Raid 1 Problem

Dummbatz

Commodore Special
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
444
Renomée
75
Standort
Near Hamburg
Hi folgende Situation, ich habe auf einem Rechner 2 x 750 GB Samsung als Raid 1 am laufen, da ist eine DB drauf.

Nu hat es wie es im Moment aussieht, eine Platte gerissen und ich würde die gerne mit HDUtil testen.

Aber HDutil erkennt das Raid ja nicht. Nu hab ich mir gedacht, ich löse das Raid auf, aber da will er mir die Daten löschen ??

Ich nutze den OnBoard Controller SB7xx und verwalte das mit Raidexpert. Eigentlich hatte ich die Vorstellung ich teste die wahrscheinlich defekte Platte und tausche die einfach aus, um dann anschliessend eine neue Syncronisierung zu machen und alles ist gut.

War wohl Wunschdenken.

Also wie nun am besten vorgehen ?? Bin für jden Tipp dankbar.

Thx

Handi
 
Du könntest noch ein Tool eines anderen Herstellers probieren, auch wenn es sicher nicht die beste Lösung ist. Der hitachi Drive Fitnesstest (Diagnosetool für Hitachi Festplatten) und Seatools (Seagate Diagnosetool) können jedenfalls auch Platten aller anderen Hersteller überprüfen, vorallem ohne Datenlöschung und vielleicht kennt ja eines der Beiden auch den RAID Verbund.
Ansonsten könnte man die Daten noch auf eine andere Platte sichern (vl. kannst du dir ja wo eine externe Platte leihen), dann die beiden Samsung überprüfen.
 
So hat bissle gedauert weil ich das Raid aufgelöst hab und die Platten getestet.

Beide baugleiche Platten sind laut HD Util ok, keine Fehler erkennbar.

Also Raid wieder eingerichtet, Backup wieder drauf und getestet, keine Probs.

Nun nach 3 Tagen Betrieb hab ich mit mal das hier :

raidfehler.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Anschliessend ein Sync. der Laufwerke gemacht, keine Probleme.

Bin absolut Ratlos.
 
könnte sein, dass die platten probleme bereiten, weil sie zu lange brauchen um fehler zu beheben. für raid optimierte laufwerke haben eine beschränkung der fehlerkorrektur auf 7 sekunden um solche probleme zu vermeiden. allerdings kann man bei vielen platten den wert per smart ändern. wurd in nem anderen thread hier schon mal beschrieben.
Code:
hdparm -l scterc,70,70 <festplatte>
vielleicht hilft dir das ja.
 
könnte sein, dass die platten probleme bereiten, weil sie zu lange brauchen um fehler zu beheben. für raid optimierte laufwerke haben eine beschränkung der fehlerkorrektur auf 7 sekunden um solche probleme zu vermeiden. allerdings kann man bei vielen platten den wert per smart ändern. wurd in nem anderen thread hier schon mal beschrieben.
Code:
hdparm -l scterc,70,70 <festplatte>
vielleicht hilft dir das ja.


Danke

an sowas hab ich auch schon gedacht. Hast Du zufällig den Link ??

HDParm ist leider nur für Win 32 Bit, ich hab keinen Plan ob es da mit W7 64 Bit Probs geben kann.
 
Super..gerade Rechner neu gebootet, eine Platte im Raid weg.8-(

So ich habs nu neu eingerichtet und mich gleich mal mit Smartmontools drangemacht.

Bin gerade etwas überfordert, aus folgenden Gründen.

Mal getestet was die Tools über meine Bootplatte sagen...

smartctl -l seterc c: sollte eine Ausgabe über Festplatte C: ergeben..leider geht nicht.

Also Doku und Links verfolgt, blicke nicht so ganz durch..Windows User halt..:]

Ich müßte ja an beiden Platten die Werte ändern, die hängen nun als Raid LD1-1 und LD1-2 dran. Wie kann ich die ansprechen ??

Rechner ist wie folgt aufgebaut:

Im Bios Sata 1-4 stehen auf Raid --> Sata 1 + 2 sind mit 2 Platten baugleich bestückt.

Sata 5 + 6 laufen als IDE an Sata 6 ist meine BS Platte dran.

Ich hab im Bios das Raid eingerichtet, dann Rechner neu gebootet und per Raidexpert zu Platten zusammengesetzt. Dann in W7 ein neues Laufwerk gefunden und das als normales Volume formatiert.

Denke das ist auch soweit richtig....

Nun will ich die Parameter in der Platte(n) auslesen und dann setzen..

geht nu wie ??

Sorry, meine Linux Kenntnisse sind eher nicht vorhanden, bekomme das nun nicht auf die Reihe zu sortieren.

Thx 4 Help
 
Hast mal die S-ATA-Kabel getauscht? War bei mir damals das Problem bei einem Raid-0 und hat mich sehr viele Nerven und Zeit gekostet. Seitdem tausche ich immer erstmal das Datenkabel bevor ich von einem Defekt der Platte ausgehe.

Übrigens lassen sich Platten aus einem RAID-1-Verbund normalerweise einzeln ansprechen, so dass Du nur den Controller-Mode auf Non-Raid setzen musst. Danach kannst Du bei jeder Platte einzeln die Parameter setzen bzw. auslesen. Danach kannst Du im Bios den Controller-Mode wieder auf Raid setzen und das RAID-1 sollte wieder erkannt werden. Warum hast Du denn die Ports 1-4 auf RAID-Mode gesetzt, wenn Du nur 2 Platten anschließen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal die S-ATA-Kabel getauscht? War bei mir damals das Problem bei einem Raid-0 und hat mich sehr viele Nerven und Zeit gekostet. Seitdem tausche ich immer erstmal das Datenkabel bevor ich von einem Defekt der Platte ausgehe.

Jep..schon erledigt..leider nichts gebracht.

Übrigens lassen sich Platten aus einem RAID-1-Verbund normalerweise einzeln ansprechen, so dass Du nur den Controller-Mode auf Non-Raid setzen musst. Danach kannst Du bei jeder Platte einzeln die Parameter setzen bzw. auslesen. Danach kannst Du im Bios den Controller-Mode wieder auf Raid setzen und das RAID-1 sollte wieder erkannt werden.

Aha, das wußte ich nicht. Danm taucht bei mir eine andere Frage auf. Wie spreche ich die Platten dann an ?? Bei der jetzigen Konfig ist meine Bootplatte C: als SDA ansprechbar und die hängt am Sata Kanal 6. Löse ich nun den Raidverbund auf, stellt sich die Frage welche Laufwerke werden das unter W7 ?? Dummerweise sind auch noch alle 3 Platten baugleich...
Warum hast Du denn die Ports 1-4 auf RAID-Mode gesetzt, wenn Du nur 2 Platten anschließen willst?

Weil im Bios nur 1-4 geht, der Plan war 5 + 6 im Sata Modus mit AHCI zu fahren. Ist also eine Einschränkung im Bios. Ausserdem kann ich so noch einen Verbund aufmachen, falls ich dann mal zur Überzeugung komme das es nicht nur Nerven und Zeit kostet ;D
.
EDIT :
.

So ich habs Raid aufgelöst..nun kann ich jede Plate mit Smartmontools ansprechen..

Aber den Befehl

Code:
smartctl -l scterc,70,70 <festplatte>

geht nicht. Ich ab die Manpage studiert, blicke da aber nicht durch...

Code:
smartctl -a sda
spricht mein Laufwerk an..b das zwei usw.

Aber
Code:
smartctl scterc sda
mag er nicht, ich will ja erstmal wissen was da drinsteht..
 
smartctl -l scterc mit l wie ludwig (um missverständnissen vorzubeugen). hast du die smartmontools in einer version >= 5.40? erst ab da funktionierts. hab leider nicht dran gedacht es früher zu sagen, sorry!
 
Die musst du dir leider aus dem svn ziehen.

Edit: mist, du nutzt ja windows. Hab in eiem im anderen thread verlinkten forum nen link zu ner 5.40 für windows gefunden. Oder du musst dich am kompilieren versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die musst du dir leider aus dem svn ziehen.

Edit: mist, du nutzt ja windows. Hab in eiem im anderen thread verlinkten forum nen link zu ner 5.40 für windows gefunden. Oder du musst dich am kompilieren versuchen


Bevor ich versuche das zu kompilieren, kann ich mir lieber 2 Neue Platten kaufen, das wird billiger. ;D;D

Gerade gefunden für win

http://smartmontools-win32.dyndns.org/smartmontools/

So Tool geht, ich kann die Parameter auslesen und auch ändern, leider sind die Sachen nach ausschalten des Rechner wieder weg. Warmboot geht.

Somit hab ich nun das Problem, das ich mir nix basteln kann, weil ich ja um die Platten bearbeiten zu können das Raid auflösen muss.

Im Moment fehlt mir da ne Idee.

Werd mich also erstmal mit Dauerbetrieb helfen, um zu sehen ob ich das eigentliche Problem damit in den Griff bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ärgerlich! naja, immerhin bekommst du so raus, obs am timeout der platten liegt.
 
das ist natürlich ärgerlich! naja, immerhin bekommst du so raus, obs am timeout der platten liegt.

Ne kann ich leider nicht testen. Asus Board, das heißt der Rechner schaltet kurz ab wenn im Bios was geändert wurde..

WTF...

Spannend finde ich das wenn ich 2 alte Maxtor's DiamondMax 10 (160) GB nehme das Problem nicht auftaucht. Nur leider passt meine DB da nicht komplett drauf..

Sollte also jemand ne Lösung finden wie ich die Daten dauerhaft in der Platte geändert bekomme, immer her damit.

Amsonsten werd ich mir wohl neue Platten gönnen müssen. Das werden dann aber R Version ^^
 
dauerhaftes ändern der funktion kenne ich nur von diversen wd-platten. bei denen gehts aber nciht nicht immer. dafür gibts ein spezielles tool von wd.

das problem mit dem abschalten kenne ich. mein board is ja auch von asus. aber danke sw-raid is das kein problem die einstellung in den platten zu ändern. hatte aber auch ohne noch nie den fall, dass ne platte ausm array fliegt.
 
dauerhaftes ändern der funktion kenne ich nur von diversen wd-platten. bei denen gehts aber nciht nicht immer. dafür gibts ein spezielles tool von wd.

das problem mit dem abschalten kenne ich. mein board is ja auch von asus. aber danke sw-raid is das kein problem die einstellung in den platten zu ändern. hatte aber auch ohne noch nie den fall, dass ne platte ausm array fliegt.

Stichwort SW Raid, Du hast warscheinlich Linux am Start ??

Evtl. sollte es bei W7 ja auch möglich sein ein SW Raid einzurichten. Mir ist klar das dann die CPU mehr arbeiten muss, spielt aber für meinen Fall keine Rolle, ausserdem gibt genung Power die die neuen CPu's. Im Momnet werkelt eine 2,5 GHz x2, da geht ja noch was.

//Edith sagt nach ein paar Stunden im Inet, mit W7 Home Premium geht Raid 1 nicht. Wenn da jemand andere Infos hat, bitte bescheid sagen.

Bin für Links zum Thema Dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze in der tat linux. mit nem sw-raid wird deine cpu nicht mehr zu tun haben als jetzt schon, da die eigentliche arbeit beim einfach raid eh von der cpu gemacht wird. das problem liegt eher darin dem w7 beizubringen ein raid1 anzulegen, denn das "kann" afaik nur windows server. zumindest offiziell. bei xp gabs ja auch ne möglichkeit raid1 zum laufen zu bringen. aber ob das bei w7 auch noch so st? *noahnung*
 
So das Thema läßt mir ja keine Ruhe, nu hab ich mal ein paar Sachen getestet.

Solange die DB, es handelt sich hier um eine Postgre SQL DB in Benutzung ist, läuft alles einwandfrei.

Die Platte wird weggeschaltet wenn der Rechner im Leerlauf ist. Also es erfolgen keine Zugriffe auf die DB.

Dann haut er mir alle 9 - 20 Sek. oben genannte Fehlermeldung raus.

Irgendwann hat es dann zur Folge das eine Platte abgeschaltet wird.

Spannend finde ich das ich nur PGAdmin starten muss, dann hört das sofort auf.

Nun grübel ich gerade was das bedeuten soll, konkret was macht W7 am Raid wenn es nichts zu tun hat ??
 
Zurück
Oben Unten