Radeon X1900XT - Kein 3D-Modus möglich?

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hallo,

ich habe nun schon länger eine oben genannte Grafikkarte und durch Zufall finde ich heute heraus, dass sie nie in den 3D-Modus schaltete, weil ich bei den ATi Tray Tools den Hotkey Puller deaktivierte.
Nun wollte ich das Problem lösen und er schaltet auch schön in den Modus, wenn ich spiele - stürzt aber kurz darauf ab. BSOD irgendwas so wie "MACHINE MAIN EXCEPTION" und Neustart.

Er schaltet auch korrekt die Volt hoch etc. Ich bin mit meinem Latein am Ende: Neuesten Treiber installiert, Prozessor auf Normaltakt gebracht... Was kann man noch tun?
Das Netzteil ist nen bequiet straightpower 600W, das Kabel ist an der Grafikkarte. Ja, es ist eine von mad-moxx mit nem Arctic-Kühler.. Soweit ich das überwachen konnte, war die Temperatur in der kurzen Zeit bis zum Absturz aber in Ordnung.

Kann das ASRock Dual-SATA2 das vielleicht nicht? Oder vielleicht das OCWorkBench-BIOS? Traue mich nicht, wieder ein normales BIOS draufzuspielen, wenn der PC so instabil ist (obwohl das ja im DOS nicht das Problem war bisher)..

Hilfe! :(
 
Wie wäre es mit ner Neuinstallation vom OS unter Standardeinstellungen?
Besagte Graka läuft bei mir mit besagtem MoBo jedenfalls 1A.
 
Denkst du wirklich, dass es daran liegen könnte? Ich dachte auch bereits an eine Neuinstallation, war mir aber nicht sicher, ob es nicht eigentlich sicher ein Hardware-Problem sein muss. Was kann Software schon so falsch machen?
Danke für deinen Beitrag. :-*
 
Teste die Graka mal in einen anderen PC! Ansonsten versuche sie mal etwas runter zu takten.

MfG 8)
 
na ja....Windows ebend. *g*
am besten ne Probeinstallation auf einer anderen Platte machen und einfach mal schauen ob der Fehler weg ist.

Wennn ja => es mit ner Reparaturinstallation versuchen oder gleich das System plätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Board wird es nicht liegen.
Bei mir läuft auch die madmox Variante problemlos
Stromversorgung schließe ich mal aus, wenn du auch brav den Stromstecker an die Grafikkarte gesteckt hast:]
Das Netzteil dürfte ja schon überdimensioniert sein :o

Läuft das System denn sonst absolut stabil?
prime 95
memtest86 usw..

Benutze doch mal atitool 0.26 . Damit läuft bei mir alles.
Deaktiviere vorest mal die ATI Traytools.
 
Nach Neuinstallation geht's jetzt.. Verstehe ich zwar nicht aber OK, es geht. ;D
 
klar....da brauchen sich nur ein paar treiber kloppen oder irgendwelche programmreste das system zumüllen und schon entstehen die lustigsten fehler. ;D
 
Du hattest in den Profilen von AtiTrayTool wohl die Volt einstellung vergessen?
Ohne mehr Strom auf auf der GPU auch kein hochtakten!
Deswegen gleich das System neu installieren? ???
 
Du hattest in den Profilen von AtiTrayTool wohl die Volt einstellung vergessen?
Ohne mehr Strom auf auf der GPU auch kein hochtakten!
Deswegen gleich das System neu installieren? ???
Nein, wie geschrieben, war es sowohl ohne ATT als auch mit ATT und überwachter Volt-Zahl (korrekte 1,45) nicht möglich, stabil den 3D-Modus zu betreiben.

Er schaltet auch korrekt die Volt hoch etc.
 
Zurück
Oben Unten