RAM bei Tablet aufrüsten möglich?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

habe ein Trekstor Wintron 7.0, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, aber das 1 GB RAM ist doch etwas wenig für Windows 10, es ist ständig am nachladen.
Kann man bei einem Tablet den RAM erweitern oder sind die Module aufgelötet?
Das die Garantie beim Öffnen des Gerätes futsch wäre, ist klar.

Sharpy
 
Die CPU limitiert auf 1GB. Haste keine Chance
 
gibt es überhaupt ein (Win10) Tablet, die man noch aufrüsten kann?

Bei Android ist mir noch nie eins über den Weg gelaufen.
 
Mir ist auch kein Tablet bekannt das sich, von SD Speicherkarten abgesehen, aufrüsten läßt.
Weder bei IOS, Windows oder Android.
 
@Shinsaja:
Das stimmt so nicht. Die gleiche CPU ist in zahlreichen Notebooks, Tablets und Compute-Sticks verbaut, zusammen mit 2 GB. Sogar der Ur-Atom von vor 8 Jahren durfte auf 2 GB zugreifen. Wieso sollte Intel dann den Bay-Trail so stark beschneiden, zumal die CPU so sexy Features bietet wie SSE bis 4.2, AES und 64 bit.

Sharpy
 
Gibt auch Baytrails die mit 2 und 4GB können, das stimmt.
Ich kannte bislang auch nur die Modell mit 1GB, daher hatte ich mich bei der Suche nach nem neuen Tab für meine Frau irritieren lassen. Das kam nämlich mit 2GB und ich vermutete zunächst einen "Druckfehler".

Das Wintron 7.0 ist jedoch limitiert auf 1GB (Z3735G).

Ein kleiner aber feiner Unterschied, welchen man anhand des angehängten Buchstabens erkennt.
Der Z3735F kann nämlich 2GB und hat bereits eine höhere Speicherbandbreite. Da lohnt es sich genau hinzuschauen vor dem Kauf ;)
Die Sparversion kostet den Hersteller halt nen Dollar weniger, was bei nem Billigtablet in Stückzahlen schon was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte bei Normalen gehen, z.b. Bausteine Auslöten und durch eine höhere Kapazität ersetzen,
wird sich bei einem Tab nicht lohnen

@dF
der G hängt ja nur an 32bit :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Auch bei Intel steht, der "G" kann nur 1 GB adressieren. Komisch, dass Intel eine CPU derart zurechtstutzt.

Gut, dass ich das Tab nicht schon geöffnet habe wegen RAM-Update :)

Sharpy
 
Mein Dell Venue 11 lässt sich öffnen wie jedes Handy früher. Freier Zugriffa auf SSD, Ram, Akku, SIM, etc...

VG
 
Komisch, dass Intel eine CPU derart zurechtstutzt.

Weil es sonst keinen Grund gäbe die teurere CPU zu nehmen die technisch identisch ist.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass im Elektronik Bereich einzelne Funktionen deaktiviert werden um eine gewisse Preispolitik zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell Venue 11 lässt sich öffnen wie jedes Handy früher. Freier Zugriffa auf SSD, Ram, Akku, SIM, etc...

VG

Das ist auch ein Convertible und kein Tablet. Ein kleiner Unterschied. Vor allem bei der Hardware.
 
Definiere doch mal den Unterschied zwischen Convertible und Tablet.

Ein Convertible wäre eine Tablet/Notebook Kombination, wie z.B. die Lenovo X200 Tablet Serie oder ein Lenovo Yoga. Ein Tablet ist ein All in One Gerät ohne Tastatur. Eine Tastatur oder Dockingstation kann man an nahezu jedes Tablet anschließen, das geht mittlerweile bei jeden 2. Smartphone.
Der Dell Venue 11 steht in direkter Konkurenz zum MS Surface Tablet, wie auch die hochwertigeren Geräte einiger anderen Hersteller. Geräte die austauschbare Hardware beherbergen sind auf dem gesamten Tabletmarkt äußerst rar gesäht bis nicht vorhanden.

VG
 
Ein Convertible im "ursprünglichen" Sinn ist/war ein Notebook bei dem Du das Touch-Display um 180° neigen kannst. Sprich das 'Display auf den Rücken "drehst".
So wie es aussieht ist das Dell aber auch "nur" ein Tablet-PC mit ansteckbarer Tastatur. Da habe ich bei notebookchek eine "falsche Bezeichnung" (Convertible-Tablet) dazu gesehen und ein Bild mit offener Rückseite als Body von einem Notbook gehalten.

Und ein Tablet ist eben ein ... Tablet. Ohne Tastatur, Touchpad, ohne optischen Laufwerk etc. Ein überdimensionales Handy :) Das man ein Keyboard per z.B Bluetooth anbinden kann ist optional.

Und ja. Da sind austauschbare Komponenten bis auf wohl eine oder zwei Ausnahmen nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten