Raid 0 - die völlige Enttäuschung

Max

Cadet
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
20
Renomée
0
Habe ein Raid 0 System aufgebaut und bin nun völlig enttäuscht aufgrund unzureichender Performance

Mein System (nur die wichtigsten Komponenten):

A7V 266-E inkl. Raid
XP 1800+
2x Seagate ST 340016A 40,2 GB, 7200er, als Raid 0 (76 GB erkannt)
Kühler Zalmann 5005 Cu+
Windows XP
Fasttrack Vers. 1.31

Promise Fast-Check-Monitoring-Utility ergab keine Probleme

Nun zum eigentlichen Problem:

Habe System mit Sandra 2002 geprüft. Ergebnis war ein Drive Index von nur 19800


Laut Vergleichsliste Sandra liegt ein Raid 0 - System mit 2 Platten bei ungefähr 36000. Selbst meine alte Platte (5400er) brachte über 20.000.
Was läuft falsch ?
Ist ein Raid 0 wirklich schneller, wenn ja, wann - bei welchen Anwendungen?
Ich überlege auf ein SCSI - System umzusteigen, eventuell hat ja die Zugriffszeit mehr Einfluß auf die Geschwindigkeit.
Wer hat Erfahrungen/Informationen bezüglich Raid/SCSI - Vergleiche.
Ist das ASUS-Raid-System eventuell nicht so leistungsstark?
 
Hi,
sind das die Baracuda IV ???
Wenn ja, vergiss es......wurde hier im Forum und im Netz überall diskutiert das die Platten NICHT als Raid0 eingesetzt werden sollen......

MFG
 
Ja, es sind diese Modelle:'(
Hast Du eventuell einen Link, der mir mehr Informationen geben kann ?
Eventuell kann ich ja die Platten tauschen (Alternate), wenn ich es vernünftig begründen kann !

Dank im voraus

Max
 
das einzige was ich auf die schnelle aufgetrieben habe ist dieser thread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=30165&go
aber stimmt schon,die platten sind anscheinend zu gut fürn raid
hast du auch alle aktuellen patches von via mal probiert,aber am besten benutzt du platten normal oder wenn du unbedingt raid willst halt andere platten
 
Danke für die Info!

Hatte schon Via patches aus 4in1 4.37 eingespielt.
Habe bei Seagate auch keine Informationen auf deren Webseite erhalten. Grase jetzt mal andere Foren ab (Teccentral etc.).

Würd mich schon interessieren, warum gerade Seagate-Platten Probleme bereiten !

Mein Wochende ist gelaufen :[
 
Habe hier gerade Artikel gefunden, der Thema wirklich eingehend behandelt.
Ist übrigens von officersnoopy.
 
Zurück
Oben Unten