RAM für Ryzen 5 3600 (XT)

Habe mich beim mangelnden Vorrat und den Preisunterschieden erst einmal für 3200er entschieden. Bisher läuft mein PC ja auch bei 3200.
 
Der Curical? Sollten auch mit recht wenig Aufwand auf 3600 zu bekommen sein, Hilfe dazu gibt es ja genug im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Crucial Ballistix mit Micron E-Die kann man bedenkenlos kaufen. Hatte selber gerade welche als Weihnachtsgeschenk gekauft.
Am besten als Quad-Channel, die 8Gbit Chips Double-Side. Da hat man die beste Ergebnis beim AMD.

Ich verbaue die immer ganz gerne. Gerade weil sie auch sehr stabil laufen.
Mit Overvoltage laufen die mühelos 3600.

Die neuen mit direkt 3600 sind gerade in den Handel gekommen!

BL2K16G32C16U4B

Wie schon mal erwähnt merkt man den Speed bei 3000 zu 3600 deutlich, ab 3600-4000 sind kaum merkbare Verbesserungen. Auch nicht mit einem 5900X.
 

Anhänge

  • crucial-ballistix-3200.jpeg
    crucial-ballistix-3200.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 2
  • crucial-Ballistix-3200.JPG
    crucial-Ballistix-3200.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mit Overvoltage laufen die mühelos 3600.
Wie Hoch soll da die Spannung sein und hast nen MemTest unter Windows dafür?

Mit weniger brauchst nicht ankommen.
Ram 1,325V ProcODT 40ohm SOC 1,05V
2020.12.13-21.10.jpg

Aber die Neuen Riegel hab ich noch nicht auf Spannung getestet,die alten Crucial Ballistix Sport LT vertragen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf 1.38-140V und CL16.
Memtest muss ich erst einen erstellen.
 
Memtest auch richtig machen sonst waren die 5 Stunden umsonst.;)
 
18-19-19? Da dürfte 3600 mit besseren Werten fixer sein.
 
18-19-19? Da dürfte 3600 mit besseren Werten fixer sein.
So weit hab ich die Neuen noch nicht getestet,die Crucial Ballistix Sport LT machten ab rund 35..MHz mit CL16 dicht,da musst ich auf 18 rauf.
Aber die nächste Stufe ist 3600MHz die ich Teste.
 
18-19-19? Da dürfte 3600 mit besseren Werten fixer sein.
Auch die Neune Ballistix laufen noch nicht mit CL16 bei 3600MHz.....oder besser gesagt Bench und Co laufen,aber nicht "Mein" Stab Memtest unter Windows.;)
3600MHz CL18.19.19.19..... laufen mit 1,325V
CL 18.18.18.18.....laufen bis 2% bei 1,325V
CL 18.18.18.18.... laufen bis 2% bei 1,375V
Die Spannung ist also wieder Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe müsse da 1,4v+ drauf. Am besten mal vergleichen was andere User z.B. im Luxx dafür setzen mussten.
 
Was ich so gesehen habe Testen die mit Karhu......Kostet leider und Memtest64 unter Windows war schlechter als so wie Ich teste.....
 
Was man danach zum testen nimmt ist ja jedem selber überlassen wenn das ganze dann stabil ist.

Ich meinte eher das sie da schon über 1,4v gehen wie z.B. DDR4-3800 16-19-16-16-38-60-560-1T mit einer DRAM-Spannung von 1,41 Volt

Und bei Micron E-Die ist tRCD wo man bei aufpassen muss.
 
tRCD muss ich mir mal an sehen.
Ansonsten wars bei mir nie Stab......und in Aida ist der Unterschied jetzt auch nicht groß.....https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/page-34
Da habe ich doch lieber sichere Timings und ne geringe Spannung bei ner guten Leistung und wenig Stellen wo man Schrauben muss um es auch an andere weiter zu geben.
Viele schreiben ja ist kein Problem Teste ich......aber wenn es nicht an zweiten Tag läuft wird genörgelt und aufgegeben.
 
Nun das ja dein Rechner und du stellst das so ein wie du es selber für richtig befindest. Tipps von anderen kann man ja ausprobieren aber vorwerfen lassen (was ja gerne gemacht wird) muss man sich nichts.

Ich betreibe die Ballistic Sport LT 2 x 16 GB DR 3000-CL15 auch lieber stabil bei 3200 CL14-18-16-35 und 1.375v, das lief auch mit 4 Modulen.
 
Nun das ja dein Rechner und du stellst das so ein wie du es selber für richtig befindest. Tipps von anderen kann man ja ausprobieren aber vorwerfen lassen (was ja gerne gemacht wird) muss man sich nichts.

Ich betreibe die Ballistic Sport LT 2 x 16 GB DR 3000-CL15 auch lieber stabil bei 3200 CL14-18-16-35 und 1.375v, das lief auch mit 4 Modulen.
Sicher kann man alles Ausprobieren und Testen.
Meine 2x8GB Ballistic Sport LT laufen z.b. nicht mit 1,375V Memtest stab.
Stell ich die wieder runter auf 1,35V laufen die.....
Auch die Neuen Ballistic verhalten sich so.
 
Zurück
Oben Unten