Ram für GA-P35 DS3L (oder direkt alles neu?)

G

Gast31012019

Guest
Hallo zusammen!

Ich nutze meinen Pc hauptsächlich für die Bildbearbeitung und wollte nun nach langer Zeit mal wieder ein wenig in meinen Rechner investieren. Eigentlich bin ich mit ihm ziemlich zufrieden, nur manchmal ist er doch mit sehr großen Bildern (über 200mb) etwas überfordert.

Ich habe wie gesagt ein GA P35 DS3L Mainboard mit bisher 4Gb MDT DDR2-800 CL5 Arbeitsspeicher und wollte nun auf Windows 7 64 bit umsteigen um 8Gb draus zu machen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das DDR2 Speicher ja teurer ist als DDR3. Das macht für mich keinen Sinn aber nun gut. Ein neues Mainboard möchte ich mir eigentlich nur ungerne kaufen, denn dann brauche ich auch wieder einen neuen Prozessor (bisher Core2Duo E4500) und schon bin ich bei mehreren hundert Euro investition. Das möchte ich wirklich vermeiden.

In eine SSD würde ich evtl noch investieren damit sich der Rechner etwas schneller anfühlt.
Könnt ihr mir einen guten Arbeitsspeicher für mein Board empfehlen? Oder komme ich an einem neuen Mainboard nicht vorbei?

Danke schonmal!
 
DDR2 ist deswegen teurer weil er kaum noch produziert wird, es aber offenbar noch Nachfrage gibt. -> Teuer.

Hast du 2x2GB oder 4X1GB?

Ich würde einfach weitere 2 Riegel beliebiges günstiges DDR2-RAM mit 800mhz und CL5 dazustecken.

Hast du schon 4x1GB wäre das ungünstig. Dann wäre die Aufrüstung auf 8GB doppelt so teuer und es böte sich bestenfalls die Aufrüstung auf 6GB an (2 Riegel raus, 2 mit 2 GB rein).
 
Leider habe ich 4x1 Gb. Daher weiss ich auch nicht was ich jetzt dazu kaufen soll. Manchmal vertragen die sich ja nicht so gut, oder?
.
EDIT :
.

Oder ich kaufe mir ein etwas älteres Mainboard das noch meine Cpu unterstützt aber dafür schon DDR3. Das kommt preislich ja fast auf das selbe raus und dann habe ich immerhin schonmal den RAM für die "Zukunft".
 
Ich finde aufrüsten lohnt sich nicht unbedingt, den E4500 wird so gut wie jede aktuelle CPU (ausser ATOM/Brazo Klasse) ausstechen.

Als Beispiel ein Celeron G540, ein B75 Board und 8 GB DDR3 Speicher sollten unter 140 Euro zu haben sein (auf die Schnelle) überschlagen. Nicht nur das das System schneller ist es bringt auch SATA III für die SSD mit und USB 3.0.

mfg
 
Zurück
Oben Unten