RAM für GA-MA790FX-DS5 (790FX)

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo,

meine SSD läuft zur vollen Zufriedenheit, allerdings steigt WORD beim Öffnen von mehreren großen Dokumenten immer wieder auf Grund zu geringem Arbeitsspeicher aus.

Ich wollte einmal fragen, welche RAM-Module ich kaufen kann (diese müssen nur zügig und zuverlässig sein).

Momentan habe ich 4 x Kingston KHX8500 DDR2 400 MHz drin. Somit sind alle Speicherblöcke belegt.

SIW teilt mir mit, dass Maximum Memory Module Size: 1024 MBytes sei (BIOS F7), was mich verwundert, da Gigabyte selbst von folgendem spricht.

  • 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
  • Dual channel memory architecture
  • Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules
  • Support ECC Memory

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2694#sp

Es gibt zwar ein neueres Bios (F8i), allerdings ist das ein Beta-Bios für AGESA-CPU. Ich habe aber momentan Phenom II X4 940.

DDR3 Speicher sind ja bestimmt nicht abwärtskompatibel und die DDR2 Speicher scheinen mir momentan schon recht teuer zu sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das Board unterstützt mit ziemlicher Sicherheit auch 2GB und 4GB Riegel. Ich nehme mal an, dass du jetzt 4 Riegel mit je 1024Mb verbaut hast?
Problemloser Markenspeicher der auch in der Standardspezifikation liegt, wäre beispielsweise Kingston Value Ram DDR2 800
Die 4GB Riegel würde ich aufgrund des hohen Preises gegenüber DDR3 Ram eher nicht empfehlen.

DDR3 Speicher sind ja bestimmt nicht abwärtskompatibel und die DDR2 Speicher scheinen mir momentan schon recht teuer zu sein.

Nein, für DDR3 würdest du nicht nur ein Board mit DDR3 Steckplätzen (AM3 Board) benötigen, sondern auch eine AM3 Cpu.
 
Ja, Du hast Recht momentan habe ich 4 Riegel verbaut.

Ich danke Dir für Deine Empfehlung. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative. Oder warte ich doch noch den Bulldozer ab und überlege mir dann gleich größer aufzurüsten? *noahnung*

Auf jeden Fall nochmals Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten