News Radeon Software Crimson ReLive: AMD veröffentlicht abermals Spezialausgabe vom Treiberpaket

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Radeon-Software-Crimson-Edition-Logo.png


Zum dritten Mal in Folge veröffentlicht AMD zum Jahresende eine Spezialausgabe vom Treiberpaket für Radeon-Grafikkarten, mit der nicht nur die üblichen Optimierungen und Bugfixes vorgenommen werden, sondern zusätzlich auch eine Vielzahl neuer Funktionen Einzug halten. Außerdem arbeitet das Treiber-Team weiterhin am Ausbau der Qualitätsprüfung. So sollen gegenüber dem letzten Jahr 25 % mehr manuelle und automatisierte Tests hinzugekommen sein. Zusätzlich habe man reale Anwendungsszenarien für Tests nachgestellt und auch die Latenzen bei der Bildausgabe erhalten weiterhin hohe Aufmerksamkeit.
(…)

» Artikel lesen
 
Mhn, kann es nicht installieren unter Win10. Wird zwar angeboten, aber der Installer meint, das Komponenten bereits installiert sind. Hab derzeitig 16.11.5 drauf. Wahrscheinlich muss ich erst den "alten" Treiber deinstallieren, dazu bin ich grad zufaul...
 
Die Deinstallation funktioniert über den neuen Treiber aber recht gut.Hab beide Varianten an meinen PCs getestet. Hatte in beiden Fällen keine Probleme und ebenfalls Win10, aber 64 Bit Editionen.

Hast du vielleicht bei dem Fenster wo man 2 Treiber aussuchen kann (links der aktuell installierte und rechts der neue) auf das linke Fenster geklickt?
 
Deinstallation hats eigtl. noch schlimmer gemacht. Jetzt steht nur noch Komponenten installiert und ich kann garnix mehr machen. Lade jetzt den vollständigen Treiber runter, mal schauen. Bin übrigens mit R9 Nano unter Windows 10 64bit unterwegs.

Edit: Der volle Installer läuft, brachte aber auch eine Fehlermeldung, das es nicht vollständig installiert wurde. Nervt irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich, ich hab hier eine Fury und eine 7950 bei den getesteten Systemen am Start. Klingt bei dir so, als wenn beim letzten Treiber etwas arg im System zerschossen wurde.
 
Bei meinem Sytsem zeigt der Treiber folgene unschöne Dinge:
- das Trayicon ist nach einem Neustart des PCs nicht da, muss die Software jedesmal einmal manuell per Hand starten
- World of Tanks stürzt alle paar Runden ab da der Treiber eine Fehlermeldung bringt wo die Standardeinstellungen von Wattman wieder hergestellt wurden, die waren allerdings auf Standard, hatte den Wattman gar nicht angerührt
- die Schaltfläche erweiterte Einstellungen bringt mir nur die Meldung das es keine Einstellungen gibt obwohl da laut anderen Foren noch das CCC lite aufgehen soll
 
Das Trayicon gibt es tatsächlich nicht mehr. Du kannst aber auf dem Desktop mit Rechtsklick die Radeon-Einstellungen ansteuern.

Bei meinem Fury-System geht das CC-Lite auf, aber bei dem System mit der 7950 nicht.
 
Hallo

Bei mir funktioniert der neue Radeon Software Crimson ReLive Treiber sehr gut. Die ReLive Komponente habe ich allerdings nicht installiert.

Habt ihr bei der Installation auch die Neuinstallation gewählt ? Es gibt zwei Typen von Installation nur die Neuinstallation entfernt Treiberreste.

Eine Deinstallation des alten Treiber im Vorfeld ist aber trotzdem empfehlenswert.

Unter Einstellungen (unten neben Updates) ---> Zusätzliche Radeon Einstellungen lässt sich ein separates Fenster (Eigenschaften Bildschirm)

öffnen welches das CCC Design nutzt aufrufen ! :D Hinweis : Die Chill-Funktion im Menü WattMan lässt sich nur bei Singel GPU Systemen nutze.

 
...

Unter Einstellungen (unten neben Updates) ---> Zusätzliche Radeon Einstellungen lässt sich ein separates Fenster (Eigenschaften Bildschirm)

öffnen welches das CCC Design nutzt aufrufen ! :D Hinweis : Die Chill-Funktion im Menü WattMan lässt sich nur bei Singel GPU Systemen nutze.


Ahja...

Unbenannt.jpg
 
Ich hab nun alles probiert was sinn zu machen scheint. Inklusive kompletter Deinstallation der Treiber. Es scheint wohl mit dem Grafikkartentyp zusammen zu hängen. Fury = kein Problem, 7950 = Einstellung nicht aufrufbar. In den Tray geht die Suite bei beiden erst nach erstmaligen Aufruf.
 
Hallo

Bei mir funktioniert der neue Radeon Software Crimson ReLive Treiber sehr gut. Die ReLive Komponente habe ich allerdings nicht installiert.

Habt ihr bei der Installation auch die Neuinstallation gewählt ? Es gibt zwei Typen von Installation nur die Neuinstallation entfernt Treiberreste.

Eine Deinstallation des alten Treiber im Vorfeld ist aber trotzdem empfehlenswert.

Unter Einstellungen (unten neben Updates) ---> Zusätzliche Radeon Einstellungen lässt sich ein separates Fenster (Eigenschaften Bildschirm)

öffnen welches das CCC Design nutzt aufrufen ! :D Hinweis : Die Chill-Funktion im Menü WattMan lässt sich nur bei Singel GPU Systemen nutze.

Bin immer noch nicht zum saugen gekommen...
Das liest sich recht nüchtern, dann warte ich mal weiter ab.
Es kann ja nur besser werden. *suspect*

Etwas mehr Schalt-Leistung (Kapazität): http://www.abload.de/img/cpu_ticker13_0.15hzrdora.jpg
828W@230V Brutto, Peaks ~840W.
 
7950 = Einstellung nicht aufrufbar.

Kann ich bestätigen, HD7970 und Server 2008 R2 und es kommt auch die Fehlermeldung. Auf den beiden Rechner mit APU ebenso zusätzlich hing dort die Software. Dort erst mal zurück zu 16.9.2.

dann warte ich mal weiter ab.

Das nie verkehrt bei solch großen Änderungen wird es immer kleine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da gibt es noch einen netten kleinen Bug.
Wenn ich über den auto Updater den Treiber installieren will sagt er das Komponenten installiert sind und verweigert so die Installation, lade ich den kompletten Treiber von der Seite funktioniert die Installation reibungslos.

Da es bei größeren Änderungen ja immer wieder zu Problemen beim Drüberinstallieren kam habe ich die Neuinstallation gewählt bei der der alte Treiber deinstalliert, neu gestartet und dann der neue Treiber installiert wird. Bis jetzt lief diese Variante bei meinem Laptop und meinem Spiele Rechner reibungslos.

Bisher konnte ich bei meiner Daddel Kiste auch schon eine definitive Verbesserung feststellen.
Die Video Beschleunigung scheint sich für den Fiji verbessert zu haben denn seit dem Treiber Update läuft die Sony_4K_HDR_Camp Demo halbwegs flüssig ab und die GPU hat dabei gut was zu tuen, vorher stockte es trotz Vollast auf allen Kernen immer vor sich hin.
Beim Carrizo in meinem Laptop scheint die GPU Beschleunigung hingegen nicht zu funktionieren. Vollast auf allen Kernen, eine sich langweilende GPU und eine Ruckelorgie die sich gewaschen hat.

Nachher schaue ich mit meinem Video Rechner nochmal nach dem 30 Hz Bug beim Einsatz des DisplayPort-HDMI 2.0 Konverters.
 
moin,
auf der 480 lief das update reibungslos, bis darauf das am Anfang der Lüfter auf Volllast lief. Das ließ sich aber mit der Umstellung manuell auto dann beheben.
lg
 
Der 30 Hz Bug besteht mit dem neuen Treiber bei der Windows 10 Installation weiterhin, also bleibt bei der Windos 7 Installation alles beim alten.

--- Update ---

Im direkten Vergleich habe ich zum 30 Hz Problem eine Sache definitiv festgestellt.
Beim Crimson 16.8.1 @ Windows 7 wird bei UHD @ 60 Hz in den zusätzlichen Radeon Einstellungen nur die 8 Bit Farbtiefe angeboten, bei UHD @ 30 Hz werden mir die 8, 10 und 12 Bit Farbtiefe angeboten.

Beim Crimson 16.12.1 @Windows 10 wurden mir bei UHD max. nur die besagten 30 Hz angeboten, das aber für 8, 10 und 12 Bit Farbtiefe.
Die Bildwiederholfrequenz ändert sch aber auch nicht wenn ich manuell die 8 Bit Farbtiefe auswähle.
 
Ich hab seit der Installation gerne mal Schwarze Fenster in meinen Browsern und unerklärliche Hänger in diversen Anwendungen.
Das System hat dabei kaum Last, keine Festplattenzugriffe, nix. SMART ist in Ordnung, Temperatur, Spannung... alles unauffällig. *noahnung*

Installation wurde die "saubere" Variante gewählt. Strange.
 
Zurück
Oben Unten