallieren unbedingt den Ton ausstellen, die Software macht einen Höllenkrawall! Was hat sich AMD denn bei dem Scheiss gedacht? Das war schon bei Gamesinstallationen furchtbar, und für meine Hardware brauche ich das erst recht nicht ...

P.P.S. die Installation ist genau so schlimm. Also dran denken! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinerlei Tonprobleme beim Installieren...nutze aber auch eine eigenständige Soundkarte X-Fi Titanium...
 
Tonprobleme hatte ich auch keine, hab aber eh nur nen kopfhörer hier liegen, auf dem der Standardausgang liegt.


Wen man die Foren so durchliest, gibt es aber einige Installationsprobleme. Oft auch mit ner 580X. *noahnung*
 
RX580 - ohne Probleme per update installation drüber gebügelt.
 
Vega 56

Installation ohne Probleme.

PC lässt sich jetzt allerdings nicht mehr neu starten...
 
In bester Tradition hat man die Treiberpakete ausgetauscht.

win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe
win7-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe
 
In bester Tradition hat man die Treiberpakete ausgetauscht.

win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe
win7-radeon-software-adrenalin-2020-edition-19.12.2-dec12.exe

Hö?

Das macht man doch sonst nur wenn die die WHQL-Zertifizierung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui - ich stelle gerade fest, dass die Applikation denkt, javaw.exe sei StarWars jedi knight. (Universal Media Server)

Parallel verursacht die Applikation kontinuierlich 7% CPU Auslastung... da ist was faul.
 
uiuiui - ich stelle gerade fest, dass die Applikation denkt, javaw.exe sei StarWars jedi knight. (Universal Media Server)

Parallel verursacht die Applikation kontinuierlich 7% CPU Auslastung... da ist was faul.

Ja und erkennt DosBox.exe als Wolfenstein 3D. ;)

Auf Games gehen und dann einfach löschen.
 
Ah ok, danke.
Nach entfernen ist auch die CPU Last weg.

Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn ein Spiel läuft sich das neue AMD Treiberdingens erst einmal 7% CPU Last gönnt im Hintergrund?
Das finde ich jetzt nicht so prall. Ich will weder Streamen noch Apps verbinden oder sonstwas fancy zeug anstellen - und hatte deshalb das ReLive in der Vorgängerversion nie installiert. Jetzt kommt ja nicht mehr drum herum wie es schient. (Bloatware anyone?)

Kann das mit der CPU Last jemand bestätigen?
 
7% entspricht einem vollen Kern bei dir. Da ist definitiv was faul. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man sich in Java Binaries totsuchen kann nach irgendwelchen genutzten DX Profilen..
 
Hmm, also neuer Treiber mit neuen Funktionen schön und gut, aber sollte man nicht erstmal dafür sorgen, das der "alte" Treiber vernünftig läuft, ehe man neue Dinge einbaut? *kopfkratz*

Seit der Version 19.9.1 habe ich dass Problem, das ich Command and Conquer Generals nicht mehr starten kann und das Spiel beim starten mit der Fehlermeldung abstürzt, das meine Grafikkarte (RX 580) kein DirectX 8.1 unterstützen würde.
Habe den Fehler quasi bei jedem neuen Treiberrelease an AMD gemeldet, aber außer einem "vielen dank für das Feedback" ist noch nicht passiert. :(

Außerdem habe ich hier seit ungefähr zwei Monaten eine RX 5700 mit Wasserkühler rumliegen, welche meine RX 580 in Sachen DC ersetzen soll allerdings habe ich diese bisher noch nicht verbaut, da die Navi GPUs durch das nicht funktionieren von OpenCL bisher nicht wirklich zum Rechnen nutzbar sind *traurig*

Habe bisher fast ausschließlich nur AMD Karten verbaut und finde die neuen GPUs auch echt gelungen, aber die aktuelle Treibersituation ist echt katastrophal :(

Hoffe, dass sich das in absehbarer Zeit wieder bessert, sonst muss ich mich wohl oder übel doch mal im "grünen Lager" umsehen...


Mit freundlichen Grüßen

AMDuzer
 
Installation auf Rechner mit Fury X ging ohne Probleme, beim ITX Rechner mit RX 480 scheitert die Installation weil angeblich die Vorgängerversion nicht sauber runter ist (trotz DDU und ohne Internetzugriff). Da bin ich wieder auf den 19.12.1 zurück ohne Probleme (Alles Windows 10).

Was mich da wieder ärgert das Windows 10 obwohl man es nicht will von alleine Treiber installiert (Option auf Nein).

PS.: Installation auf Notebook mit 3500u auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber unter Win10 für meine RX480 sauber installiert - vorher hatte ich per Deinstallation erstmal den alten Treiber runtergeschmissen.
Mach ich seit einer Weile weil drüberinstallieren zufällig alle Arten von Probleme erzeugen kann, die ich nicht haben will.
 
AMDuzer schrieb:
Seit der Version 19.9.1 habe ich dass Problem, das ich Command and Conquer Generals nicht mehr starten kann und das Spiel beim starten mit der Fehlermeldung abstürzt, das meine Grafikkarte (RX 580) kein DirectX 8.1 unterstützen würde.
Habe den Fehler quasi bei jedem neuen Treiberrelease an AMD gemeldet, aber außer einem "vielen dank für das Feedback" ist noch nicht passiert.
Ich habe eine Vermutung, wie sich das Problem lösen lässt, denn es scheint mir ein altbekanntes zu sein. Mit einer (damals neuen) Radeon-Software-Ausgabe gab es schlagartig Startschwierigkeiten mit einer erheblichen Anzahl von DX-9-Spielen. Daraufhin blamierte ein AMD-Sprecher die Grafikabteilung mit einem Spruch von wegen olle Spiele, obwohl man gleichzeitig mit der Fehlerbehebung beschäftigt war.
Um die betroffenen Spiele wieder starten zu lassen, konnte man ganz einfach eine bestimmte .dll-Datei aus einem vorherigen Grafikteiberpaket in das Dateiverzeichnis des Spiels kopieren, fertig. Leider habe ich zurzeit nicht den Namen der DLL im Kopf. Ich versuche, ihn wieder in Erfahrung zu bringen. Dann kannst du sie dir aus einer RS-Version < 19.9.1 rausziehen.

Nachtrag: Die fragliche Datei ist die atiumdag.dll und eine der von mir auf die hohe Kante gelegten Versionen stammt aus dem Paket 19.2.1. -> atiumdag.dll aus einem Grafikteiberpaket < 19.9.1 in das Dateiverzeichnis des Spiels kopieren[/B] -> evtl. Problembehebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten